Universal Audio 710 + SM7B Rauschproblem? Bitte um Hilfe

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,

ich möchte mal kurz mein Setup beschreiben. Ich Recorde normalerweise über mein Focusrite Forte und SM7B Gesang. Um diesen etwas aufzufrischen und da ich den Gain schon sehr aufdrehen muss beim Interface ( ungefähr 54 von 60) dachte ich mir ich hole mir einen Preamp.

Ich muss dazu aber sagen Rauschprobleme hatte ich keine mit dem Setup.

Nun habe ich mir einen 1 Jahre alten Universal Audio 710 besorgt da das Feedback dazu sehr gut war.
Ich habe ihn angeschlossen die Gain zahl meines Interfaces fast runter gefahren und das Universal Audio 710 machen lassen.
Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem. Im Klang tut sich natürlich einiges und damit bin ich zufrieden aber das Grundrauschen wenn kein Gesang ist ist einfach um ein vielfaches lauter als zuvor.

Das is teilweise so unschön dass man es in ruhigeren Stellen eines Liedes schon hört. Natürlich kann man bei ruhigen Passagen durch einen Gate gut zuarbeiten aber ist das normal?

Man kauft sich ja ein Preamp um möglichst Rauscharm genügend saft zu haben?

Ich habe auch mal 2 Beispiel für des Grundrauschens aufgenommen einmal mit und einmal ohne.

Ich bin irgendwie verzweifelt. Mikrofonkabel getauscht und getestet aber das Rauschen verschwindet nicht...

Bin über jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • rauschen ohne Pramp.mp3
    179,1 KB · Aufrufe: 156
  • rauschen mit Preamp.mp3
    179,1 KB · Aufrufe: 158
du darfst natürlich am Interface jetzt nicht mehr auf MIC stellen sondern auf LINE Eingang, da der Preamp schon im Vorfeld das Microfonsignal aufnimmt
 
Vielen Dank für die Information. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert!
Das Problem ist nur wenn ich das bei meinem Interface einschalte dann muss ich auch über den Lineeingang in das Interface und dieser wäre dann nicht XLR sondern eine große Klinke.
 
ok, das musst du dann wohl so machen, und am besten symmetrisch, sprich von deinem Preamp XLR auf Klinke (Stereo/2 Ringe)

Oder eben Stereoklinke auf Stereoklinke
 
Habe deinen Ratschlag mal beherzigt und jetzt nochmal das Grundrauschen aufgenommen. Allerdings hatte ich nur das Kabel im Anhang. Wird dann mit einem Ring nur Mono sein gehe ich von aus.

Es ist immer noch etwas da aber ganz wird es wahrscheinlich nie weggehen.
Du kennst dich ja aus. Das klingt jetzt schon normal oder?


eine Frage habe ich noch und hoffe ich blamier mich nicht. Bringt das Stereo was? Da ich ja am Ende wieder Mono die Stimme in Cubase aufnehme.


Dennoch danke ich dir schonmal sehr arg!
 

Anhänge

  • rauschen mit Preamp v.2.mp3
    280,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3111.jpg
    IMG_3111.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 147
also würde mir ein symmetrisches Kabel holen, dann ist das bestimmt noch leiser.

Ein gewisses Grundrauschen hat man immer. Kommt halt auch darauf an, wie du einpegelst.

Rauschen als mp3 zu schicken ist eher schlecht ;)

wie gehst du vom Mic in den Pre - XLR?
 
Genau XLR auf XLR.

Ist natürlich auch kein Kondensatormikrofon und braucht daher viel Gain.

Ja wav ist immer besser das stimmt aber es ist ja schonmal deutlich ein unterschied zu erkennen finde ich oder? Was so ein Kabel bewirken kann :D
 
nicht unbedingt.

den Pad hast du ja nicht aktiviert oder ? also -15dB auf OFF

dann ist es auch wichtig, symmetrisch vom Interface auf die Monitore zu fahren - es muss also die ganze Signalkette passen.
 
Ne der ist ausgeschaltet . Es gibt allerdings ein Knopf der Out Ø oder In Ø einstellbar ist da weis ich nicht was ich da mache.


Vom Interface aus gehe ich über Stereo Klinke vom Interface aus zu XLR in die Monitore. Aber das Rauschen in den Boxen is nicht das Problem. Nur auf der Aufnahme.
 
Damit kannst du die Phase drehen

schau dir mal die Anleitung zumindest ein wenig an.

Am Pre selber hast du aber auf MIC oder ? Evtl stellst du mal ein Foto rein von deinen Einstellungen.
 
Genau da steht es auf Mic. Hier sind mal die Einstellungen.

Also wie ich in die Monitorboxen gehe das passt schonmal? Dann werde ich mir aufjedenfall noch ein Stereo Klinke auf XLR zulegen um da noch etwas rauszuholen.
 

Anhänge

  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 142
ok, bis auf den Phasendrehungs-Schalter, der sollte auf IN stehen stimmt alles.

Jetzt musst du halt richtig einpegeln, sprich schauen, was reinkommt - nicht über 0dB und dann was rausgeht.
Sprich, wenn du auf Drive stellst, dann siehst du was reinkommt vom Mic und wenn du auf Output stellst, dann siehst du was rausgeht aus dem Preamp.
 
Wir wäre denn das beste Verhältnis? Ich schaue immer das ich mit so wenig Gain wie möglich im Interface arbeite und nur den Preamp machen lasse und das perfekte Verhältnis zwischen Input im Preamp und Output habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da ne Faustregel? Also lieber mehr Input und den Output runter schrauben oder umgekehrt?

Ich hoffe ich habe dich nicht all zu sehr gelöchert mit meinen Fragen. Aber du hast einem Menschen zumindest wieder gute Laune gemacht und ich weis dass das Gerät nicht defekt ist sondern es eben nur am Anschluss liegt ;)

Letzte Frage noch. Wäre denn vom Mikrofon dann auch ein XLR in Große Klinke Stereo ins Preamp sinnvoll? Wenn ich schon so wieder rausgehe aus dem Preamp?
 
das Einpegeln eines Mikros läuft immer gleich ab.

Du schickst ein Signal rein (singen,reden) und pegelst den Input so lange bis du die 0dB erreichst. Danach gehst du noch ein bisschen zurück um Clipping zu vermeiden.
Dann pegelst du mit dem Output-Regler am Pre so lange, bis es an deinem Interface clippt und gehst dann wieder ein bisschen zurück mit dem Output und fertig.
 
Okay Super. Das bringt mich schon mal weiter. Das alles beachtet bin ich dann bei diesem Grundrauschen. Diesmal auch in Wav Format.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/48787465/rauschen mit Preamp v.3.wav

Klingt schon ganz ordentlich oder. Es brummt zwar noch etwas aber ich denke das liegt daran dass ich mal schauen sollte das alle Steckdosen nicht überladen sind etc. Aber vom Rauschen sich für jemand wie dich der Referenzwerte hat ist das okay oder? Das wäre das Grundrauschen ohne Compressor und Nachbearbeitung der Rohaufnahme.
 
sorry, aber ich hör da nirgends ein Rauschen, bei keiner Datei, die du hier angehängt hast.

Steck mal den Kopfhörer am Interface an, ob da das Rauschen auch zu hören ist.
 
Dann habe ich anscheinend überempfindliche Ohren. Ich höre das wenn ich es abspiele mit dem Kopfhörer im Interface aber auch über die Monitorboxen. Vllt. bin ich da aber auch superpingelig oder meine Ohren sehr empfindlich.

Wichtig ist aber und da konntest du mir eindeutig viel weiterhelfen dass das Rauschen nur noch sehr sehr gering zu hören ist und das wollte ich haben und konnte es jetzt dank deiner netten Tips umsetzen ;)

Aber das du das nicht hörst is komisch :D
 
muss es morgen mal über die Monitore laufen lassen, bin jetzt nur am Laptop

Hast du deine Dateien auch mal abgehört, die du hier reingestellt hast.
 
Ja. Über die monitorboxen und grade nochmal übers ipad, sowie auch mit Kopfhörern :)
 
smil451c5c936cc1f.gif
ok, muss morgen schauen/hören




hau mich jetzt in die Falle ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DasMax
D
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben