Interessanter Aufsatz über Bass Traps

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Hier gibt's was zu lesen über Irrtümer zum Thema Bassfallen:

http://ethanwiner.com/basstrap_myths.htm

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch oder regt gar zu 'ner heißen Diskussion an...
smil454855a366dfc.gif
 
Danke,für den Link.

rofl der ist nicht verheiratet, bei dem Wohnzimmer...
 
Ich muss Ethan großen Respekt geben für diesen und andere seiner Artikel.
Er versteht es wirklich gut relativ komplexe Physik so vereinfacht zu beschreiben, dass wirklich jeder es verstehen kann. Natürlich kratzt er an der Oberfläche, aber wozu tiefer gehen, wenn die einfache Erklärung ausreicht um das wichtigste zu erklären?

Ich stimme Ihm zu, mit dem was er hier schreibt! Auch sonst ist meine Zustimmung zu seinen Ausführungen sehr hoch.
Ich für meinen Teil verwende zwar recht stark auch gestimmte Resonatoren, aber diese gehen Hand in Hand mit sehr tief reichenden Breitband-Bassabsorbern.

Wir sollten alle Dankbar sein, dass es Menschen wie Ethan gibt, der meiner Meinung nach eine enorme Bewegung in Sachen Akustik auch in den Homerecordingbereich gebracht hat.

chhers
Mika
 
Interessanter Beitrag, dankeschön.

Dachte mir dass meine Frage wohl grad gut hier hineinpasst:
Bei einem eher kleinen, rechteckigen Raum - macht es mehr sinn zwei Basstraps in den beiden Ecken vorne, oder den beiden Ecken hinten zu platzieren?
Oder isses im Grunde wurscht?

Grüsse
 
Alle Ecken bestuecken, nicht bloss zwei.
 
Vorn hätte ich halt gut platz, hab da an so etwas gedacht:

Sind Riesendinger, aber denke da tut sich dann auch was.

Hinten hätt ich halt gern ne Couch hin gestellt, würd halt dann keinen Platz mehr haben wenn ich da auch nochmals solche Teils hin stell.
Hab auch fast das Gefühl dass es dann auch bald mal Overkill sein könnte? Werde auch dicke Absorber für Wände/Decke bauen.

Hab auch noch 4x https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm?ref=search_rslt_basstrap_233185_6

Die könnt ich dann auch noch hinten zwischen Decke und Wand anbringen.
(Auch wenn die im Vergleich zu den selbst gebauten XXL Traps ein Tropfen auf den heissen Stein sind
smil451c7211b9e19.gif
)

Grüsse
 
Die Thomann Dinger bringen nichts, das kannste knicken.

Les dich durch die Stickies durch, da gibts auch einen langen Thread ueber poroese Basstraps, damit du ein Gefuehl dafuer bekommst was wirklich noetig ist. Ich habe auch mal versucht nur mit Traps an einer Seite zu arbeiten, sehr sehr grosse wohlgemerkt.

Hat natuerlich Verbesserungen gebracht, aber trotzdem blieb noch viel Potential offen, zufrieden war ich nicht. Du kannst statt der diagonalen Kannten aber auch die vertikalen am Boden bzw an der Decke nutzen, evtl. waere das ja ne Alternative.

Overkill bei Bassabsorbern gibt es nicht. Wenn die Couch unbedingt sein muss dann versuche die Hohlraume in ihr (unten drunter etc.), sowie den Freiraum links und rechts neben ihr mit Rockwool zu fuellen, dann wird die Couch selber zum Absorber.
 
  • Danke
Reaktionen: XOR
DenStickie hab ich grad erst entdeckt, super, genau was ich gebraucht hab, thanks!:D

Nehmen wir an ich mach 3 Ecken, dadurch wird nicht irgendwie die Balance durcheinander gebracht oder?

(wurd glaub im sticked noch nicht angesprochen)
smil451c75dd3b4d0.gif
 
hmmm.... das koennte schon irgendwie die Symetrie zerhauen, in dem Fall wuerde ich auf jeden Fall die einzelne Ecke an die Rueckwand verlegen. Aber ansonsten nimm doch einfach die Bodenkannte hinten (indem du das Sofa in einen Absorber verwandelst) und die Deckenkannte hinten noch dazu, dann hast du zwei Kannten an beidne Seiten, eine gewisse Symetrie und dein Sofa kann auch bleiben. Du brauchst vom Dinger her einfach nur ein bis zwei Sonorockpakete links und rechts vom Sofa hinstellen (kannst ja als Tisch verpacken) und das Sofa selbst soweit es geht unten drunter und ggf. dahinter mit Sonorock befuellen, hauptsache es bleibt kein Freiraum ohne Daemmung daneben oder dadrunter.
 
uuuund natuerlich wie immer Messen und alles hier schoen im Forum im eigenen Thread dokumentieren damit die Nachwelt auch was davon hat ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben