Kick nachbauen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

habe mich mal ein bisschen durch die Soundcloudwelt geklickt und folgenden Track gefunden:

https://soundcloud.com/bottai/bottai-loden-radio-edit

Was mich wirklich interessiert, wie macht man eine Kick, wie sie ab ca. Sekunde 30:00 zum Einsatz kommt? Versuche schon eine Weile, eine Kick mit der Durchsetzungsfähigkeit, Druck und Tiefe zu bauen...

{EDIT: geht schon bei Sekunde 15:00 los}

Bislang kein Erfolg....

Irgendwelche Tipps dazu?

Gruß,

Pitto
 
Die eigentliche Kick ist nur ein (recht breites) "Tick"

Der rest ist dazugelayert.



(Hört man das ohne Sub überhaupt?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-14 um 19.50.21.png
    Bildschirmfoto 2014-12-14 um 19.50.21.png
    32,6 KB · Aufrufe: 68
Die eigentliche Kick ist nur ein (recht breites) "Tick"

Der rest ist dazugelayert.

Yep. Klassischer Offbeat-Bass in Doubletime ***, missbraucht um die BD zu untermalen. Spielt vermutlich ON-Kick selbe Tonhöhe, OFF dann einen Ton darunter.



*** : les ich mich bereits wie ein Schwachkopf an, oder kann ich es noch irgendwie zerreden? :D
 
... um ehrlich zu sein, ich verstehs nicht...

den OFF hör ich gar nicht.... vielleicht bin ich heute schon ein bisschen taub...

anyways, könnt ihr mal erklären, wie genau man das nachbauen kann? welcher basssound, wie bekomme ich einen breiten klick, welche frequenzen sind relevant, welche freq. muss ich rausnehmen usw...???

würd mich echt freuen, ich bekäme das auch mal so hin...

gruss, pitto
 
Also am besten etwas Geld investieren:

Einmal für den anständigen Kick:

http://www.sonicacademy.com/KICK

Und einmal für die Videos die mehr helfen wie tausend Fragen in einem Forum. Du wirst hier keine Antwort bekommen wo kein Fragezeichen übrig bleibt (nichts gegen die User). Die Materie ist zu groß um es in einem Thread beantwortet zu bekommen. Du möchtest doch sicherlich bis Weinachten dieses Problem hinter dir haben?

Ich habe einen Account bei Sonic Academy und habe in 2 Wochen mehr gelernt wie in 2 Jahren durch Foren.

http://www.sonicacademy.com
 
Ich habe einen Account bei Sonic Academy und habe in 2 Wochen mehr gelernt wie in 2 Jahren durch Foren.

Nett gemeinter Tipp, aber das hat gar nix zu sagen.

Sie angehängte Grafik. Wenn x der Aufwand in Stunden ist, den du mit Üben/Produzieren verbringst und y die Qualität deiner Produktionen, dann ist für jemanden mit wenig Erfahrung ein hoher Lerneffekt zu beobachten, wenn er eine zusätzliche Stunde übt. Siehe linkes rotes Feld. Für jemanden mit viel Erfahrung aber sehr geringer Lerneffekt. Siehe rechtes rotes Feld. Ursache ist der abnehmende Grenznutzen.

Um zur Praxis zurückzukommen: Ich hab mir schon des öfteren die Videos (die die frei sind) von SA angesehen und war regelmäßig über die Qualität der Tracks enttäuscht. Das sind meistens keine release-reifen Tracks, die sie dort vorzeigen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 KB · Aufrufe: 44
Tools

Oszillator / Tongenerator

Eq

Kompressor

Limiter

Nettes Grund Sample mit passendem Punch.

Sich auch mal trauen passend bei 50 Hz abzusenken und nicht immer so in dem Bereich anzuheben.

Mit einem Limiter / Kompressor lässt sich das gut prüfen.
 
@ euphoric-feel

Mich hätte es shwer enttäuscht wenn nicht jemand dagagen gesprochen hätte, weil er sich die "free" Videos angeschaut hat.

Was dazu kommt ist das Forum und das direkte anschreiben der Tuturen. Das gibt es halt nicht for free.

Und die Lernkurve ist hoch, da diese Leute mehr Ahnung haben wie 95% in diesem Forum. Hier eine Frage stellen bringt sicherlich weniger wie dort.

Bis jetzt habe ich hier keine Tipps gelesen die etwas bringen.
 
hallo M31:

Kann sein, dass man im direkten kontakt noch einiges dazu lernt. ich hab mich nur auf die videos bezogen, und die fand ich nicht so berauschend.

- - - - -

übrigens hab ich mal ein kleines remix snippet gemacht zu dem von pitto geposteten track von bottai. der gefällt mir richtig gut:

hier mein kleiner nachbau-versuch:



- - - - -

zu der frage:
meiner meinung nach ist das einfach ein gut gewähltes kick samples,vengeance vielleicht.
 
... cool der nachbauversuch, und so schnell... wow! hast du die midispuren dazu? insbesondere der basslauf aus dem 2. teil interessiert mich....

hab mir jetzt das kicktool von RRomero geholt... hab sofort den sound, den ich wollte... so einfach kanns gehen!

Apropos lernen, hab glaubich schon jedes Video bei youtube gesehen. Hätte aber wirklich gerne mal die Gelegenheit, mit einem Profi oder Advanced-User hier aus dem Forum zusammen einen Song zu mischen. Bin sicher, dass der Lerneffekt deutlich besser ist....

gruss,

pitto
 
hallo kannst du mal ein demo posten von deiner kick mit dem kicktool, vielleicht brauch ich das vst ja auch :D

hier die midi im anhang. allerdings ist der basslauf nicht ganz originalgetreu vermute ich. aber egal,hauptsache es klingt einigermaßen.
 

Anhänge

  • J8 Bass.zip
    626,1 KB · Aufrufe: 72
hallo kannst du mal ein demo posten von deiner kick mit dem kicktool, vielleicht brauch ich das vst ja auch :D

hier die midi im anhang. allerdings ist der basslauf nicht ganz originalgetreu vermute ich. aber egal,hauptsache es klingt einigermaßen.

Du das Tool ist bestimmt nicht übel, aber bei einer solchen Präsentation könnte man das vermuten.
 
ich hab das vid gestern gesehen... bin eingeschlafen, kaum auszuhalten... einen track mit einer kick poste ich im laufe der woche...

@euphoric feel
danke für das zip... heut abend komm ich nicht mehr dazu. bin echt gespannt wie es aussieht...

gruss, pitto
 
hab mir jetzt das kicktool von RRomero geholt... hab sofort den sound, den ich wollte... so einfach kanns gehen!

Gute Wahl, freut mich wenn ein Tipp weiterhilft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben