Mixing Frage zum Rap

D

Daska

Registriert
29.01.14
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
94
Hey ich bin es mal wieder
smil451c71f7edf7c.gif


Hab folgende Frage ich nehme mit Adobe Audition Cs6 auf Nem Rodnt1a Mic an einem Tc elecrtronics Interface und bin langsam an nem Punkt wo ich genauer in die Mische reingehen sollte aber ich benutze fur jeden Track die selben Voreinstellung.. Lauft auch ganz ok aber ich wills besser
So finde ich das meine Tracks lauter seinen konnten
Und die stimmme mehr punshen konnte aber naja kein plan was ich machen soll hab schon viel an der mische geschraubt aber nix verbessert ehr das gegenteil..
So und ich hab immer 1 Free beat Spur und der Rest ist mein Vocaling..
So aber ich muss immer/meistens den Beat runterdrehen per limiter damit er nur gegen so -6Db lauft und daher ist der beat zwar gut mit dem Rap es ubersteuert nix aber wie gesagt einfach leise...
Und den rap will ich auch nicht leiser mischen irgendwie komisch.
Bin nicht der perfekte mischer und erhoffe mir bitte etwas hilfe hier bei meinen problem
smil451c71f7edf7c.gif

Danke im vorraus
Fragen gerne erlaubt!
 
Fragen gerne erlaubt!

Ich hab gleich eine. :D Was ist denn nun die eigentliche Frage? Mixing ist ein komplexes Thema, in einem einzelnen Thread kann man das nicht erklären. Deswegen gibt es ja Foren und in diesen dann nochmal Unterbereiche die sich Teilaspekten widmen.


Der Beat ist "zu laut", weil er schon bearbeitet und in der Regel auch bis zur Kotzgrenze überkomprimiert und überlimitiert ist.

Du solltest ihn mittels des Kanalfaders für die Aufnahmen um 12 dB und mehr leiser regeln, sonst hörst Du deine Stimme beim Monitoring ja kaum und kannst sie entsprechend auch kaum kontrolliert einsetzen.

Beim Mix solltest Du den Beat mittels des Kanalfaders um 6 bis 9 dB leiser regeln.

Deine Vocal-Aufnahme solltest Du so aussteuern, dass ein Aufnahmepegel von -12 bis -6 dBfs erzielt wird.

Nach der Aufnahme steht das Editing. Das heißt Schneiden der Aufnahmen und Angleichungen von Dopplungen (mit denen Du aller Wahrscheinlichkeit nach arbeitest) etc.

Die nächsten Schritte wären das Aufräumen der Aufnahmen mittels EQ (tieffrequente [Stör-]Signale wegschneiden und Resonanzen mindern/entfernen), Komprimierung für gleichmäßige Lautheit und Lautheitssteigerung, Formen des Signals mittels EQ, einbetten der Vox in das Instrumental mittels Reverb etc pp.
 
Danke fur deine Antwort ja das was du da sagst stimmt alle . ist ein komplexes thema aber da ich es nur hobbiemaßig mache bin ich auch kein totaller profi drin.
Ja deine aussagen stimmen auch
Aufnehmen
Dopplung immer da usw und ja das ist
 
* mir alles bewusst.. Vlt liegts nur an meiner vocal mische vlt noch zu viel raum drinne ich wurde alles gerne viel presenter haben und ein ticken dynamischer aber deswegen frag ich ja hier vlt mach ich ja bewusst was falsch :/
 
allgemeine Tips sind immer schwierig. Lad doch mal die Spuren hoch damit wir uns ein Bild
machen können. Beat als einzige Spur ist natürlich eher schlecht, wenn im Beat kein Platz
für die Vocals ist wird es schwierig. Aber den Beat auf jeden fall leiser machen und nicht alles
erstmal gegen die Wand fahren. So jetzt warte ich mal auf die Spuren! :)
 
mmmh scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein! :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
D
Antworten
17
Aufrufe
721
Daska
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben