Akustik im Kellerraum mit Treppenschräge

  • Ersteller robdelight
  • Erstellt am
R

robdelight

Registriert
22.02.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Moin moin,

ich habe die Möglichkeit mir in einem Kellerraum endlich wieder ein Studio einzurichten, nachdem ich aus einem 9qm Bunkerraum ausgezogen bin. Der Raum hat ca. 19 qm, Stahlbetonwände und ist aufgrund der Proportionen (5.52m Länge x3.36m Breite x2.30m Höhe) generell ganz gut geeignet. Die Sache hat allerdings einen Haken:

In einer Ecke ragt eine darüberliegende Treppe aus der Decke in den Raum hinein (Natürlich nicht die Treppe selbst ;)). Ich habe leider bei der Besichtigung keine Fotos machen können, deshalb habe ich versucht die Gegebenheiten in einem 3D-Modell nachzubilden. Der Maßstab der "Treppe/Schräge" ist nicht 100% getreu, aber für eine grobe Idee reicht es hoffentlich.

Mir stellen sich jetzt 4 Fragen:

1. Da es durch diese Schräge so gesehen keine Hörposition im Raum gibt, in dem ich eine 100%ige Symmetrie in bezug auf die Seiten(links/rechts & vorne/hinten) habe - wo wäre, im Rahmen des Möglichen und vor jeglicher Messung, eine optimale Abhörposition und die Positionen der LS?

2. Wie kann ich die Asymmetrie bestmöglich neutralisieren und evtl. auftretende Peaks in der Tiefen oder "eigensinnige" Reflektionen in den Höhen bestmöglich absorbieren? Sicherlich wird sich der Bass in der Ecke ganz besonders wohlfühlen..!?

3. Mache ich mir etwas vor und der Raum ist schlicht total ungeeignet zum Mixen und eine ausgeglichene Akustik oder bekomme ich, sofern durch ausreichend Absorber die maßgeblichen Reflektionen beseitigt wurden, von der Kante garnichts mehr mit?

4. Habe ich durch diesen "Kinken" vielleicht sogar Vorteile aufgrund einer gewissen Diffusion?

Freundliche Grüße und vielen Dank,
Robert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo


Zu Frage:

1)
Monitore gegenüber der Treppenschräge.
(genaueres kann man sagen, wenn Fenster und Türen bekannt wären.

2)
Die unsymmetrie könnte nur mit 1:1 Nachbau der Treppenschräge auf der anderen Seite wirklich umgangen werden.
Was ich aber im Homerecording mE. nicht so tragisch sehen würde.
Natürlich käme es auf deinen Anspruch an, aber wenn du bei 9m² bis her gearbeitet hast
wird dieser Raum (sofern gut behandelt) eine Offenbarung sein.
Kompromisse gibt es eigentlich immer.

3)
Je mehr der Raum optimiert ist, umso "feiner" wird die Wiedergabe.
Im Vergleich zu einen schlecht behandelten Raum kann sich die Schräge in einem gut behandelten
Raum mehr bemerkbar machen.
Wenn man weiß worauf man beim mischen achten muß, wird es nicht so tragisch sein
um den Raum nicht nutzen zu wollen.
(Was anderes wäre wenn alle Ecken nicht für Bassfallen frei sind, dazu wäre noch eine Skizze hilfreich)

4)
nicht wirklich.


Hier mal gründlich umschauen und einlesen, vor allem die Stickys.
Zeit nehmen!!


lg Bert
 
Zunächst vielen Dank für deine Antwort:
1)
Monitore gegenüber der Treppenschräge.
(genaueres kann man sagen, wenn Fenster und Türen bekannt wären.

Fenster gibt es keine. Die Tür (geht nach außen auf) liegt in der diagonal gegenüberliegenden Ecke, was einen fetten Superchunk in der Ecke verhindert :-/.

Meinst du mit "gegenüber" die kurze Seite gegenüber der Schrägen oder die lange Seite?

3)
Je mehr der Raum optimiert ist, umso "feiner" wird die Wiedergabe.
Im Vergleich zu einen schlecht behandelten Raum kann sich die Schräge in einem gut behandelten
Raum mehr bemerkbar machen.
Wenn man weiß worauf man beim mischen achten muß, wird es nicht so tragisch sein
um den Raum nicht nutzen zu wollen.
(Was anderes wäre wenn alle Ecken nicht für Bassfallen frei sind, dazu wäre noch eine Skizze hilfreich)

Der Raum ist bis dato komplett leer. Ich habe ergo 100% Spielraum und 0% Absorption ;)
 
Hallo

Meinst du mit "gegenüber" die kurze Seite gegenüber der Schrägen oder die lange Seite?

Die kurze Seite.
Wenn du im Stereodreieck sitzt ist die Schräge hinter dir.

So ist der unsymmetrische Teil weiter weg.....

Fenster gibt es keine. Die Tür (geht nach außen auf) liegt in der diagonal gegenüberliegenden Ecke, was einen fetten Superchunk in der Ecke verhindert :-/.

Diagonal gegenüber der Schräge, meinst du ?

Der Raum ist bis dato komplett leer. Ich habe ergo 100% Spielraum und 0% Absorption

Wär gespannt was du dir darin überlegst :)


lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben