Streichorchester aufnehmen

P

Periax

Registriert
19.05.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

Ich muss demnächst ein 15-20 köpfiges Streichorchester (Violinen, Violas, Cellos, 1 Kontrabass) aufnehmen.
Zur Verfügung habe ich 1 Zoom H2n, 1 Edirol R-09 und ein Olympus LS-3.

Der Raum ist eine Turnhalle.
Die MusikerInnen sitzen alle auf gleicher Höhe, nicht auf einer Bühne.

Ich habe mir mal überlegt, dass ich das H2n in der Mitte, VOR dem Dirigenten in etwa 1.5m Höhe aufstelle. H2n-Aufnahmemodus: 4ch (Surround), Display zum Orchester gerichtet.
Nach den Aufnahmen kann ich in einer DAW das XY-Signal und das MS-Signal in ihren Anteilen regeln.

Das Edirol R-09 würde ich auch vorne in der Mitte aufstellen, leicht hinter dem H2n.
Der Aufnahmemodus ist dort das AB-Verfahren.

Weiss noch nicht, wo ich das LS-3 platzieren soll.

Aufnahmeformat bei allen 48kHz, 24bit.
In der DAW werde ich alles zusammenmischen und am Schluss eine CD brennen.

Wie würdest du diese drei Recorder aufstellen, um eine möglichst gute Aufnahme zu erzielen?
Wäre es besser wie 2 einzelne Miks im AB-Verfahren: Das Edirol links vom Dirigent und das H2n (nur in XY-Modus) rechts von Dirigent in etwa 1.5m Höhe zu platzieren?
Oder ist diese AB-Aufstellung besser ca. 1m HINTER dem Dirigenten?

Bin absoluter Laie und um jeden Tipp sehr dankbar!

Gruss
Periax
 
Ich bin auch Laie aber das hört sich für mich nach nem Kuddelmuddel an. Wahrscheinlich wäre es am besten an einen der vorhandenen Recorder zwei gute Kleinmembraner anzuschließen und vor dem Orchester in ca. 3m Höhe zu positionieren. Wobei ich glaube, dass der Klang in einer normalen Turnhalle immer sch... sein wird.
 
Sehe ich genau so wie Bonzo. Nimm den besten der kleinen Rekorder und finde damit eine gut Position für das Gesamtset. Mit externen Mikrofonen kann man da sicher noch was steigern.

Was gar nicht geht, AB mit 2 verschiedenen Rekordern zu versuchen. Du bekommst die nie synchron. Klar, Du kannst die nachher schön anlegen, aber bereits nach einer Minute laufen die so auseinander, dass ein Laufzeitverfahren garantiert nicht funktioniert. Abgesehen von den unterschiedlich klingenden Mikrofonen für L und R mit 2 von den Geräten.

Wenn das eine Gerät mit 4 Kanälen externe Mikrofone zulässt, dann wäre das vielleicht noch eine Überlegung - 1 Hauptmikro plus 2 Stützen.

Den Versuch, mit 3 solcher Geräte eine Aufnahme zu machen, würde ich als abenteuerlich bezeichnen. Allein schon wegen des zeitlichen Auseinanderdriftens der Geräte würdes Du beim Mischen damit keinen Spass haben.
 
15-20 Leute in Turnhalle?
Ist das eine Schule? dann würde ich die paar Musiker unbedingt eher in die Aula oder in einen anderen größeren Raum (Kantine, Klassenraum o.ä. oder Vereinshaus etc.) setzen. Wenn zu trocken, kannst nachträglich immer noch mit IRs verhallen. Aber Turnhalle wird dir alles "verbreien", zu viele Reflektionen, Nachhall, etc. Das wird leider eher echt mies klingen.
 
Kommt auf die Turnhalle an. 15 bis 20 Streicher geht mit einem der 3 Recorder durchaus.

Recorder auf Stativ ungefähr auf Höhe des Dirigenten, leicht nach unten gerichtet, einpegeln und dann aufnehmen.

Wie gesagt, konzentriere Dich auf 1 Gerät und optimiere die Position, dann wird das schon.
 
Ich danke euch vielmals für die wertvollen Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben