Übersteuerte kommerzielle Aufnahmen retten

Ich würde es mal mit einem guten Digital-EQ versuchen, solche Aufnahmen etwas zu entschärfen. Wenn das nicht hilft, würde ich auch zu Izotope RX greifen. Das benutze ich hier auch. Halte ich aber bei den oben angeführten Beispielen eigentlich nicht für notwendig.

Meines Wissens war/ist Converter-Clipping eine gängige Methode in Mastering Studios. Oftmals bekam man das Resultat lauter, ohne dass es an Natürlichkeit verliert. Und es klang besser als die meisten Brickwall Limiter. Allerdings werden bei der Methode nur die Transienten gekappt und nicht der ganze Sound verzerrt. Das obige Gesangsbeispiel hört sich eher nach einem digitalen Limiter an. Die Musik klingt leider so, wie viele aktuelle Pop-Produktionen, lautgeprügelt und nervtötend.. Bei dem Beispiel von Amy Winehouse verhält sich ein bisschen anders, da hat man sicher absichtlich versucht, den etwas mittigen "schmutzigen" Sound der 60er nachzubauen, was dann eher Geschmacksfrage ist.

Ich selbst benutze kein Converter-Clipping, für mich ist das Teufelszeug..:]->

Meine Güte, ich hab es ja immer geahnt, dass ich zu amateurhaft bin und deshalb immer zuviel Hardware kaufen muss, um mein Unvermögen zu kompensieren. ;)
 
Jain. Es gibt Geräte und Plugins, die das Signal gezielt und kontrolliert übersteuern. Also nix mit übersteuerten AD Wandlern ... Ein Clipper ist so was ähnliches wie ein Limiter, allerdings wird das Signal nicht wie beim Limiter komprimiert, sondern einfach abgeschnitten. Dadurch entstehen harmonische Ober- und Unterschwingungen, eine Verzerrung. Die Transienten klingen nicht annähernd so weichgespült wie beim Limiter. Ist ein großer Unterschied. Geht in eine ähnliche Richtung, wie wenn man nen Verstärker übersteuert - bestes Beispiel E-Gitarre. Es entsteht eine Verzerrung bzw. Sättigung. Durch Sättigung wird das Signal dichter und durchsetzungsfähiger. Hat durchaus positive Aspekte ...Sättigung ist in der Musikproduktion was ganz normales. Du wirst kein Album finden, auf dem nicht wenigstens ein bisschen Sättigung durch Pre-Amps u.ä. drauf ist.

Wie so oft ist halt einfach das Maß entscheidend ...

Okay verstanden, danke für die Erklärung!


Absicht ist es definitiv.
Und ich glaub nicht, dass die Verzerrung und die Höhen erst im Mastering dazu gekommen sind.


Du meinst das der kratzige helle "Sound" von einem zu starken Einsatz eines Clippers kommt wenn ich es richtig verstanden habe?


Wo hörst du da Verzerrungen bei der Stimme?


sehr deutlich z.B. bei 0:47 als sie singt ".... life...." klingt das "kratzig" und als würde sie sich "verschlucken" (sorry kanns nicht besser beschreiben)

Ich will ja dem TE und seinem Buddy Soundcheck nichts Boeses, aber das ist doch mal wieder ein mit traumwandlerischer Sicherheit und vermeintlicher Naivitaet ausgewaehltes Stinkbombenthema. Da weiss jemand wie die Leute hier ticken.

Ich bin sicher nicht auf Streit aus! Verstehe nicht was an der Frage so verwerflich sein soll, wenn das jemand weiß dann diejenigen die selber Musik produzieren dachte ich mir.


Man kann solche Aufnahmen nicht retten. Man kann lediglich Songs meiden. Sind solche Verzerrungen drin, so haben sich die Macher schon was dabei gedacht und sei es tatsächlich nur wegen dem Lautheitskrieg. Man kann es halt auch bei der Sättigung übertreiben.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache, es geht ja um die Musik und nicht darum das es ekelhaft auf hochwertigem Equipment klingt. Ich möchte nur wenn möglich ein bisschen gegensteuern und es ertragbar machen.

Es soll auch Leute geben, die mögen etwas Verzerrung oder gar sogenannten Vintage-sound. Oder Stilmittel.

Komische Leute sind das.

In gewissem Rahmen nichts dagegen, gerade bei dem Amy Winehouse Album aber ist es ja sicher gewollt weil es auch sehr "mittig" klingt. Eine leicht "angezerrte" Stimme wie bei den Sun Records Platten aus den 50ern bis 60ern ist finde ich voll in Ordnung, allerdings kein ständiges kratzen.

Ich würde es mal mit einem guten Digital-EQ versuchen, solche Aufnahmen etwas zu entschärfen. Wenn das nicht hilft, würde ich auch zu Izotope RX greifen. Das benutze ich hier auch..

Habe momentan den EQ von Audacity verwendet aber das ist Mist weil man nicht in Echtzeit probieren kann. Allerdings habe ich eine Cubase Elements Lizenz, komme aber mit der Bedienung noch nicht klar. Reicht mir dafür das günstige Plugin von iZotope?

http://www.pluginshopberlin.de/Izotope/iZotope-RX-Plug-In-Pack
 
[ref=[media=youtube]JIjL7vOzLjA[/media]


Lustig dass das hier auftaucht. Als ich das vor einiger Zeit zum ersten Mal hörte dachte ich, dass die nen Bit Crusher oder dergleichen auf die Vocals gepackt haben.
 
Ich glaube bei diesem Beispiel könnte man auch Titel: "Vocals - Whisper Trick gone Wrong" verwenden.

Habe zufällig heute ein Video mit Warren Huart gesehen. Ich meine "how vocals sit in the mix" oder so. Neben Automation, Detuning gibts auch den Whispertrick. Mit dem Waves Morhpoder, eigentlich einem Vocoder, kann man wenn man so will, das Tonale aus der Stimme ziehen, dass nur noch eine Art Geflüster übrig bleibt, vergl. wenn man einen DeEsser mit Audition Funktion hat.

Dieses Gezische wird ganz soft beigemischt, um die Artikulation zu shapen. Hier ist das wohl etwas übertrieben worden. Hat also ausnahmsweise mal nichts mit Loudness zu tun. :)
 
Ich geb mal zu bedenken: Wenn des Lied von David Guetta wäre würde man die Übersteuerung abfeiern XD und wenn man dann die Fans fragt - "stört es euch den nicht?" Bekäme man gesagt:"Was?"
"..na das es übersteuert klingt", "..echt, is mir gar nicht aufgefallen!"

Wo wir auch beim Kern wären - nämlich das es über 90% aller Hörer die ein Lied hören gar nicht erkennen weil sie weder wissen wie eine Übersteuerung klingt noch das der Klang wohl möglich ein Indiz für schlechte Qualität darstellt.

Wirklich retten.. nun schwer. Besser gleich richtig Aufnehmen und Mischen. Alles andere ist Flickschusterei. Erst recht im Master sinnlos. Nenn es doch den Vocal Crunch Effekt. Und sag es sei gewollt so wies ist - macht ja keiner so also is es ein Alleinstellungsmerkmal. XD Und du kannst noch irgendwelche Noobs abziehen durch die Programmierung eines plugins das diese Übersteuerung bewusst verursacht hahaha.

Think like DieterB. er weis das es stimmt. Du musst ein Lied nur richtig verkaufen. Dann ist die Qualität eigentlich scheiß egal. Es braucht eine gewisse Qualität im Aufbau des Liedes. Darf also ned ganz gaga sein. Es geht um Abnahme Verträge und Stückzahlen die Cash bringen. Überlasse Profis das Marketing dazu. Gibt schlimmeres.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben