Mögliche Upgrades für einen Anfänger

S

Sleez

Registriert
18.05.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo und guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir eventuell bei einer Entscheidung weiterhelfen könnt. Ich möchte ein Upgrade meines kleinen "Homestudios" machen. Momentan mache ich das alles als Hobby und nehme nur Vocals auf, daran sollte sich auch in der Zukunft erstmal nichts ändern.
Also erstmal, was habe ich:
- Focusrite Saffire 6 USB Interface
- Rode NT1 Mikrofon
- Beyerdynamics DT770 Pro

Das war es dann auch schon. Nun wollte ich etwas Geld in die Hand nehmen um vielleicht meinen Sound etwas zu verbessern. Nur weiß ich nicht, was denn wirklich sinnvoll wäre. Ich habe mir einiges durchgelesen und für mich gibt es nun 3 Geräte, welche ich erneuern bzw. neu Anschaffen würde.

Möglichkeit 1
Einen Preamp, welcher dann das Line Signal in das Interface speist und somit einen besseren Klang erzeugt. Ich habe mir verschiedene Videos zum Focusrite ISA One angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich keinen großen Unterschied höre, welche einen Preis von über 500€ rechtfertigt. Bringt ein Preamp wirklich so viel?

Möglichkeit 2
Ein neues Mikrofon. Ich habe das NT1 noch relativ neu und weiß nicht, wie die Unterschiede zum Beispiel zu einem TLM 102 oder C214 sind. Lohnt sich der Aufpreis? Bremst bzw. hemmt mein Interface den Klang von diesen noch höherwertigen Mikrofonen?

Möglichkeit 3
Ein neues Interface. Mein momentanes Interface stört mich in manchen kleinen Dingen, zum Beispiel ein "ploppen" bei jedem An -und Ausschalten des Computers. Zudem weiß ich nicht, wie hochwertig die eingebauten Preamps sind. Würde sich ein Upgrade auf ein Focusrite Saffire Pro 26 lohnen? Oder würde erst ein größerer Schritt, zum Beispiel ein RME Interface, etwas bringen?

Wie ihr vielleicht merkt, will ich nicht tausende Euros investieren, da dies erstmal nur ein Hobby ist und ich halt das beste für möglichst wenig Geld möchte. Ich weiß, dass ein guter Klang auch mit entsprechend teurem Equipment zusammenhängt, jedoch hoffe ich ihr versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Sleez
 
hi,

ich würde an deiner stelle bei dem setup bleiben.
Der Kopfhörer ist gut, das interface wird deinen bedürfnissen mehr als gerecht und das mikrofon auch.

Das Ploppen wird bei einem teureren Gerät nicht unbedingt besser, nur weil es teurer ist. Das machen viele geräte.

beim mikro wäre noch luft nach oben. nicht jeder ist mit dem nt1 zufrieden oder mit dessen klang glücklich.

Wie sieht es denn bei dir softwareseitig aus?
 
:welcome:



Nun wollte ich etwas Geld in die Hand nehmen um vielleicht meinen Sound etwas zu verbessern.
Zu viel Leute denken guten Sound kann man kaufen. Das stimmt nur bedingt. Als Anfänger solltest du erst mal lernen aus deinem Equipment das Beste herauszuholen. Lerne den richtigen Umgang mit EQ, Kompressor, Hall.

Selbstverständlich auch wichtig: die Performance.
Höre deine Aufnahmen an, achte darauf welche Fehler du machst (Intonation, Aussprache, Timing) und lerne sie zu vermeiden. 70 % der Soundquali findet vor dem Mikro statt.

Falls du trotzdem unbedingt Geld ausgeben willst lohnt sich das am ehesten beim Mikro.


Ich weiß, dass ein guter Klang auch mit entsprechend teurem Equipment zusammenhängt, jedoch hoffe ich ihr versteht was ich meine.
Ein Profi kriegt mit deinem Equipment nen Sound hin daß dir die Kinnlade runterklappt, viel besser als wenn du im 3 Millionen $ - Studio sitzen würdest. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Du nimmst nur Vocals auf? Sprecherstimme?
Oder meinst du, dass deine Musik aus dem Rechner kommt und du quasi nur die Vocals recordest, also zb. keine Gitarre usw.?
Vielleicht dann lieber in eine gute Abhöre investieren um wirklich zu hören was du da mischst, anstatt nur mit Kopfhörern?
 
.....Mein momentanes Interface stört mich in manchen kleinen Dingen, zum Beispiel ein "ploppen" bei jedem An -und Ausschalten des Computers. Zudem weiß ich nicht, wie hochwertig die eingebauten Preamps sind...
:welcome:

Schalte doch das Interface vor dem Einschalten des Computers an und vor dem Ausschalten des Computers vorher aus! Oder ist das Ploppen (welches auf eine nicht vorhandene Einschaltverzögerung an den Interface-Outputs hindeutet) da ebenso vorhanden?
Oder schalte die Abhör-Monitore immer zuletzt an und zuerst aus!

Ich meine, ein Preamp-Upgrade innerhalb desselben Herstellers macht tatsächlich in den meisten Fällen keinen Unterschied. Wäre nicht überrascht, wenn das Saffire 6 sogar die gleichen Preamps wie das ISA One innehat. Könnte man mal recherchieren. Eines kann ich aber zu Focusrites-Preamps mit Sicherheit sagen: Sie klingen sehr neutral und transparent. Den ohnehin eher nur messbaren Klangunterschied bei Preamps hört man vermutlich auch erst bei einem Ligenwechsel, sprich ein etwas Mehr an Mojo, wenn Röhren oder Übertrager mit im Spiel sind.

Bin auch der Meinung, dass Du mit Deinem vorhandenen Zeug bereits gut versorgt bist und Dich eher auf die Verbesserung Deiner Skills konzentrieren solltest.


.
 
In Preamps zu investieren lohnt sich eigentlich erst, wenn man bereit ist, rund 1.000 Euro aufwärts in die Hand zu nehmen. Da hinkt denn die Wandlung, aber vor allem Dein Mikro hinterher. Rodes waren mal ein guter Einstieg. Das ist aber schon was her. Lass die Finger vom C 214. Das ist mit den (alten) 414ern nicht zu vergleichen und klingt topfig.

Das TM 102 ist ein kleines aber echtes Neumann. Es ist gut, weil sauber. Beef oder Mojo kannst du nicht davon erwarten.
 
Ich würde eher ein paar Euronen in Akustikmaßnahmen (ggf. ein paar einfache Stellabsorber) stecken. In einem schlechten Raum bringt ein teueres Mikrofon nicht viel und ein paar Absorber hier und da ändern den Sound bei Weitem mehr, als ein anderer Preamp...

Das NT1 kenn ich nicht, nur das NT1A, Letzteres ist zwar recht rauscharm und lässt sich gut weiterverticken, klingt aber sehr spitz. Da stellt ein Sennheiser MK4 oder ein AT4040 für mein persönliches Empfinden schon eine deutliche Steigerung dar. Das C214 mag ich gar nicht, wenn schon AKG dann lieber ein gebrauchtes C414B ULS...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vermutlich habt ihr Rechtu und ich bin schon ganz gut bedient mit meinem jetzigen Equipment, war wohl nur der Kaufrausch, welcher mich gepackt hat.

Leider kann ich das Ploppen nur schwer verhindern, bzw. es ist halt umständlich, da ich das Interface immer vom Computer trennen müsste, bevor ich ihn abschalte. Es gibt leider keinen Power Switch.


Software ist auch noch so ein Problem was ich habe. Momentan hangel ich mich von einer Demo zur nächsten und fühle mich noch nirgendswo richtig "wohl". Als nächstes wollte ich mal Samplitude testen, da mir das Design sehr gefällt.


Zu dem lernen und richtigen Umgehen der Effekte. Sollte ich die internen bzw. mitgelieferten Effekte ersteinmal verinnerlichen? Oder gleich verschiedene VSTs holen und damit lernen? Ich denke auch, das ich noch sehr sehr viel zu lernen habe, gerade wenn es um das Mixing geht. Gibt es da spezielle Anlaufstellen, wo man vielleicht etwas nachlesen kann? Habe nur ein paar Youtube Videos bisher dazu gefunden.

Momentan nehme ich nur "Sprachgesang" und normalen Gesang auf. Also keine Instrumente etc. Ich denke auch, dass es an der Zeit wäre mir ein paar Nahfeldmonitore zuzulegen. Was ist denn da momentan so angesagt? Immernoch die KRK und Yamaha oder hat sich das mittlerweile geändert? Und wenn ja, welche Größe wäre zu empfehlen? Habe öfters gelesen, dass die 5" ein kleines bisschen zu wenig "Wumms" haben.


Noch mal vielen Dank für alle Empfehlungen von den Mikrofonen. Vermutlich werde ich dann irgendwann mal ein neues Mikrofon ausprobieren, wenn die Zeit dafür reif ist.
 
Sollte ich die internen bzw. mitgelieferten Effekte ersteinmal verinnerlichen?

smil51.gif


Oder gleich verschiedene VSTs holen und damit lernen?

smil454855d7e7512.gif
(außer freeware)


Ich denke auch, dass es an der Zeit wäre mir ein paar Nahfeldmonitore zuzulegen.

smil51.gif
 
Das sieht doch jetzt ganz vernünftig aus. Was nützt Dir Dein Equipment, wenn du es nicht vernünftig abhören kannst. Also ist die erste Baustelle klar: Monitore! Dann eine vollwertige DAW. Lerne da erst mal mit den internen Plug-ins umzugehen, bevor Du neue kaufst. Samplitude ist ganz gut ausgestattet.
 
Und wenn ja, welche Größe wäre zu empfehlen? Habe öfters gelesen, dass die 5" ein kleines bisschen zu wenig "Wumms" haben.

Wenn Du Platz hast einen Sub richtig aufzustellen, würde ich 5er oder 6er plus Sub etwaigen 8ern vorziehen, weil bei 2-Wege Systemen mit 8er Woofer gern der Mittenbereich etwas leidet. Und es gibt mittlerweile jede Menge brauchbare Monitore im Einsteigersegment, die Presonus Eris und JBL LSR sollen sich bspw. ganz gut machen...
 
Alternativ zu 2:1 gäbe es ja auch noch 3-Wege-Fullrange - auch im bezahlbaren Rahmen, z.B.:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben