Ultraleichtabsorber gebaut - REW Messung

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Hallo

Ich suchte nach Alternativen zu Holz, um einen Absorber zu bauen. Schliesslich entschied ich mich für Karton, um damit einen Rahmen zu bauen.

Vorteile:

-sehr günstig, sehr leicht und deshalb einfach an eine Wand zu montieren wie ein Bild, Es ist einfach etwas damit zu basteln, wenn man nicht der Oberhandwerker ist ;-)

Nachteile:

-empfindlich gegen Feuchtigkeit, nicht so beständig wie Holz

Ich habe mir also 6 Faltkartons mit den Massen: 50x70x16cm bei www.ratioform.ch geholt. Kosten pro Karton ca. 10 Sfr. mit Heissleim bewaffnet gings also los: Schachtel zusammenkleben!


Faltschachtel:

78891149.jpg


37173790.jpg


Danach auf einer Seite, mit einem scharfen Teppichmesser ein "Fenster" reinschneiden und die Schachtel mit Holzdreiecksleisten verstärken (die Dreiecksleisten werden ebenfalls mit Heissleim reingeklebt. Die Schachtel macht danach einen sehr stabilen Eindruck!:

Dreiecksleisten:

58495860.jpg


86867308.jpg


Als Absorberelemente habe ich genommen was gerade da war. Man kann hier natürlich die empfohlenen Materialien verwenden. Sonorock, Basotect etc. Bei mir waren es halt 2 Schichten Noppenschaumstoff und 1 Schicht Schaumstoffmatratze die bei mir noch rumlag, was eine gesamt Dicke von 16cm absorbierendes Material ergab. Ich kenne die akustischen Eigenschaften leider nicht ;-) aber die Messung wirds zeigen:

Schaumstoff:

94018200.jpg


Für die Halterung habe ich jeweils rechts und links oben, Innen wie auch aussen 2 Holzstücke mit Leim angeklebt und ein Haltesystem das ich im Baumarkt gefunden habe mit 2 Schrauben angeschraubt, danach kann ich den Absorber mit 2 Nägeln wie ein Bild an der Wand montieren:

50072219.jpg


33264180.jpg


Das ganze wurde anschliessend noch mit Fleecestoff, 100%Polyester bezogen. Ich habe dafür Decken aus der Ikea genommen, Kosten: 5 Sfr pro Decke!! War günstiger als Meterware. Den Stoff habe ich auch mit Heissleim angeklebt:

29265717.jpg


71060131.jpg


Der fertige Absorber macht einen soliden Eindruck. ist nur ca. 2,5 Kg schwer und kann ganz einfach Montiert werden.... Ich habe insgesammt 6 Stück davon gebaut. Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Am besten arbeitet ihr zu zweit!

So nun habe ich von meinem unbehandeltem Zimmer Messungen gemacht und die Erstreflektionspunkte ermittelt. Ich habe jetzt provisorisch jeweils an der linken und rechten Wand neben mir einen meiner Absorber aufgestellt und nochmal gemessen. Bin allerdings ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet REW. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit dem platzieren meiner Absorber. Im moment sieht mein Zimmer so aus:

Abhöre mit Dachschräge - Absorber für 1. Reflektion rechts

messungrechts.jpg


Abhöre mit Dachschräge - Absorber für 1. Reflektion links

messunglinks.jpg


Rückwand mit Schrank und Bett

raumhinten.jpg


Plan

planhf.png


Messung 60Hz-300Hz_R/L_OHNE ABSORBER:

60300hzrlleer.jpg


Messung 60Hz-300Hz_R/L_MIT ABSORBER:

60300hzrlerstabsorber.jpg


Messung 300Hz-16Khz_R/L_OHNE ABSORBER:

30016khzrlleer.jpg


Messung 300Hz-16Khz_R/L_MIT ABSORBER:

30016khzrlerstabsorber.jpg


ETC Messung_R/L_OHNE ABSORBER:

etcrlleer.jpg


ETC Messung_R/L_MIT ABSORBER:

etcrlerstabsorber.jpg


Für mich als Laie ist, im moment keine Verbesserung der Nachhallzeit, trotz Behandlung mit Absorber sichtbar. das Wellendiagramm verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?

Viele Grüsse
 
Sehen ja ganz gut aus :)
Allerdings werden die nicht viel machen.(im Bass)
Für Erstreflektionsabsorbern sind sie vermutlich ausreichend.

Den Bildern nach sieht es fast so aus als hättest du mit Absorbern etwas leiser gemessen.
Am besten du ladest die messdatei hoch.

Oder du machst folgendes:

Da sie leicht sind, stell sie mal wieder raus und mach ne Messung.
Danach je 2 Stück in den vorderen Ecken und messen. (siehe Anhang)
Dann die beiden Reflektionsabsorber aufstellen und wieder messen.
Und dann noch den linken Monitor alleine und den rechten alleine messen.
Das ganze unter "Save All" speichern und hoch laden.

lg Bert
 

Anhänge

  • smartys.jpg
    smartys.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo Bert

Danke schon mal für deine Hilfe!
Jetzt wo du's sagst. Da waren wohl wirklich 2 unterschiedliche Lautstärken eingestellt. Ich werde das nochmals machen.

Der Grundriss vom Zimmer ist sehr ungenau gezeichnet, sorry dafür! ich habe gerade gemerkt das die Höhe der Dachschräge nicht 1,5m, sondern 1,2m ist.. Ich kann daher nicht 2 Absorber aufeinander stellen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich einfach jeweils 2 Absorber rechts und links, möglichst auf Höhe der Monitore, aufstellen. Also die Absorber an der Wand gegen die ich schaue, und dann nochmal messen.?
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 117
Deine Idee mit den Kartons finde ich sehr cool. Schön umgesetzt und praktikabel aus meiner Sicht. Allerdings hätte ich die paar EUR oder Franken noch ausgegeben und mir das nötige Sonorock zugelegt. Die Kartons lassen sich sicher bestens damit befüllen. Als oberste Schicht kann man durchaus auch den vorhandenen Noppenschaum nehmen. Mit dem Sonorock in den Kisten würde es zumindest noch weiter nach unten in die tiefen Frequenzen hinein wirken, obwohl sie sicher keine super chunks ersetzen werden.
 
@ Mountainking

Schön dass es dir gefällt!
Evtl. werde ich noch mit Superchunks für die Bässe, in den Ecken rechts und links vor mir nachrüsten müssen. Wollte nun aber mal schauen was meine "Breitbandabsorber" so hergeben :)
 
Die Absorber sind tatsächlich als Breitbandabsorber eine gute Alternative.
Sicherlich ein guter Tipp für zahlreiche Nutzer hier.

Als Bassabsorber werden sie aber definitiv nicht funktionieren.
Auch nicht mit Sonorock.
 
Coole Idee.

Ich hätte vielleicht die Holzstücke für die Aufhänger (sicherheitshalber) etwas größer gemacht.

Clemens
 
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich einfach jeweils 2 Absorber rechts und links, möglichst auf Höhe der Monitore, aufstellen. Also die Absorber an der Wand gegen die ich schaue, und dann nochmal messen.?

Nicht in Höhe der Monitore.
Am Boden ins Eck stellen, falls ich dich jetzt nicht falsch verstehe.

Vielleicht ist im Bild ( Anhang) verständlicher.

Achso, du planst sowieso Bassfallen für die Vorderen Ecken ?
Dann brauchst die restlichen Absorber nicht in die Ecken stellen.....
Höchstens aus neugier was deine Absorber leisten würden :)

lg Bert
 

Anhänge

  • smartys.jpg
    smartys.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo Bert

Ich habe jetzt nochmals den Raum ohne Absorber gemessen um sicher zu gehen das auch alle Pegel stimmen. dann habe ich deinen Vorschlag gemessen. und danach habe ich noch zusätzlich Absorber an den Erstreflektionen links und rechts aufgestellt (mit der Spiegelmethode ermittelt) und das auch noch gemessen. alle Messung habe ich jeweils mit beiden Monitoren und nur links, nur rechts gemacht. Hier das Messfile:

http://www.sendspace.com/file/fycc8y

Beim ETC bei ca 9ms ist immer noch ein deutlicher peak zu sehen, das müsste doch jetzt eingedämmt sein mit der Spiegelmethode? Wie ist das Wasserfalldiagramm auszuwerten? Gibt es Verbesserungen? Danke für eure Unterstützung!
 
Meine Empfehlung richtete sich aber auch nach den gedanken das du keine Bassfallen baust :)

Zum einen hast du mehr Messungen gemacht als ich wollte.
Zum anderen aber leider erst bei 60 Hz begonnen.

Würdest du es nochmal wiederholen :)
von 20 Hz bis 20 kHz.

Eigentlich reicht ein Monitor zum messen.
Da sich idR der andere Monitor gleich verhalten sollte.
Dein Raum ist aber durch den Kamin unsymmetrisch....

Daher bitte:

leerer Raum eine Messung mit beiden Monitoren.
vordere Absorber reinstellen eine Messung mit beiden.
Reflektionsabsorber reinstellen und eine Messung mit beiden.
Dann eine Messung mit linken und eine Messung mit rechten Monitor.

Insgesamt 5 Messungen


Edit:

Ich seh gerade, dass an der Messung was nicht stimmt.
Bei Mic/Meter steht No Cal with inverse C
Und bei Exicatation ist die Calibrierungsdatei vom ECM8000 enthalten......
Kontrollier das mal bitte

lg Bert
 
Ich habe gedacht weil meine Monitore nur bis 60Hz runter gehen würde das reichen.

Ich habe wohl vergessen zu Kalibrieren, hab das jetzt nachgeholt. jetzt müsste alles stimmen. Hier die neuen Messungen von 20Hz-20Khz mit Kalibrierung:

http://www.sendspace.com/file/9qv54v

Meine Empfehlung richtete sich aber auch nach den gedanken das du keine Bassfallen baust Lächeln

Wie ist deine Empfehlung wenn ich 2 Bassfallen für vorne rechts und links bauen würde? Wo setze ich dann meine Absorber am besten ein?
 
Hallo

Deine Holzverkleidung an der Schrägen dürfte schon für guten Grundton sorgen.
Da keine stark ausgeprägten Raummoden vorhandem sind.

Als erstes solltest du die optimale Position von Monitoren und Abhörplatz finden.
Da dein Raum durch den Kamin unsymmetrisch ist, wirst du messen müssen bis der Artzt kommt :D

Ich würde dabei mal nur mit dem rechten Monitor messen.
Jeweils den Monitor um 5 cm verschieben und messen, Mikro 5cm verschieben und messen.
Das ganze solltest du aber systematisch angehen.
Da du die Messungen immer wieder vergleichen mußt um irgendwann ein "gutes" Ergebniss zu finden.
Die Messung mit der besten Position wird dann mal bleiben.
Danach vergleichst du den linken Monitor, dabei natürlicherweise ein gleichschenkeliges Dreieck herstellen.
Eventuell kann der Frequenzgang des linken Monitors danach noch mit etwas verschieben verbessert werden.
Nach 1000 Messungen solltest du dann einen kompromiss der beiden Monitore und deren Frequenzgänge finden :D

Bei diesen Vorgehen, Skalierst du dir den Frequenzgang von 40-400 Hz. (im Anhang ein Beispiel)
Versuche eine best mögliche "linearität" zu erreichen.

lg Bert
 

Anhänge

  • smartys.jpg
    smartys.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 128
gute idee mit dem karton, wobei ne leichte spanplatte auch nicht recht viel teurer/schwerer ist.... aber eben aufwendiger in der verabrbeitung.

aber wenn man die materialen bereits hat sicherlich eine intelligente zweitverwertung für breitbandabsorber.

dass diese im bassbereich nicht viel ausrichten war allerdings im vorhinein klar. du könntest die gesamte breite unterhalb der dachschräge mit sonorock ausfüllen und dann mit der deckenvertäfelung verkleiden. bei so nem kleinen raum tut halt leider jeder cm weh.... aber wie immer eine frage des anspruchs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben