Möglichst wenige Mikros (Song)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.794
Reaktionen
5.050
Punkte
51.581
https://youtu.be/f3MuXRkK180
Für diesen Song wollte ich so wenige Mikros wie nur möglich verwenden um das Ganze erstens simpel zu halten und zweitens einen gewissen "oldschool-sound" zu bekommen.

Es dient vielleicht auch als kleiner Beweis, dass es nicht immer super-teures Equipment sein muss um einen guten & charaktervollen Sound zu machen. Natürlich passt das so auch zu dieser Musik...wäre jetzt nicht für alles zu empfehlen.

Recording ist ein One-Take, alles zusammen gespielt. Plus 2x Stimmen-Overdub für das "AHOY".


Verwendet habe ich folgendes Equipment:

- Macbook pro / Cubase 8
- RME Fireface UCX
- Focusrite Octopre MK2 (per ADAT ans RME)

- SM58 (für alle Stimmen)
- Sennheiser MD 421 (am Git-Amp)
- Gefell MT71s (am Bass-Amp)
- Neumann TLM 103 (am Drumset)
- AKG c4000b (auf Kugel für Raum / "AHOY"-Overdubs)


Das Drumset ist nur mit dem TLM 103 aufgenommen, mit der sogenannten "Tchad Blake Methode" - also ein einziges Mikro quasi mitten im Set plaziert (siehe Foto)
Dazu habe ich bei einem kurzen Soundcheck husch herumgeschoben, dass es möglichst ausgewogen klingt und ab dafür. TLM 103 weils knackig klingt und schöne Bässe hat.

Bei den Stimmen habe ich mich für die SM58 entschieden weil die wenig Raum aufnehmen & die eh überall herumliegen :)

Für die "AHOY" Overdubs sind alle rund ums c4000b (kugel) herumgestanden, zwei mal aufgenommen für L/R. Fürs Timing lief die Aufnahme im Hintergrund einfach über ein Monitor in gemässigter Lautstärke und mit ordentlich Low- Highcut mit. Nix mit Kopfhörer oder sonstwie sauber gemacht :)

Am Gitarrenamp entschied ich mich fürs MD421 weil das gut in den Mitten funktioniert und ebenfalls nicht mega viel Raum aufpickt, da brauch ich kein GM vom Spektrum her.

Am Bassamp wollte ich hingegen etwas mehr Auflösung, die Obertöne möglichst gut einfangen, ist hier auch ein tragendes Element. Darum eins meiner absoluten Lieblings-Mikro MT71s. Allrounder für alles gut.

Keys gehen per Line direkt ins Focusrite. (Mono)

Aufgestellt hab ich die Musiker so, dass alle Mikros von einander weg zeigen (Kreis) für möglichst wenig Übersprechen. Also nicht so wie es im Video zu sehen ist ;) das ganze Zeug was da sonst noch so herumbambelt wurde alles nicht verwendet, wir haben einfach kurz den Raum genutzt.
 

Anhänge

  • Foto 19.12.15 15 41 50.jpg
    Foto 19.12.15 15 41 50.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 142
  • Foto 19.12.15 16 20 20.jpg
    Foto 19.12.15 16 20 20.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 131
Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man seine Anforderungen, die man an den Gesamtklang hat, so umsetzt, das es auch genau dazu passt :)

Tolle Umsetzung (auch wenn ich als Mikrofonspezialist lieber das MT71s bei den Vocals gehört hätte ;)
aber das wäre eine andere Anforderung an den Klang gewesen :)

Fein gemacht, klingt vom Fleck weg gut!


Auch sehr fein, in solch einem Kontext ist , hier gut zu hören, an den Drums, weniger mehr, das klingt luftig
 
Erstmal: abgefahrener Song!



Sonst: Großes Dankeschön für den Bericht. Das gibt wirklich einen guten Eindruck, was möglich ist - selbst mit relativ einfachen Mitteln.
 
... vorab: die "jungs" sind klasse! ...
ich stehe auf solche "schrägen klamotten" ... :)

dein mix kommt auch ziemlich gut! ... wenngleich mir
eine mic-stelle/besetzung nicht wirklich zusagt -->
das 103er am drumset.

ich habe jetzt nur über KH reingehört, aber schon hier
scheint mir der hintergrund/die drums zu hell/klar/frisch
ausgeleuchtet ...

auch dadurch wirken die vox, die über das Sm58 laufen,
in dieser direkten nachbarschaft/relation, doch vergleichsweise
verhangen/belegt ...

und das würde einem vielleicht gar nicht so auffallen,
wenn das drum-set nicht so von hinten "strahlen" würde? ...

anyway ... ein interessantes projekt, das sicherlich auch eine
menge spass bringt! LG
 
Sehr cooles Gesamtkonzept - passt.
Einen EU-Bericht zur Wasserqualität zu vertonen, darauf muss man kommen ;-)

Ich finde, das 103er an den Drums passt. Gerade im Intro mit der schön drückenden Floortom und im Verlauf sorgt es für das Glitzern ohne das der Sound glaube ich eher "absaufen" würde.
Und trotz weniger Mono-Signale eine gewisse Breite, die fast nicht auffällt. Es sei denn man drückt den Monoknopf an der Abhöre.
Minimalismus kann echt gut sein und bestätigt meine momentane Herangehensweise an eigene Sachen.

Und was mir besonders gefällt ist das 421 an der Gitarre. Ich liebe es am Amp (und allen möglichen anderen Quellen) und ich kann das SM57 mittlerweile nicht mehr hören.
 
ich habe jetzt nur über KH reingehört, aber schon hier
scheint mir der hintergrund/die drums zu hell/klar/frisch
ausgeleuchtet ...

auch dadurch wirken die vox, die über das Sm58 laufen,
in dieser direkten nachbarschaft/relation, doch vergleichsweise
verhangen/belegt ...

Ja das hat was, ist vielleicht auch eher ein Mischproblem, ich hätte die Drums schon noch dunkler machen können. Oder halt für die Vox ein Grossmembraner nehmen. Nunja, es ist sicherlich nicht perfekt :)

(auch wenn ich als Mikrofonspezialist lieber das MT71s bei den Vocals gehört hätte

Jep, hatte ich auch mal kurz so angedacht, dann aber doch anders entschieden...

Und was mir besonders gefällt ist das 421 an der Gitarre. Ich liebe es am Amp (und allen möglichen anderen Quellen) und ich kann das SM57 mittlerweile nicht mehr hören.

Das ist wirklich ein tollen Mikro, hab ich auch sehr gern :)

Das gibt wirklich einen guten Eindruck, was möglich ist - selbst mit relativ einfachen Mitteln.

Macht auch zumindest mir viel mehr Spass als komplett durchgespült und bis ins letzte Mikrofoniert!
 
So wie Du das gemacht hast, finde ich das richtig gut, klare Vorstellung, schnell umgesetzt, die Jungs spielen zusammen, super. Ohne lange zu fackeln.
Mir gefällt das alles.

Die Entscheidung für das MT71s konnte gar nicht fallen, da Liveaufnahme, da wäre das übersprechen zu groß. (es juckt mich halt, ist halt ein Reflex, da ich gerade mit den Gefell-Mikros Vocals aufnehme, UM92.1s und UMT70s, nix draus machen ;)

Tolle Sache :)
 
Der Song ist Klasse :).

Völlig subjektiver erster Eindruck: Gefällt mir (gerade) vom Sound und der Abmischung her sehr sehr gut.
 
Sehr gut gemacht!
 
Wie war der Raum behandelt? Klang er "natürlich" eh schon gut? Bassabsorber od. ähnliches - Absorber drin gewesen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben