Sounds auf Push Pads durchscrollen und speichern

  • Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
MeinLieberScholli

MeinLieberScholli

Registriert
17.02.13
Beiträge
76
Reaktionen
14
Punkte
136
Hallo zusammen,

ich würde gerne wie im folgenden Video (dort mit Maschine) eine Vocal-Spur via Push ansteuern.



Sprich ich lade eine Acapella ein und kann z.B. mit Pad 1 einen bestimmten Teilbereich der Acapella anspielen und dann möchte ich mittels eines Knobs durch die Acapella durchscrollen, bis ich den Part gefunden habe, den ich auf Pad 1 haben möchte.
Jetzt weiter auf Pad 2 und den gleichen Prozess.

Was wäre der einfachste Weg? Audio auf MIDI slicen und dann einen Knob auf den Pfeil im Sample mappen? Oder gehts noch einfacher?


PS: Kurze Nebenfrage. Die harten Pads von Push gefallen mir nicht so gut. Werde ich mit ner Maschine MK2 glücklicher?

Danke!

und MfG Sven
 
Es gibt ein, wie ich finde, nahezu geniales Midi Python Script für den Push namens PXT Live.
Mit dem "Clip Chopping Mode" kann man Audiofiles on the fly zerhacken, ohne jegliches Slicing oder sonstiges Processing.
Gegen den Einsatz bei einem Accapella spricht vielleicht die Tatsache, dass dieses Clipchopping nur per Notenwerte funktioniert (immerhin bis auf ein 64tel genau). Transienten oder Warpmarker werden leider nicht berücksichtigt.

&list=PLUnzfEQQKCufnCgYls3Z_DgyPwR4boy3d&index=4
ab 0:40 min

Lohnt auf jeden Fall, zumal dies nur einen Bruchteil der Funktionen darstellt, um die der Push mit PXT Live erweitert wird.
Hier und da ist PXT Live ein wenig zu "nerdy" geraten, trotzdem ist der Zwanni fürs Script gut angelegt.
Hab mir auch noch die Erweiterung PXT Live Plus gegönnt und möchte sie allein schon wegen der aufgebohrten Mixerfunktionen nicht mehr missen.

Die Pads der Maschine sind übrigens von der Härte recht ähnlich wie die vom Push. Sie lassen sich jedoch natürlich allein schon auf Grund ihrer Größe besser spielen.
Das Feeling der Akai MPC 2000/3000 Pads (für mich das benchmark) erreichen sie aber ebenfalls um Längen nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben