Behringer x32 Ton für Radioübertragung

  • Ersteller Argasos
  • Erstellt am
Argasos

Argasos

Registriert
13.08.06
Beiträge
174
Reaktionen
198
Punkte
1.316
Hallo,
eine Schulveranstaltung soll im schuleigenen Radio übertragen werden.
Der Sender ist in etwa 100 Meter vom Mischer (Behringer x32) entfernt.

Wie kann man möglichst einfach und ohne viel Aufwand einen möglichst gutes Stereosignal bereitstellen? Ih möchte den Ton am liebsten über die Matrix stereo über lange Kabel schicken.
Was ist da mit Signalverlust? Gibt es auch eine Lösung über LAN-Kabel ohne dass der Laptop der ans Radio angeschlossen wird mein Pult remoten kann?

Lösungsvorschläge nehme ich dankend an, bitte aber nicht mit Sub-Mixer usw. ankommen, habe nur das eine Pult:)
 
Was hat das "Radio" denn für Anschlüsse? Davon hängts dann ab, was du am sinnvollsten hinschickst.
 
Die können dort Chinch und XLR oder Klinke weiterverarbeiten (also schon irgendwie ein analoger Submixer nur halt leider 100m entfernt).

Analog geht ja sicher nicht aufgrund der langen Kabel die dann das Signal nur schwach übertragen.
Das X32 hat so einen AES/EBU stereo digital output (XLR).
Wenn ich diesen nutze (mit Adapter auf Spdif) dann kann ich das Signal in mein Firewire 410 am PC digital einspeisen und von dort analog ausbringen oder?
Oder brauche ich für diese digitalen Ausgänge beim Behringer unbedingt diese S16 Box?
 
Ein Line-Signal über 100m XLR zu senden halte ich für machbar.

Über LAN / WLAN wäre möglich über den digitalen Umweg.
Dazu benötigst du zwei Rechner.
Einer, der streamt, ein zweiter, der den Stream empfängt.
Mit dem VLC-Player kannst du beide Seiten abdecken.
Eine kleine Verzögerung (Latenz) wird hier allerdings nicht zu vermeiden sein.

Wenn du mit "Gibt es auch eine Lösung über LAN-Kabel" das reine Kabel meinst:
Ja, du kannst da auch analoge Signale durchschicken.
Du musst halt pro Kanal innerhalb der gedrillten Paare bleiben.

Das X32 hat so einen AES/EBU stereo digital output (XLR).
Wenn ich diesen nutze (mit Adapter auf Spdif) dann kann ich das Signal in mein Firewire 410 am PC digital einspeisen und von dort analog ausbringen oder?
Das wäre sicher die elganteste Methode, wenn du dafür die benötigte Hardware hast.
Kannst du ja vorab testen.
 
Also dann müsste ich ja vom Livepult in einen Rechner der daneben steht irgendwie rein und der streamt das ganze mittels VLC einfach über WLAN ohne zusätzlichen Router?
100 m weiter steht dann mein anderer PC der empfängt den Stream und speist ins Radio ein. So einfach?

Alternativ dann AES/EBU stereo digital output (XLR) direkt am Pult und Input 100m weiter in ein digitales Interface?
Hab ich das richtig verstanden?

Oder sogar 2x 100m xlr analog?
 
über WLAN ohne zusätzlichen Router
geht auch, wenn du eine ad-hoc-Verbindung machst (Punkt-zu-Punkt).
Ich würde aber auf jeden Fall testen, ob das WLAN die 100 Meter überbrückt ohne Hardware (Router / Accesspoint / Repeater) in der Mitte.
Falls kein LAN-Kabel liegt, kannst du auch zwei Power-LAN-Adapter (dLAN) einsetzen.

Das erste Mal einen Streaming-Server aufzusetzen benötigt etwas Zeit.
Allerdings gibt es inzwischen von VLC einen Wizzard, der das wesentlich erleichtern soll.
Im Netz und im VideoLan-Wiki findest du massenhaft Anleitungen dazu.

Das Verfahren hat den Vorteil, dass du es Plug&Play-fertig vorbereiten kannst.

Oder sogar 2x 100m xlr analog?
Wenn Kabel fehlt ggf. sogar mit entsprechenden Adaptern 1x100m XLR asymmetrisch stereo.
Aber auch das unbedingt vorher testen.
 
am elegantesten wäre ein P16-Monitor-Contoller: Den kannst Du mit allen Signalen beschicken und einfach per LAN anstecken.

Aber 100 Meter sind für ein symmetrisches Line-Signal überhaupt kein Problem, selbst Mikrophon-Signale, die ja viel schwächer sind, wurden und werden noch immer über 100m lange Multicores geführt!
 
Genau! 100 m sind für sym. Leitungen kein Problem. Ist sicher auch die einfachste und sicherste Variante.
 
Du könntest auch den AES EBU Out vom X32 nehmen.
Da hat du ein digitales Signal mit symmetrischer Übertragung.

Gruß

Sebastian
 
hi:

100m xlr:
klappt mit guten kabeln und line-signalen.
ausfallquote 10%

100m aes/ebu: ist genau an der spezifikationsgrenze. funktioniert unter solchen vorraussetzungen: 110 ohm kabel digital (das sind die selben wie für dmx). normales mikrokabel wird dafür nicht funktionieren
ausfallquote für schüler: 40%

über remote (bpsw vlc), klappt, latenzen sollten egal sein wenn der ton nicht auf der live show ankommt.
ausfallquote für schüler: 20%

ergo: nimm ein xlr kabel, klappt sehr sehr sicher!
 
Nach mehr als 3 Monaten dürfte die Veranstaltung wohl inzwischen gelaufen sein ;)

Interessant wäre gewesen, was der TE am Ende tatsächlich verwendet hat, aber leider erfolgte keine Rückmeldung.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben