Wohnungssuche für Homerecording-Raum

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Grüße,

Derzeit möchte ich in eine größere Wohnung ziehen und da wollte ich mal fragen ob man irgendetwas beachten kann um etwas Lauter drehen zu können oder das es garnicht bis zu den Nachbarn kommt :) Sowas wie:

- Ist Erdgeschoß besser als andere Etagen bzw. welche Etage sollte bevorzugt werden?
- Welche Art von Baumaterial sollte am besten im Haus verbaut sein (klopfprobe)
- Wenn das Recordingzimmer ringsherum keine Nachbarn hat, muss man dann nur noch nach unten und oben abdichten?
- Laminat, Auslegware, Dielen?
- Reicht eine 2-Raum-Wohnung ( im Wohnzimmer recorden)

Vielleicht habt ihr ja auch sonstige Tipps noch parrat :)
Danke im Vorraus.
 
Absoluten Schallschutz erreichst du durch eine Raum-in-Raum-Konstruktion, welche locker 10k€ kostet. Da du aber im Wohnzimmer aufnehmen willst, fällt das flach.

Andere Schallschutzmaßnahmen sind nur wirksam, wenn sie ganzheitlich passieren, was wohl im Wohnzimmer auch flachfällt.

Daher ist meine Empfehlung: Such dir was, wo du dich wohl fühlst und klopfe bei deinen Nachbarn. Rede mit ihnen und sage wie oft du vorhast, die Musik aufzudrehen.
Schlage ihnen bei nem sympathischen Charakter vor, bei deinen Sessions freien Zugriff auf deinen Bierkasten zu haben, während sie dir von deiner Couch aus lauschen... Das wird auf Dauer die wirksamste Lösung sein.
 
Ich bin grad umgezogen. Ich hab drauf geachtet daß ich ein extra Häuschen krieg, hat auch geklappt. Ich hab jetzt 2 Zimmer Küche Bad, sonst gibt´s in dem Haus nix. Der nächste Nachbar wohnt übern Hof.

Das klappt halt nur aufm Land.

Was spielste denn? Blockflöte? Schlagzeug?
Nee, nach deinem Usernamen bestimmt Elektronik!
 
hi,

ohne mit dem architekten des gebäudes zu reden kannst du da wohl wenig über den schallschutz selbst rausfinden bevor du eingezogen bist und es an der praxis selbst erfährst.

du kannst aber z.b. gezielt nach gebäuden ausschau halten die als gewerbemischgebäude gebaut wurden und z.b. früher eine arztpraxis waren wo nebenan drunter und drüber auch wohnungen waren. da kann man sich i.d.R. sicher sein das die bausubstanz höheren schallschutz hat.

aber selbst das wird dir nichts nutzen wenn du einen nachbarn hast der deine musikrichtung und dich grundsätzlich nicht ausstehen kann. selbst wenn du noch unter dem geräusch der raschelnden blätter bist wird er sich beim geringsten "bum tschak bum tschak" bei der verwaltung beschweren und je nachdem wie bieder die ist hast du ein ernstes problem.

also genau recherchieren was das für ein kiez ist und was da so fürn schnitt an leuten wohnt.

einfache vorsatzschalen schallschutzdecken oder aufgedoppelter boden (trockenestrich u.ä.) bringen nur da besseren schallschutz wenn die wände/decken so dünn und schallschutzmäßig unter der norm sind dass man die leisesten gespräche der nachbarn belauschen kann. aber das wird nie im bass helfen und das ist immer das hauptproblem.
nur eine echte fachgerechte raum in raum konstruktion wird tief genug. in einer mietwohnung für eine privatperson aber nicht bezahlbar und auch die verwaltung wird bei dem spaß nicht mitmachen da es ein eingriff in die bausubstanz ist.

lg
 
Danke erstmal für die Hilfreichen Tipps. Ja ich weiß das ich nicht soviel machen kann aber wenigstens bissel was muss ja gehen um wenigstens in normaler Lautstärke, die nachbarn vom Bass nichts mitbekommen.

Vielleicht wäre ja zb. Eine Dachwohnung eine Idee... gibt ja auch welche die, aus 2 Etagen bestehen. So kann schonmal nix nach unten und oben...
 
Gut zu wissen wäre wirklich ob es vorteile hat im Erdgeschoß zu produzieren? Weil unter einem ist ja dann niemand.
 
Je weniger Nachbarn du hast, desto weniger können sich natürlich auch beschweren. Ich produziere in der Regel ohnehin in Zimmerlautstärke, da ist das nicht so das Problem. Meine Nachbarn sind meistens lauter als ich :D


Wenn du deine Raumakustik verbesserst, dann verbessert sich auch der Krach, der bei deinen Nachbarn ankommt. Sitzt du beispielsweise in einem Bassloch bei 50 Hz, dann kann es passieren, dass du den Bass aufdrehst ohne dies wirklich zu bemerken. Beim Nachbar hüpft jedoch langsam aber sich das Mobiliar durch die Wohnung.

Auch hilft ein Entkoppeln der Lautsprecher, insbesondere wohl des Subwoofers um direkten Körperschall in die Nachbarwohnungen zu vermindern.


Ich würde beim Auswählen einer neuen Wohnung eher darauf achten, inwieweit sie vernünftig akustisch zu optimieren ist.
 
Fragen wir mal anders....

Ist eine Dachgeschoß- oder Erdgeschoßwohnung besser?

Es geht mir prinzipiel erstmal nur darum, das man in Zimmerlautstärke produzieren kann und möchte wissen ob mehr nach Oben oder unten in die anderen Wohnungen durchkommt.
 
Derzeit möchte ich in eine größere Wohnung ziehen und da wollte ich mal fragen ob man irgendetwas beachten kann um etwas Lauter drehen zu können oder das es garnicht bis zu den Nachbarn kommt Lächeln Sowas wie:


Hi, Da würde ich überhaupt kein Geld für verschwenden.

Ich bin schon dreimal umgezogen, und das Studio mit mir.

Bin auch kein KInd von Traurigkeit, und hebe den Geräuschpegel manchmal ein wenig über Gebühr.
Man muss wissen wann man das macht, wie laut es beim Nachbarn dann wirklich ist, und wielange .

Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Zimmerlautstärke, und auch noch Kopfhörer.
Die Leute nett begrüßen, und sagen was Sache ist. Hallo ich bin Musiker und da kann es mal vorkommen........ und so weiter.

Wenn Du allerdings dazu neigst, zu jeder Xbeliebigen Zeit laut aufdrehen zu können, wegen dem Gefühl der Unabhängigkeit, dann wird es richtig teuer.

LG Cherry50
 
Das nimmt sich denke ich nicht besonders viel, weil die Wände den Schall nach oben und unten übertragen..

Bin vor einem Jahr in einen Neubau (Erdgeschoss) gezogen - Mit der Hoffnung, dass die heutigen Baustandarts einen verbesserten Schallschutz bieten und das Ergeschoss mich vor der Belästigung der Nachbarn schützt. Pustekuchen.. Die Nachbarn waren mittlerweile schon beim Vermieter - habe mir deshalb jetzt im Umkreis zusätzlich einen Kellerraum in einem Bürogebäude gemietet, wo ich die Sau rauslassen kann. Allerdings trotzdem schade und natürlich ne finanzielle Frage, ob das eine Lösung für dich wäre.
 
ganz ehrlich: wenn ich weiß, dass meine musik viel krach machen soll, würde ich mir darüber gedanken machen, ob ich mir nicht einen raum oder vielleicht sogar eine garage mieten würde. zwar bist du auch zeitlich 'relativ' abhängig, aber somit sparst du dir auf jeden fall eine menge arbeit und ärger. ich würde die wände mit ein paar decken verkleiden und gut ist. es klingt zwar äußert unproffesionell, doch wofür soviel geld ausgeben was im endeffekt kaum was bringen wird? grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben