Amp Abnahme Tipps

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo Leute

Vielleicht zuerst dies ist mein Wunschgitarrensound:
https://soundcloud.com/painkiller78/wunschgitarrensound

Meine Frage hierzu wie bekommen die das hin das der Sound so tight und klar klingt.
Ich habe alles mögliche versucht aber ich komm nicht mal in die Nähe.
Was benutzen die Profis um den Sound so hinzubekommen, was sind das für Effekte die das so hinbiegen.

Ich habe drei Mics Royer R 101 / SM 57/ MD 421 die ich alle drei benutze.
Wie nehme ich die Spuren am besten auf...3 Monospuren mittig, oder soll ich pro Mikro 2 Spuren eine links und rechts gepanned?
Was ist hier die Professionelle Lösung?
Was knallen die auf die Spuren um so einen SOund zu bekommen?

Danke euch für hilfreiche Tipps
 
Ohne jetzt dein Soundbeispiel gehört zu haben...

...drei Micsignale in Mono ist ein guter Anfang. Du musst mit den drei Sounds spielen, dabei mal die Phasen im Auge behalten, evtl. Zeitunterschiede durch verschieben ausgleichen, die Phasen ggfls. drehen und hören, wie sich das auswirkt.

Pauschal lässt sich nur wenig sagen, sicher macht weniger Zerre als "normal" beim Summieren nen guten Sound, und gutes einspielen/editieren natürlich auch.

Nicht zu vergessen die Positionierung der Mics am Speaker, und und und...

Edit.

Dieses Thema wurde schon zig mal hier diskutiert, und am besten wird es sein, das du deinen Sound wie du ihn derzeit realisierst mal zum hören hier hoch lädst.
 
Also der Sound ist ziemlich sicher mit nur einem sm57 perfekt positioniert entstanden...

Wichtig ist neben der richtigen Mikrofonpositionierung auch noch der Raum (und die Position dort), das Cabinet, Spielweise, frische Saiten, und die Ampeinstellung.

Am Besten findest du den "perfekten Sound", indem du einen gut abschottenden Kopfhörer aufsetzt und das Mikrofon an die "optimale Position" rückst.

Wenn du mit mehreren Mikrofonen arbeitest versuche entweder die perfekte Position mehrfach zu mikrofonieren, oder völlig verschiedene Farben einzufangen (ein direktes, ein etwas weiter entferntes z.B. oder einmal Höhen und einmal Bass).
 
Ok Danke euch ...

@m4d3rain meinst du wirklich das der Sound mit nur einem SM 57 entstanden ist?
Das interessiert mich jetzt brennend :)
Kann mir noch einer sagen wie ich die Spuren aufnehmen soll, eine Mono fertig oder 2 mono rechts links gepanned?
 
Kann mir noch einer sagen wie ich die Spuren aufnehmen soll, eine Mono fertig oder 2 mono rechts links gepanned?

Also du spielst 4 mal den gleichen Riff ein.

Diesen nimmst du dann mit deinen Mikrofonen auf und panst diese an die gleiche Position.

Wenn ich mal auf deine Sounds schaue würde ich eher auf Spielweise (Wie sieht es mit frischen Saiten aus / Welchen Saitensatz spielst du auf welcher Stimmung mit welcher Gitarre?) und Ampeinstellung tippen...

Auch wenn natürlich die Mikrofonierung nicht optimal war..
 
Ok ...also ich hab frische ernie Ball Cobalt Slinky 0.10 er drauf.
Gitarre ist ESP Viper.
Ich spiele recht tief / A.

Ich denke ich werde das Royer 101 wieder zurückgeben es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Welches Mikro soll ich noch testen ?
SM 57 ist sehr gut was harmoniert gut mit diesem und ist nicht ganz so teuer wie das Royer.
Hab mal was von Audix i5 gehört ?
 
Ok ...also ich hab frische ernie Ball Cobalt Slinky 0.10 er drauf.
Gitarre ist ESP Viper.
Ich spiele recht tief / A.

Joar das sind dann schonmal definitiv zu dünne Saiten :)

Auf A würde ich einen 7er Satz verwenden und die höchste, 3. oder 4. Saite rausnehmen...


Ich denke ich werde das Royer 101 wieder zurückgeben es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Welches Mikro soll ich noch testen ?
SM 57 ist sehr gut was harmoniert gut mit diesem und ist nicht ganz so teuer wie das Royer.
Hab mal was von Audix i5 gehört ?

CAD D 189.
Das verwende ich immer!
 
Was haltet ihr von diesem Bericht ?
Dort wird geraten das Mikrofon sehr nahe an den Speaker zu richten.
Finde ich sehr interessant und werde es testen, vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

http://myguitarpal.com/recording-your-guitar-amp/
 
Hi!
Ich würde auch auf jeden Fall dickere Saiten empfehlen. Nach der Umrüstung empfiehlt sich auch ein neues Setup für die Gitarre, wo Saitenlage, Halskrümmung, Sattelkerben und Pickuphöhe auf die entsprechende Saitenstärke angepasst werden.
Bei einer so tiefen Stimmung empfiehlt es sich auch nicht zu viel Gain für die Rythmusarbeit einzustellen, auch sollten die Mitten nicht zu stark ausgedünnt werden.
Zum Start würde ich auch erst einmal mit einem Mic recorden, es gibt viele Producer wie Andy Sneap die mit nur einem SM 57 aufnehmen.
Hier mal ein Video, wie man seinem Wunschsound näher kommt:

&list=PL5323002DC14308B9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Danke für das Video ist interessant .
Was mich wundert ist wie die in meinem Link diesen klaren oder direkten Sound hinbekommen. Bei mir hört es sich halt an wie wenn ich
Live spiele und bei denen ist es einfach perfekt , kein rauschen nichts.
Na ja ich werd weiter probieren
smil451d632849b7b.gif
 
Im fertigen Song sind natürlich alle Rausch-Passagen, wie etwa Spielpausen bereits rausgeschnitten. Es kommt auch darauf an wie tight alles eingespielt wurde.
Sollte der Amp in natura schon rauschen wie ein Wildbach, ist es entweder ein Hinweis auf zu viel Gain/Höhen/Presence oder bei Röhrenamps ein Hinweis auf Röhrenverschleiß.
Da spielen viele Dinge rein. Aber ohne eine Kostprobe deines Schaffens gehört zu haben wird es schwierig, genauer auf deine geschilderten Probleme einzugehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben