Aufnahme Blasorchester mit Zoom H2N

  • Ersteller dmike01
  • Erstellt am
D

dmike01

Registriert
02.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

einige werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie den Titel lesen...
Mir ist klar, dass eine professionelle Aufnahme eines 40 köpfigen Blasorchesters nicht mit einem H2N realisiert werden sollte - es soll einfach nur mal getestet werden und es geht hier darum, dies möglichst gut umzusetzen.

Im Anhang seht ihr die etwaige Aufstellung des Zoom H2N, in etwa 3,5-4m Höhe, ca. 2m hinter dem Dirigenten.

Sollte soweit passen, Probeaufnahmen waren gut, im 4-Kanal-Modus, MS nach vorne ausgerichtet, XY nach hinten (XY ist nur zusätzlich am laufen als Tonspur, um auch mal einen Applaus einzufangen...)

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ob MS oder XY fürs Orchester besser geeignet ist.
Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wie sollte der Winkel eingestellt werden (Winkelanordnung der Mikros auf 120 Grad bedeutet ja nicht das 120 Grad nach vorne abgefangen werden, richtig? Ich habe mich eingelesen, mit Winkeln und der Technik ansich. Ist aber momentan alles etwas viel Input und die Aufnahme sehr bald zu realisieren.
Es geht nur darum, mit dem vorhandenen Equipment das möglichst beste rauszuholen.

Danke für eure Tips
 

Anhänge

  • aufnahme.jpg
    aufnahme.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 237
ich halte das für ein bisschen zu hoch. Mit einem normalen Stativ kommst du auf etwa 2,50m. das sollte reichen. Ich habe Anfang des Jahres das Neujahrskonzert eines Musikblasvereins live gemischt. Ein Vereinsmitglied hat zu mir ans FOH seinen Zoom dazu gestellt und aufgenommen. das war etwa 12m vor der Bühne und nicht direkt hinter dem Dirigenten. Der Klang von dort aus war richtig geil.

Anhand deiner Skizze müsste normalerwesie ein XY, das ja ansich die 90°, bei denen beide Kapseln den gleichen Winkel zur Signalquelle haben, reichen. Stimmt deine Skizze so aber nicht, würde ich mal ausprobieren, ob nicht 120° besser sind.

Ich würde XY machen.
 
Ich hab die Möglichkeit, von der Decke abzuhängen... Von daher...
Die Bühne ist relativ hoch, ca 1,20m. Habe auf der Leiter gestanden und subjektiv gehört, wo es am besten klingt, das war in etwa die Höhe.
Wenn ich tiefer gehe, denke ich, dass dir Drums nicht durchkommen und die Flöten vorne zu laut sind.
Weiter zurück ins Publikum möchte ich nicht, da ich hier zu viele Hintergrundgeräusche befürchte.
Einzig die Entscheidung XY, oder MS... Da bin ich mir nicht im klaren, was besser ist/sein sollte.
 
Muss nochmal pushen, bis morgen abend hab ich noch Zeit zu optimieren.
Welche Einstellung ist richtig, oder besser XY, MK und in welchem Mikrofonwinkel?
 
Danke für die Beiträge...
Dann melde ich mich mal wieder ab.

Administration, bitte löschen
 
Lies mal deine PM.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben