mic-vorverstärker - welchen kaufen? presonus, SP...

  • Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
Hallo,
die grundsätzliche Frage bei dem Thema ist mMn: Was willst Du mit dem Preamp erreichen?
Wenn Du ein Interface in der Einsteigerklasse hast und davor einen MicPreamp der Eiinsteigerklasse betreibst, bleibt unter dem Strich eine Kette von Einsteigergeräten.
Die Erwartung, es würde sich eine nennenswerte Aufwertung des Klanges ergeben, ist nicht realistisch.
Eine nennenswerte Verbesserung des Sounds erreichst Du mit einem Interface jenseits der Einsteigerklasse und da wirst Du nicht so eine Pseudoröhre davorhängen.
Grüße
Markus

Ja, das ist was wahres dran. Habe ich natürlich auch schon drüber nachgedacht. Aber als Hobbyproduzent, ist es eben schwer, all sein Equipment auf Profiniveau zu heben und zu halten, will man nicht zehntausende ausgeben. Aber die Focusrite Scarlett Vorverstärker sind in der Klasse schon mit die besten, da hat Focusrite nicht gespart, trotz Einsteigerklasse. Ich denke es könnte sich schon lohnen, mal eine Röhrenverstärker vorzuhängen, wenigstens mal ausprobieren. Und Deine Argumentation hinkt auch etwas, denn das wäre so, als ob der Porsche 911 Turbo Fahrer lächelnd neben dem Golf TDI Fahrer steht, der sich gerade ein Chiptuning hat einbauen lassen :). Nicht jeder kann sich einen Porsche leisten, und ich bin mir sicher, der getunte Golf bietet seinem Fahrer mit 30 PS mehr nun sehr viel mehr Freude ... worüber der Porschfahrer nur lächeln kann ... logisch :D
 
Einen? Ja.
 
Habe ich natürlich auch schon drüber nachgedacht. Aber als Hobbyproduzent, ist es eben schwer, all sein Equipment auf Profiniveau zu heben und zu halten, will man nicht zehntausende ausgeben. Aber die Focusrite Scarlett Vorverstärker sind in der Klasse schon mit die besten, da hat Focusrite nicht gespart, trotz Einsteigerklasse. Ich denke es könnte sich schon lohnen, mal eine Röhrenverstärker vorzuhängen, wenigstens mal ausprobieren.



meiner meinung nach liegt es seltenst an mangelndem „profi-equipment“,
wenn es nicht so funzt/klingt, wie man es sich vorstellt, sondern daran,
dass die grundlagen völlig ignoriert werden.

eine gute performance vorausgesetzt, so bleibt für mich der raum
das wohl wichtigste element. und das kann ja jeder für sich selbst
austesten. nimm deine kette (mic-preamp) und recorde einfach mal
in unterschiedlichen räumen …

diese unterschiede, die sind nun wirklich eklatant … da spielt der vergleich
zwischen preamp 1 oder preamp XYZ, ob nun mit oder ohne röhre, so gut
wie keine rolle …

selbst die teuersten mics verlieren ihre berechtigung, wenn sie in den
falschen räumen eingesetzt werden … und dennoch wird ahnungslosen
gebetsmühlenhaft teures zeuch aufgeschwatzt …

anyway … gegen den irrsinn zu argumentieren —>

immer mehr und immer teurer = „PROFI-SOUND“ …

das bringt anscheinend nichts. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
eine gute performance vorausgesetzt, so bleibt für mich der raum
das wohl wichtigste element. und das kann ja jeder für sich selbst
austesten. nimm deine kette (mic-preamp) und recorde einfach mal
in unterschiedlichen räumen …

diese unterschiede, die sind nun wirklich eklatant … da spielt der vergleich
zwischen preamp 1 oder preamp XYZ, ob nun mit oder ohne röhre, so gut
wie keine rolle …

Danke für den Tip! Du hast Recht. Das werde ich wohl erstmal in den Angriff nehmen. Meinen Raum habe ich schon klanglich verbessert, aber für den Gesang wollte ich eh schon die ganze Zeit eine kleine Ecke/provisorische Kabine schaffen ... vielleicht fange ich erstmal da an, und gucke was ich raus holen kann. Ich denke fürs Hobby bin ich mit dem SE Electronics sE2200T und dem Focusrite Scarlett schon gut aufgestellt. Hole da erstmal das Maximum mit einer Akustikmaßnahme raus.

Grüße

Ash
 
Danke für den Tip! Du hast Recht. Das werde ich wohl erstmal in den Angriff nehmen. Meinen Raum habe ich schon klanglich verbessert, aber für den Gesang wollte ich eh schon die ganze Zeit eine kleine Ecke/provisorische Kabine schaffen ... vielleicht fange ich erstmal da an, und gucke was ich raus holen kann.


prima! … nur noch ein kleiner zusatzgedanke —>

versuche dich von kleinen ecken fernzuhalten und auch
provisorische kabinen zu meiden … ;-)

suche die stellen in deinem raum, wo du auch am meisten „luft“ bekommst
und die nicht von allzu starken raummoden überflutet werden.
(die geometrische mitte eines raumes ist demnach auch nicht zu empfehlen …
stöbere dazu auch in unserem archiv!)

und vor allem —> nimm es spielerisch … also quasi als hörakustische abenteuerreise …
da kommst du schneller und besser weiter, als mit neuem equipment. LG
 
Hallo,
schon recht. Ein guter Raum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen besseren
smil451c7211b9e19.gif


Die Kernaussage meines Posts ist aber etwas untergegangen: nämlich die Frage, was Du mit dem Preamp erreichen willst?

Mit dem Scarlett hast Du ja einen funktionierenden Preamp (auch wenn ich mich persönlich nie so ganz mit den Focusrite anfreunden konnte). Wozu noch ein Gerät, welches den Klang nicht besser macht? Ich gebe zu bedenken: Was in der Aufnahme drin ist, ist drin und Du kannst es nicht mehr rausnehmen. Alles was das Gerät liefert, kannst du in der DAW auch machen - nur dann eben auch wieder zurücknehmen.Und wie gesagt, die Focusrite Preamps sind doch okay.

Einen nennenswerten Spung hast Du mMn erst in einer anderen Liga. Denn auch ein getunter Golf ist immer noch ein Golf
smil47c089c236893.gif

Grüße
Markus
 
Einen nennenswerten Spung hast Du mMn erst in einer anderen Liga. Denn auch ein getunter Golf ist immer noch ein Golf :blbl:


bin ja auch deiner meinung @Markus ...
aber der vergleich kam weiter oben schon etwas hinkend daher: …

wenn man z.b. auf einem rübenacker arbeitet, dann nutzt einem weder ein
Golf noch ein Porsche etwas, um seine ernte einzufahren …

da braucht es einen Traktor! :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben