Early Reflections und ihre Wirkung

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin,

als Technischer Mensch suche ich immer nach Gesetzmäßigkeiten, um Dienge zu verstehen...

Bei meinem letzten Kompressorfread hat meine Fragestellung leider nicht wirklich gefruchtet. Nun versuche ich es bei einem anderen Thema: Early Refelctions.

Wie wir alle wisen, sind diese Hallbestandteile extremwichtig für die akustische Abbildung des Raums, in welchem sich ein Signla virtuell befinden soll. Die ER definieren die Position und die Position im Raum dun die Größe des Raums und sind somit ein gewichtiger Besatdnteil für eine räumliche Abbildung.

Meine Frage: Sind meinen folgenden pinzipiellen Folgerungen richtig?

1. Laute ER mit langem Predelay bedeuten einen schallharten und großen Raum.
2. Leise ER mit langem Predelay bedeuten einen gedämpften und großen Raum
3. Laute ER mit kurzem Predelay bedeuten einen schallharten und kleinen Raum.
4. Leise ER mit kurzem Predelay bedeuten einen gedämpften und kleinen Raum.

Danke und Grüße,
Randy
 
Ja erstmal zum Verständnis schon.

Aber ich würde sagen , dass Aussage 1. wesentlich leiser ist als Aussage 3.
Also Aussage 1 bezogen auf Aussage 2 stimmt , und Aussage 3 auf Aussage 4 auch.

Aber z.B. Aussage 1. auf 3. oder 4. nicht. (Also vom Pegel her)
 
Also ich glaube, ein Wissenschaftler würde das jetzt einfach ausprobieren.
 
Danke für denn inhaltsfreien Kommentar.

@ jae: kannst du das etwas erläutern?

Danke, Randy
 
Also die Aussagen sind richtig , aber ein bisschen schwammig.


Der Pegel der ER in einem großen Schallharten Raum , wird denke ich doch niedriger sein als der Pegel in einem Schallharten kleinen Raum.

Aber sie sind richtig
smil470009513826a.gif
 
Sorry, aber ich finde die Fragestellung sehr...hmm, fragwürdig?

Vielleicht krieg ich's auch gerade nicht zusammen was Du herausstellen möchtest (halbe Nacht durchgemacht
smil470009513826a.gif
), aber wieso unterscheidest Du ERs nur an Hand ihrer Lautheit und warum sprichst Du von Predelay um die "Größe" des Raumes zu definieren? Ich denke da wäre RT60 der "richtigere" Parameter.
 
OK, das ist korrekt.

Da sind aber schon fast Details, ich suche eben nach einer einfache Gesetzmäßigkeit, um anderen die ER als Basis erklären zu können
smil451c71f7edf7c.gif


LG, Randy
 
Okay, Wissen anhand von eigener Erfahrung zu erhalten ist also nicht so dein Fall. Ich mein, was andere sagen und was in Büchern steht ist eh glaubwürdiger.
 
Na ja, einen guten aka authentischen Raum zu simulieren ist halt nun mal nicht ganz einfach.

Geht's denn speziell nur um ERs (was sie sind und was sie bewirken)?

Wem möchtest Du das denn erklären (ja, ich weiss ich bin neugierig)?
 
Dazu 2 Anregungen:
- wenn der Raum gedämpft ist können die ER auch laut sein, nur mit weniger hohen Frequenzen
- wenn der Raum gross ist gibts trotzdem sehr frühe ER durch den Boden (dann die Decke, dann die Wände...)
 
Also ich habe es so verstanden , dass du nur (ich sag mal böse) Amateur hafte Anhaltspunkte haben möchtest um es einfach und "bildlich" erklären kannst?


Lieg ich damit richtig? oder soll hier noch mehr auf RT60 eingegangen werden?

DA gibts nen schönen Rechner...

Dann ist tonno auch endlich zufrieden , damit kannste bisschen selber ausprobieren
smil470009513826a.gif




http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm
 
@t0nno: Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, halt einfach die Klappe.

Ja, es geht speziell um die ERs.
Was sie sind, ist klar, was sie bewirken ebenfalls, sonst würde ich ja nicht speziell fragen.

Wem ich das erklären will?
In erster Linie mir selbst - ich bin eben einer, der irgendwie Gesetzmäßigkeiten sucht - bin sozusagen Technik-Autist. Es muss alles klaren Regeln folgen
smil451d632849b7b.gif


In meinen Versuche hat sich das Bild eben so ergeben. In meinen Büchern steht explizit hierzu nicht viel mehr, als dass es ERs gibt und was sie sind. Aber eben nicht, welche Parameter welche Wirkung erzielen.
Zudem interessiert mich eure Herangehensweise und Ansicht
smil451c7211b9e19.gif


LG, Randy
 
Selbst ausprobieren heisst, also für mich, nicht mit einem Rechner rumspielen, sondern mit einem Reverb.
smil470009513826a.gif
Ich glaub das bringt mehr. Aber ich denke Randy wird auch weniger Probleme mit der Praxis haben als damit das für einen Amateur zusammenfassend zu beschreiben.
 
Nein, mit der RT60 hat das nix zu tun - es geht um ER nicht um Nachhall.

R
 
Geht's denn speziell nur um ERs (was sie sind und was sie bewirken)?

Wem möchtest Du das denn erklären (ja, ich weiss ich bin neugierig)?
smil451c71f7edf7c.gif
 
öhm - siehe oben
smil470009513826a.gif
 
Okaaay
smil451c7211b9e19.gif

Hab ich glatt übersehen - zweimal... Ich glaub ich geh lieber in's Bett und schreib später meine Senf dazu
smil470009513826a.gif
 
Folgender Link sagt alles zur Anfangszeitlücke bzw. dem Predelay, dem Pegel des Direktsignals D und dem Pegel der Anfangsreflexionen R aus, um eine Schallquelle nah oder fern in einem kleinem Raum oder einem großen Saal zu empfinden:

http://www.sengpielaudio.com/AnfangszeitlueckeUndPredelay.pdf

Viele Grüße ebs
 
Ja, richtig, hat aber nichts hiermit zu tun.

Predelay ist kein nur auf Hallfahnen dedizierter Begriff...
smil470009513826a.gif


Wie auch immer - Thema erledigt.

Danke und tschüss.

R
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben