Hat jemand Erfahrung mit dem Virtual Studio von Beyerdynamic?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hi,

ich hab das VST-Plugin Virtual Studio von Beyerdynamic getestet. Das ist so ein Plugin für die Simulation von Monitorboxen auf dem Kopfhörer. Für die gedacht, die halt mehr über den Kopfhörer mischen wollen/müssen.

Ich hab das jetzt mal probiert und war völlig ernüchtert als ich den Klang für den Stereo-Sound gehört hatte. Das war total blechern. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und bekommt vielleicht auch ein Gefühl dafür aber ich weiß auch nicht, ob man danach mischen kann.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie so die Erfahrung von diesem Teil sind.

Selber hab ich ja Kopfhörer von Beyerdynamic, aber würde ich nicht in Zusammenhang betrachten wollen.

Hier ist noch ein Link, für die, die noch nicht wissen, was ich meine:

http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio/wie-verwendet-man-das-plug-in.html

Gruß

sir_google
 
Jepp, kenne ich. Das Ding ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du das am Ende deiner Signalkette zu laufen hast, vielleicht gar hinter nem quasi-Mastering-Limiter, wird dir das Ding Clipping ohne Ende bescheren, besonders im Concert Hall bzw. Live Venue Modus, zumal es keinen Output-Regler hat. Kannst also gleich ein Gain-Plug dahinterklemmen und teilweise bis zu 8dB runterregeln.

Abgesehen davon tut es das, was TB Isone, Heel Audio, etc. auch tun. Man kann bestimmt das eine oder andere Insight daraus gewinnen, aber das bekommst du auch wenn du deinen Mix über eine Stereoanlage, dein Küchenradio, dein Smartphone und dein Autoradio abspielst. Verlassen würde ich mich darauf beim Mischen also eher nicht, von Phasenproblemen, etc. mal ganz abgesehen.
 
Ist der letzte Schrott.
Ich benutze den Redline Monitor. Den kann ich empfehlen.
 
Ja, das mit der Übersteuerung hab ich schon gesehen, da muß man wirklich immer regeln.

Das ist aber bei dem Redline Monitor auch nicht anders. Hab ich mal bei einem Bekannten gesehen, der hatte das Teil.

Ist ja nur zu Testzwecken, beim Audiomixdown wird es ja wieder ausgeschaltet. Aber ich hatte mir den Klang irgendwie anders vorgestellt. Aber da ich auch was Mixing angeht, nicht so der Supererfahrene bin, war ich mir jetzt nicht so sicher. Nicht, dass ich völlig falsch gemixt hatte. Wenn ihr hier aber schreibt, das man darauf nicht soviel geben muß, dann werde ich das auch halt nur relativ wichtig nehmen.
 
Es ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Die Relativierung dessen, was du da hörst, scheint mir dahingehend die gesundeste Herangehensweise zu sein. Ich bezweifle halt, dass man mit solchen Tools - ob das nun ein solches Plugin, redline monitor oder die VRM Box ist: alle schon getestet - belastbar beurteilen kann, wie sich ein Kopfhörer-Mix auf LS verhält.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
1K
tofublaster
tofublaster
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben