Auf der Suche nach dem schönen "Whoohm"

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Verzeiht mir die Beschreibung, aber ich befürchte, dass es mit dem Begriff "Bass" nicht ausreichend beschrieben wäre.
Ich suche dieses Whoohm, das sicher aus dem tiefen Bereich kommt. Ich habe mit EQs und Kompressoren experimentiert, es aber nicht gefunden.
Meistens hat man es bei der Bassdrum; erst kommt der Schlag und dann direkt danach hört und spürt man es. Aber auch im Gesamtmix ist es oft zu hören. Vor allem bei moderneren Produktionen. Das ganze ohne dass es matscht.

Kann man das mit z.B. dem Maxxbass von Waves erreichen?

Ein Beispiel würde ich gerne zufügen, funzt aber irgendwie mit dem Handy nicht.
 
In moderneren Produktionen werden Bassdrums oft mit einem Subton (k.P. wie man das sonst abkürzt) getriggert. Das ist meist ein ganz tiefer Sinuston, idealerweise auf den Song gestimmt. Meinst Du sowas in der Art?
 
Ja, ich denke dass es daher kommt.
Kann man das auch nachträglich rausholen (und wenn ja, wie?), oder muss das bei der Aufnahme schon dabei sein?
 
Auf der aktuellen Illdisposed kann man das ganz gut hören. Und auf der neuen God Enslavement ebenfalls.
 
Mit welcher DAW arbeitest du?
Sonst Sinuston erstellen (so tief wie du ihn möchtest und aufs Lied getuned).
Gate drauf, mit dem treshold so niedrig, dass nichts mehr durchkommt.
Dann Sidechain aktivieren und die Basedrum als trigger Signal nutzen.

Hilft dir das weiter?
 
Ich hab Cubase 8.5.

Das sagt mir jetzt auf Anhieb nix, klingt aber sehr interessant. Vielen Dank schon mal!
 
Vielen Dank. Das liest sich wirklich sehr interessant. Das muss ich mal unbedingt ausprobieren.
Ich hatte eben auf dem Heimweg noch eine Idee: einen Octaver drauflegen und dazumischen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das werde ich auch mal versuchen.
Oder denkt bzw. wisst ihr, dass das nicht geht?
 
Hab das selbst noch nicht getestet, aber meiner Erfahrung nach klingt Octaver meist einfach nicht gut - meiner Meinung nach zumindest ^^ Aber wenn du mit Cubase arbeitest kannst du das eigentlich ganz einfach bewerkstelligen, mit diesem "Whoom" Sub-bass ton: Nimm dir einen x-beliebigen VST Synth (idealerweise hast du da vllt nen Bass VST?) und leg das dann im MIDI-Editor auf den passenden Ton irgendwo in den "negativ" Oktaven, würde da einfach rumprobieren.

Für Sub-bass find ich die VSTs von Itchi Synth nicht schlecht - die sind gratis und bieten da ne Menge im Sub-bass Bereich an (Einer von den VST-Synths ist darauf spezialisiert, heisst auch SubSonic)

Das Overdose Package ist soweit ich weiss gratis, hab das zB hier gefunden: http://www.earthsidemassive.com/blog/audio-tutorials/itchy-synth-overdose-suite-vstis-omfg/

Viel Erfolg!
 
Kann man das mit z.B. dem Maxxbass von Waves erreichen?
Subbass erhältst Du mit waves LoAir.

Alternativ gibt es noch refuse Lowender, MH Thump oder mda Subsynth. Die letzten beiden sind Freeware.

Jedes dieser Plugins klingt anders und lässt sich auch anders bedienen. Es ist auch nicht gesagt, dass man mit ihnen bessere Ergebnisse erzielt als durch die bisher genannten Methoden. Probieren würde ich es an deiner Stelle aber mal.
 
Das nenne ich mal einen Preis. Vielen Dank euch allen. Da hab ich jetzt mal gut was zum Ausprobieren.
 
Ach Kacke, dafür braucht man die Kontakt Vollversion
Wenn Du Cubase hast, kannst Du auch einfach einen der Synths von Steinberg nehmen.
 
Hab gerade ein kostenloses Plug-in gefunden, das das auch können soll. Das werde ich mal ausprobieren.

Wenn das nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche, versuche ich es direkt mit einem Synthesizer. Waren ja ca 67753367 Stück dabei bei Cubase, ja.
 
Welches Plugin ast du denn dafür gefunden?

Ich nehme das R-Bass Plugin von Waves direkt in die Spur der BD.
Zwischen Freq. 45 und 60 Hz findet man dieses Whoom.
Bei mir bei ca.56Hz und intensity zwischen -8 bis -11.
 
Hm, wenn ich mir das aber jetzt genauer durchlese (vorher nur nebenbei bei der Arbeit schnell drübergelesen), scheint es irgendwie doch nicht ganz das zu sein, was ich suche... :/
 
Hm, da muss ich mal gut drüber nachdenken. Hab gerade auf der NI Seite gesehen, dass ich als "Voxos User" Crossgrade-berechtigt wäre. Also würde mich der Kasten "nur" 250€ kosten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben