Raummoden berechnen

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!

Wie wir alles wissen, haben wir alle unterschiedliche Moden in unseren Räumen. Mich interessiere nun erst mal die axialen, also die typischen stehenden Wellen zwischen 2 parallelen Ebenen. Tangentiale und diagonale Wellen sind für uns Hobbymucker zu komplex denke ich ...

Es muss doch eine einfache Formel für deren Berechnung geben.
Nach dem Motto: Raumlänge mal XYZ ergibt die erste stehende Welle. die ganzzahligen Viefachen davon sind ebenfalls solche.

Wie lautete die, gibbet die?


Danke und Grüße, Randy
 
Hi,
guggst du hier :)

gruß
andre
 
Hi,

danke, kenn ich. Gibts das nicht vereinfacht?

Ich will keinen Link, ich will die dazugehörige Formel bzw. deren vereinafung um schnell Räume überschlagen zu können.

Grüße, Randy
 
Also wenn ich da mit meinen bescheidenen Physikkenntnissen richtig liege gilt:
Schallgeschwindigkeit = Wellenlänge * [g=349]Frequenz[/g]

Resonanzen treten auf, wenn die halbe Wellenlänge zwischen die Wände passt. Und natürlich die vielfachen.
Also x = Wellenlänge/2 * n
Gibt

[g=349]Frequenz[/g] = Schallgeschwindigkeit /(2x) *n

Wobei x der Wandabstand ist.

Also...
[g=349]Frequenz[/g] = 172 / Wandabstand * n [Hz]

n: Für die Vielfachen

Gruß Pascal
 
Tangentiale und diagonale Wellen sind für uns Hobbymucker zu komplex denke ich ...

Sooo komplex nun auch wieder nicht;)
Mit folgender Formel lassen sich relativ schnell alle Moden eines quaderförmigen Raums berechnen:


f = c/2 * √((p/L)² + (q/B)² + (r/H)²)

f = [g=349]Frequenz[/g] der Raumode
c = Schallgeschwindigkeit i.d.R. 343,8m/s
L/B/H = Länge, Breite und Höhe des Raums
p/q/r sind ein sogenantes Koeffiziententripple. Das heisst, für jeden Koeffizienten wird nacheinander eine natürliche Zahl eingesetzt, wie in der folgenden Tabelle:

p q r
1 0 0
0 1 0
0 0 1
1 1 0
1 0 1
0 1 1
1 1 1
2 0 0
0 2 0

und immer so weiter...
Viel Spaß beim Rechnen ;)



Edit: Ups, steht ja so auch schon in dem Sengpiel-Link. Naja, für die Axialmoden kommt man dann natürlich mit Pascals Formel schneller zum Ergebnis, wobei man damit aber auch nur 3 von vielen Moden aufspüren kann.
 
Jupp!

perfekt!


Danke euch, Randy
 
Klappt bei Euch der Rechner auf der Webseite (Sengpiel) oben? Bei mir tut sich nichts bei der Raum-Moden - Berechnung.

Ich habe mal ne andere Webseite gesehen, wo auch so ein Rechner integriert war, bei dem man anschließend ganz toll anhand eines Raummodells sehen konnte, wo die Moden am stärksten und schwächsten sind. Kennt jemand diese Webseite (finde sie nicht mehr)?

Micha
 
Hi [g=79]homerecordler[/g],

dieser Thread ist zwar schon alt und schläft, ich bin jedoch jetzt schon ein paar Mal bei meinen Recherchen auf ihn gestoßen. Für andere, denen das bei der Suche nach Raummoden-Rechnern auch passiert (und weil das Ding ansonsten irgendwie nicht so leicht zu finden ist...)

http://amroc.andymel.eu/ ...das ist der geilste Raumodenberechner den ich gefunden habe. Schaut vielleicht kompliziert aus, aber eigentlich ist er simpel zu bedienen.

lg alex
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben