Shure SM7B + FF UFX

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Fireface UFX Eingangsverstärker

Shure SM7B mit 50 dB Gain = schöner Sound, leises (schlecht ausgesteuertes) Aufnahmesignal, aber nichts für ungut, keine Klangeinbuße.

Da hab ich also den Gain aufgedreht.

Shure SM7B mit 60 dB Gain = gut ausgesteuertes Signal, aber deutlich mehr Schmatzer und so Miniknackser beim Einsingen zu hören, bin nicht mal sicher, obs immer Schmatzer oder reale akustische Nebengeräusche sind, irgendwie nicht so schön wie 50 dB, klingt flacher, Stimme nicht mehr so plastisch. S Laute auch schöner mit weniger Gain. Übersteuert wurde eigentlich nicht.

Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
haste mal ein soundbeispiel?
 
Vielleicht war bei den 10 db mehr die Stimme auch auf dem Kopfhörer des Sängers lauter. Der Sänger singt daraufhin vielleicht zurückhaltender oder geht weiter vom Mikro weg und schon ist der Klang anders.

Technische Ursachen: Keine Ahnung, aber ich würde eher beim Preamp schauen. Denn dem Mikro ist es ja egal, mit wie viel Saft es verstärkt wird. Aus dem Mikro kommt ja immer das gleiche raus.
 
beispiel kommt ...

Was KH angeht, ich hatte das ausgeglichen.
 
Die Einstellungen am Mikro waren die gleichen? Auch die sonstigen Aufnahmebedingungen bis auf den Preampgain? Ansonsten vielleicht mal das Kabel checken.
 
also für mich klingt das so, als ob die natürlichen schmatz- bzw zungen- oder speichelgeräusche deutlicher rauskommen. technisch scheint das in ordnung zu sein.
 
alles war gleich, keine Pause dazwischen, technisch nichts passiert, ausser eben Gain elektronisch aufgedreht.

Speichelgeräusche ... ja vielleicht.
 
Und vielleicht doch der Abstand zum Mikro? Meiner Erfahrung nach ist das beim SM7b wegen des starken Nahbesprechungseffekts ziemlich wichtig.
 
Ist doch eigentlich klar, dass das Mikro mit mehr Gain empfindlicher wird. Mir erschließt sich aber nicht, warum Du für diese Stimme überhaupt ein SM7b gewählt hast?
 
Ist doch eigentlich klar, dass das Mikro mit mehr Gain empfindlicher wird. Mir erschließt sich aber nicht, warum Du für diese Stimme überhaupt ein SM7b gewählt hast?

So klar finde ich das nicht. ;)

Wenn das Mikro linear arbeitet, dann wird alles lauter, also Stimme und Störsounds werden im gleichen Verhältnis lauter. Prinzip des linearen Verstärkers.


Wenn das Mikro bei wenig Gain so Schmatzer verschluckt, bzw der Amp, dann deutet das auf nichtlineares Verhalten hin, oder wenn solche Geräusche zustandekommen, würde die Gain Stufe bei viel Gain unsauber arbeiten und Störgeräusche auf der Platine einfangen.

Wenn der Frequenzgang sich mit mehr Gain irgendwie ändert Richtung mehr Höhen, läßt das auch nichts Gutes vermuten.

Welches Mikro hättest Du denn gewählt? Ich bin übrigens mit dem Song, und wie die Stimme klingt, sehr zufrieden.

Gerne stell ich nachher mal ein Snippet rein. Bei 1 kHz hab ich was rausgedreht, 2 dB oder so.

Ich hatte die Wahl zwischen Sm7B, Sennheiser MK4,

C4000B (färbt zu stark), und noch ein paar anderen Mics, die eher ws für Instrumente wären, Beta 87A ist auch nur ein Live Mic. Neumann U87 hab ich nicht, muss auch nicht immer sein. :)
 
Kann das sein, dass die Sängerin zwischendurch Kaffee getrunken hat? Das wäre noch eine andere Erklärung.

Übrigens muss es nicht immer das U 87 sein. Der Stimme hätte dass natürliche Shiny der M7-Kapsel aus Gefell gut getan. :)
 
Compressor / Limiter ist aber nicht zufällig ins Totalmix gerutscht..?
 
Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


... nur kurz über die KH reingehört.

also SO übel finde ich das überhaupt nicht ...
kommt das innerhalb des gesamtmix wirklich so störend rüber?

meine "negativ"-erfahrungen mit dem SM7B hatten eher
mit einem "tief-bis mittenhonk" zu tun, (den ich noch leicht
bei dir höre) ... aber, das kann innerhalb deines mix vielleicht
auch keine echte rolle spielen.

und dass dat SM7B keine offenen balladenhöhen hat,
das sollte nun auch keinen wundern ... dafür hat es
andere qualitäten.

ich würde dir ja gerne mal einen "entschlackenden" preamp
empfehlen, der bei dem mic unten herum aufräumt und die
mitten stabilisierend nach vorne treibt ...

aber ... das kostet nun auch wieder kohle und in einen gear-rausch,
da will ich dich gar nicht erst hineintreiben .. ;-) ... *will eigentlich sagen -->

es ist ziemlich ok! ... auch wenn es besser geht. LG
 
Nur aus Interesse.
Welcher preamp könnte das?
 
und dass dat SM7B keine offenen balladenhöhen hat,
das sollte nun auch keinen wundern ... dafür hat es
andere qualitäten.

das Sm7B verträgt dafür Höhenboosts sehr gut und läßt keine Wünsche offen. Ich hab das Stück fertiggemixt und zu meiner Überraschung nicht mal einen Deesser gebraucht. Ich hatte halt beide Takes, die 50 dB Variante hat in 80% das Rennen gemacht.
 
also ich hab noch ein anderes Stück hier und da sind diese Geräusche echt störend, IM MIX.
 
Welcher preamp könnte das?


ich will aus dem thread jetzt kein preamp-thema machen
und auch keinen speziellen pre empfehlen ... nur soviel -->

das SM7B braucht eine menge gain (50-60) und da helfen
besonders preamps, die entschlackend und etwas öffnend
wirken, wie zum beispiel NEVE-artige oder API-artige preamps.

das problem liegt aber nicht darin einen passenden preamp
zu finden, sondern daran --> ob es wirklich sinn macht,
NUR für das SM7B einen preamp zu kaufen, der ein mehrfaches
des mics kostet ... nur um dann festzustellen, dass das mikrofon
überhaupt nicht das passende war ...

da haben sich sicherlich schon einige völlig verzockt. LG
 
also ich hab noch ein anderes Stück hier und da sind diese Geräusche echt störend, IM MIX.


was "manchmal" sehr gut hilft -->

den "schaumschutz-präser" vom SM7B abziehen und
lieber mit einem offen klingenden pop-schutz arbeiten ...

damit gewinnt man etwas luft nach oben hin und mindert
auch etwas den "honk". LG

p.s.
auch mal einen anderen aufnahmepunkt/raum austesten ...
denn obwohl das mic ziemlich raumunempfindlich ist,
so reagiert es dennoch darauf.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben