Aufnahmeraum für Klavier und Gesang (Semipro-Level)

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

wir haben hier einen 7,5m x 4,5m großen Raum wo sich bis zu 40-45 Personen hinsetzen können.
Geburtstäge usw. finden hier statt.

Da der Raum 10-11 Monate im Jahr leer steht würden wir es gerne als semiprofesionelle Aufnahmeraum einsetzen: meine Freunde spielen Klavier, Geige, Gitarre, Klarinette und wir haben noch 2-3 Sänger.
Als Budget hätten wir ca. € 1000-1500,-

Anbei findet ihr eine Skizze mit dem Raumgrundriss.
Fenster sind braun, die Türe sind rot markiert.

raumgrundriss_726283.png


Da der Raum nach der Optimierung weder kleiner noch hässlicher sein darf wie jetzt, wollte ich Euch nach geeigneten Massnahmen fragen.

Meine Meinung nach müssen wir ca. 60% der Gesamtoberfläche "behandeln".

Davon.

> 30% Eckabsorber zu den oberen "Eckkanten"

Als Eckabsorber würden wir entweder Laminat benutzen und sie auf kurze Stücke aufschneiden damit der Schall jede 50cm hinter die Platten gehen kann oder Stoffabdeckung. Durch die schöne Oberfläche wäre Laminat eventuell besser. Dahinter würden wir Basotec oder Steinwolle einsetzen.

Weiße Basotect-Eckabsorber wäre natürlich auch eine Alternative.

> 40% Akustikbilder mit selbstbedruckten Oberfläche, dahinter Steinwolle eingepackt im Stoff. Außerdem kommen noch Teppiche und Vorhänge in Frage.

Bedruckte Bilder meine ich unsere eigene Bilder auf Stoffe wie bei diesem Druckereihier.
Als Teppich würde wir handelsübliche Teppiche mit 4-6 cm Stärke nehmen

Eine Möglichkeit wäre in der Höhe der Stühle auch die Wand mit Teppich abzudecken, damit diese leere Raum doch mehr absorbende Oberfläche hat.

Vorhänge wären dicke Stoffe ca. 10cm von der Wand auf Schienen, damit wir zu öffnen und schließen können je nach Bedarf.

Eine Option wäre den kompletten Raum mit den Produkten von Gerriets zu bekleiden:

Als "Diffusor" auf die Decke
Als Absorber an die Wände

> 30% Diffusoren auf die Decke damit der Platz im Raum nicht weniger wird.

Hier würden wir eventuell 12mm OSB Platten in regelmäßigen Abständen und mit unterschiedlichen Winkeln aufhängen. Die Oberfläche der Platten könnten wir mit bemalen und seitlich beleuchten. Ja nach Form und Behandlung könnte es sogar gut aussehen.

Eine Alternative wäre 3mm Plexiglas Platten (ca. 100x50cm), die aber für € 20,- / St. auch teurer sind. Dafür sehen sie ganz sicher schöner aus als OSB.

Hier ist eine weiter Option das reflektierende Stoff von Gerriets

Habe ihr eventuell noch gute Ideen für dieses kleine Budget?

Noch eine Frage noch zum Klavier: Der Klavier (kein Flügel) steht in der linken obere Ecke direkt hinterm Fenster und hört sich ziemlich schlecht an. Was wäre die beste Position für Aufnahme? Aktuell strahlt der Schall direkt zum Fenster, das ca. 20cm hinterm Klavier steht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gr. I.
 
Anbei noch die Messergenisse des aktuellen Zustands.

Gemacht mit einem kalibriertem ECM 8000 und Room EQ Wizard.

Anhand der Messung bräuchten wir vor Allem Breitbandabsorber und Eckabsorber zu den Kanton.

Was meint ihr?

Gr. I.
 

Anhänge

  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 253

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben