Einfluss von VST Drum-Sampler Plugins auf den Gesamtmix

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
meine Erfahrung: für mich funktioniert noch immer am besten der Superior Drummer. Mit seinen Möglichkeiten kann man sehr wohl authentische Drumsounds-und Feeling basteln. Braucht halt Erfahrung, wie immer. Zumindest ist es mir schon einige male gelungen so manchen "menschlichen" Drummer damit zu verunsichern
smil451c7211b9e19.gif
 
Deleted
 
Ich setze mich mal an STP dran, würde mehr so ein Zeppelin Kit nehmen, bei BFD mehr Henry Hirsch oder Evil Drums. Die Bassdrum ist doch normales Gepatsche...
 
Habe mir mal die Sachen angehört, klingen schon ziemlich echt die Drums. Ich glaube ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden.
smil451c70cce146f.gif

Laufen die Drums bzw. dieser Session Drummer nur in Cakewalk Sonar?
 
Also die neue Toontrack EZX hört sich echt gut an

 
Spannendes Thema.

Also ich habe Superior Drummer und war noch nie zufrieden. Es klingt immer ganz okay, aber es fehlt Energie - als wäre schon alles abgeschliffen oder Dynamik weg. Zudem habe ich da immer son "hiss" drauf - das scheint über die Samples zu kommen, wenn Becken ausklingen. Echte Drums klingen einfach schöner und kommen besser durch den Mix ist mein Empfinden. Für Vorproduktionen finde ich E Drums aber sehr cool, auch zum Songrwiting, wenn man wie ich kein Drummer ist.
 
wir werden sehen und hören :)Vielleicht schließe ich auch noch meinen Preci an den APi an an..., teste gerade Rotosound Swingsound Saiten und den UAD Ampeg SVT
 
wir werden sehen und hören :)Vielleicht schließe ich auch noch meinen Preci an den APi an an..., teste gerade Rotosound Swingsound Saiten und den UAD Ampeg SVT

Bin gespannt! :)
Bei Youtube habe ich ein Video gesehen, da läuft der Session 3 Player aus Cakewalk in Cubase.
Habe überall im Netz danach gesucht aber dieser Player wird nicht zum Verkauf angeboten.
Dann habe ich direkt bei Platinum Samples angefragt und die Antwort erhalten, dass sie demnächst einen eigenen Player für die Samples anbieten.
 
Ich habe mir noch verschiedene Sounfiles von unterschiedlichen Sample-Anbietern angehört.
Oft gefallen mir aber schon die Soundfiles nicht.
Für meinen persönlichen Geschmack oft zu kalt, zu hart, zu statisch und nicht das was ich mir unter einem echten Schlagzeug vorstelle. Das ist natürlich Geschmacksache.

Wirklich positiv sind mir aber die Soundfiles bzw. Samples von Platinium Samples aufgefallen.
Das wäre schon die Richtung die mir vorschwebt. Das Problem ist nur, dass die nicht in Cubase laufen.:(

Gestern bin ich dann noch über die Sachen von Steven Slade gestolpert.
Waren die nicht mal richtig teuer?
Auch ein Grund warum ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.
Aber jetzt bekommt man die schon günstiger und wenn die Samples im Player bzw. im Mix so klingen wie die Soundfiles, wäre das vielleicht ne Option. :)

Benutzt hier jemand die SSD4 Samples und kann darüber etwas berichten?
Toll wäre auch mal ne Produktion damit zu hören!

Hier die günstige Custom Version (Soundfiles u. Video)

http://www.stevenslatedrums.com/custom.php
 
Benutzt hier jemand die SSD4 Samples und kann darüber etwas berichten?
Toll wäre auch mal ne Produktion damit zu hören!

Nicht meine stärkste Produktion...aber Steve Slate-Drum sind dabei!

http://soundcloud.com/speedcake/superglatt-heart-to-heart-james-blunt-cover-1

Am Anfang war ich extrem geflasht von dem Sound...mittlerweile ist er mir etwas zu klinisch. Irgendwie kommt mir immer Good Charlotte in den Sinn wenn ich die Drums höre...Becken finde ich immer noch gut, und die Snare und Bassdrum kann mangut zum layern nehmen, die sind von Haus aus kraftvoll!
 
BFD3 läuft doch in Cubase!

Gab doch gerade ein Angebot....darin laufen die Platinum Sachen bei mir in Cubase, ich kann leider erst morgen das Zeugs aufnehmen.....

STP bekomme ich mit dem Hirsch super hin, ist halt ein Old School Bonham Schlagzeug, Hirsch ist vergleichsweise wenig bearbeitet, das Ding von Jim Scott, ist dagegen oberste Kannte, lässt sich sehr schlecht mit E-Drum spielen.

Die SSD4 Sachen (kenne nur Soundfiles) fand ich einfach zu prollig, auch die Superior Sachen in der Mehrheit.
 
Das BFD3 User-Interace kann aber nur als schlechter Schwerz bezeichnet werden... warum dreht sich dort alles, und überhaupt, wenn mann nicht von ssd streamed ist das so ekelhaft hakelig, hör mir uff...
 
Die Soundfiles auf der BFD Seite haben mich auch nicht überzeugt.
Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Samples angehört.

@wye, kannst du mir sagen welchen Player du für die Platinium Sachen benutzt und welches Angebot du meinst?

Hier die Antwort von Platinium:
Session Drummer 3 is included with Cakewalk Sonar.

We'll have a new drum VSTi of our own soon.
 
Wer hat denn bitte keine SSD?

Das Interface, na ja, Superior fand ich noch schlimmer, sehr problematisch ist allerdings das manchmal kontextsensitive Verhalten von BFD3, manchmal ist da was, was vorher nicht da war, das ist schlimm...

Ich finde cool, dass die mit wenig Metall-Leuten kooperieren, d.h. Becken klingen cool....die Bassdrum nicht (toll) patschig.,..das Design ist auch schick.

Habe mich ziemlich auf das Deluxe Pack von Albini gefreut, das ist leider das allerschlimmste, der hat wirklich nur Müll aus seinem Keller zur Verfügung gestellt, klingt und spielt sich am schlimmsten, das ist wirkllich Indie.....mann mann

DIe Soundfiles sind auf der BFD und Platinum Seite wirklich nicht gut....

Morgen komme ja ich.... ;-)

Reines Gewissens kann ich nur Evil Drums, das Gretsch Kit und Hirsch (mit Abstand am besten) sowie die Modern Snares empfehlen...
 
Ich habe so ziemlich alles an VST Drums und Samples ausprobiert und muss leider sagen
das die Sounddefizite im Ganzen vom "drum sample" Konzept kommen, die Umsetzung ist schlicht
und einfach fehlerhaft, egal welcher Hersteller und welche Version.

Ich kenne kein Instrument welches dynamischer ist als ein Schlagzeug, dann kommt so ein Herr Slate und meint das man mit 4 soft, 4 mid und 4 hard Samples eine Snare überzeugend repräsentieren kann...FAIL! ;)

Die Kollegen von Toontrack machen es schon etwas besser aber auch hier sind die meisten
GB auf die vielen einzelnen Spuren zurückzuführen, da hat so eine Kick mal gerne 6 verschiedene
Mics/Spuren, das bringt im Ganzen aber nur wenig, man hat zwar viele Möglichkeiten den Sound zu formen, es will aber dennoch icht wirklich gut klingen. Da läuft alle sin die Richtung nichts Halbes und nichts Ganzes.

FxPansion überzeugt in der Anzahl der Samples, BFD1 konnte schon sehr realistisch klingen
allerding sind Perfomance und die Bedienung ziemlich unausgereift, da hat sixh mit Version 2 und 3 nicht wirklich viel verbessert.

XLNAudio und deren Addictive Drums erreichen bei mir genau das Gegenteil, man ist sehr shcnell gelangweilt von den immerzu gleich klingenden Sounds die mE sehr wenig Spielraum in Sachen Soundshaping bieten.

8Dio hat mit ZEUS einen etwas anderen Weg eingeschlagen und andere Samplingmethoden
ausprobiert, aber auch hierbei wurde nicht zuende gedacht, bringt alles nichts wenn man 4 Toms auf einer Stereo Spur hat und auf dieses Routing festgelegt ist.

Bisher konnte ich keinen Hersteller finden der sich das ziel gesetzt hat ein Drumkit so zu samplen
das man das Gefühl hat ein zusammendhängendes Kit und keine einzeln zusammengeworfenen Kit pieces zu hören.

Die besten Ergebnisse erreicht man mE wenn man viele verschiedene Plugins miteinander kombiniert, das kann aber sehr schnell sehr frustrierend werden.

Ich finde das ein aufgenommenes Schlagzeug, auch wenn es verhältnismäßig schlecht aufgenommen ist immer noch um Welten besser klingt als ein professionell augenommenes "Sample Pack" und da kann ja schon mal irgend etwas nicht stimmen...

Im Ganzen werden immer sehr viele Kompromisse gemacht und wenn man es genau nimmt, auch wenn man es nicht glauben möchte geht es den Herstellern in erster Linie darum
mit so wenig Einsatz wie möglich den größtmöglichen Gewinn zu machen.
Es wird mehr Zeit und Geld in Werbung und Präsentation investiert als in das Produkt selbst.

Ich denke es müsste mit den heutigen Mitteln möglich sein ein Drum VSTi hearauszubringen welches wirklich in allen Bereichen überzeugt, nur scheint niemand wirklich daran interessiert zu sein, da man mit so einem Produkt sicherlich nicht den Geschmack von Jedermann treffen würde...
 
"
Bisher konnte ich keinen Hersteller finden der sich das ziel gesetzt hat ein Drumkit so zu samplen
das man das Gefühl hat ein zusammendhängendes Kit und keine einzeln zusammengeworfenen Kit pieces zu hören. "

Du wirst morgen Bfd3 mit dem Hisch Kit hören, der hat das zur Zeit am besten gepackt, ist halt ein Vintage Bonham Kit.

Bei BFD gibt es wirklich alles:
furztrocken (die Sachen von Emrich), processed, Kellermüll (Deluxe), Kirche/Vintage, suageiler Raum, homogen (Hirsch), viel zu heiß, bollerig (BFD2 Samples), mäuseleise (Drumdrops), riesig und trotzdem machinegunning (Jim Scott), spielen sich auch völlig unterschiedlich...
 
Soundtechnisch die Nummer1 am Markt
 
da stimme ich zu, hmm...BFD Samples mit Superior 2 Bedienoberfläche, das wär was...:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
708
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben