X32 Behringer spezifisches Setup Fragen

  • Ersteller Argasos
  • Erstellt am
Argasos

Argasos

Registriert
13.08.06
Beiträge
174
Reaktionen
198
Punkte
1.316
Hallo Forum,
in meiner Schule mische ich die Schulveranstaltungen. Nun habe ich dort die Möglichkeit mit einem X32 zu mischen und das ist das erste Mal, das ich ein Digitalpult bediene. Ich bin kein Riese bei sowas, aber bisher waren immer alle mit meinen Veranstaltungen zufrieden. Das soll auch so bleiben, deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr mir ein paar Tipps zu dem besagten Pult und Setup geben könntet.
Ich würde gerne mit eurer Hilfe zusammentragen wie ich ein spezifisches Setup, das ich gleich schildere, für den Live Betrieb konfigurieren und dann auf USB speichern kann. Für letzteres muss ich offensichtlich schonmal die FW aktualisieren, da mir das bisher noch nicht geglückt ist.

Hier das Setup:
2Subwoofer von Zeck und 2Sats von KME, Subs sollen Mono an einer Yamaha P7000S Endstufe betrieben werden und die Sats von einer älteren Yamaha die auch etwa soviel Leistung hat, ich denke ein Vorgänger von der eben genannten Endstufe.
Also Betrieb mit 2 Endstufen. Die Subs haben passive Weichen integriert (ist ein Umbau unbedingt notwendig?). Da wir noch keine S16/P16 haben gehe ich ganz "normal" über ein 24+8 Multicore auf die Bühne, wo meistens Drumset (7 Mikros), 3 DI Boxen (Bass, Akk. Git, Keys), 2 E Gitarrenverstärker über SM57, etwas Gesang und Mod (so ca. 4x Sm58) und ein Paar Richtmikros und Chormikros zum Einsatz kommen.

Wie fahre ich die 2 Endstufen vom Pult aus am besten an? Mainout und einen Busout und dann manuell eq drauf? Gibts da die Möglichkeit im Pult einzelne Wege so zu steuern, dass man das wie bei einer Frequenzweiche hat? Delay Funktion habe ich schon gesehen, ist aber ja nicht nötig solange ich weiter hinten keine weiteren Boxen aufbaue oder? Oder macht es Sinn Sats und Subs etwas zu trennen per Delay (z.B. weil der Bass subjektiv etwas länger bis zum Ohr braucht)?

Stagemonitoring: 3 Monitorwege möchte ich haben. Ich habe dieses Sends-on Fader Layout, damit scheint das prima zu gehen. Oder macht man das anders?

Die Effekte im Pult würde ich natürlich gerne nutzen. Vor allem Reverb, Delay Compressor, Gate und EQ. Leider finde ich überhaupt keine Presets im Pult (also sowas wie "Church", "Fat Lead Compressor" usw.). Damit müsste ich dann alles manuell konfigurieren, würde aber lieber erst mal mit Presets arbeiten.
Welche Effekte mache ich über Insert, und welche über Side Chain/Insert?

Wie kann ich einen seperaten Mix für den Sequenzer (Cubase) bereitstellen um die Veranstaltungen aufzunehmen? Geht das über dieses Matrix-Layout? Oder benutze ich dafür einfach weitere Busse?

Für die ehemaligen "Sub-Gruppen" nehme ich jetzt am besten das "DCA-Layout"?


Das sind die Fragen. Hoffe auf ein paar Tipps, Links und Tricks:)
Danke!
 
Also, wenn Du die PA komplett über das Pult trennen willst würde ich dazu die Matrix nehmen.
Eine Matrix für die Subs und diese sowohl mit links und rechts des Masters füttern, den Zweiten Matrixweg nur mit dem linken des Masters und den Dritten nur mit dem rechten Signal.

Alternativ könntest Du den Sub auch über einen Postfader Auxweg ansteuern, so hast Du die Möglichkeit auch wirklich nur die Signale in den Sub zu schicken die Du dort haben willst.

Ansonsten kannst Du dem Sub je nach Bedarf, bzw. wenn Dir die passive Weiche nicht früh genug trennt noch einen High und Lowcut spendieren und dem Matrizen der Tops nur nen Lowcut.

Eigentlich müsste man dann auch noch für ein Phasealignment zwischen Tops und Subs sorgen, aber wenn Du nicht das nötige Messequipment hast, ist das nicht ohne weiteres Möglich.

Die Monitore fährst Du über Prefader Auswege an.
Die Effekte sind sehr brauchbar, Presets machen da nicht wirklich Sinn, musst ja eh alles an Deine Bedürfnisse anpassen.
Das Recording kannst Du direkt über die im Pult integrierte Karte machen.
Da gibt's im Routing Menü den Reiter Card Out dort kannst Du die Direct Outs konfigurieren.

Gruß

Sebastian
 
Gut, also danke schonmal, nur damit ich das richtig verstehe:
Ich nehme mir 3 Matrix Kanäle, zwei davon für die Tops l/r und einen Mono für die Subs, füttere die mit dem Main über die Matrix-Sends und hau die Matrizen dann auf 3 Busse meiner Wahl, richtig?

Oder kann ich alternativ nicht einfach den Main für die Tops und diesen Kanal links daneben (cr/M) für die Subs nutzen? Dann habe ich noch mehr Bus-Wege frei. Oder ist da irgendwie ein Denkfehler?

Außerdem habe ich heute nicht herausgefunden, wie ich einen entsprechenden Lowcut auf die Tops und einen Highcut auf die Subs lege. Kann dafür ja nur die -12/-12 des Eqs nutzen und damit kriege ich doch gar nicht die Frequenzen komplett raus oder?
 
Hi,

ich würde die Matrixlösung nehmen, so hast Du die Möglichkeit im Notfall per Masterfader den Pegel der kompletten PA zu regeln. Busse fallen Dir durch die Matrizen keine weg, da diese ja separat sind. Du kannst in den Matrizen EQs des X32 das erste und letzte Band zwischen Cut, Shelf und sogar diversen Filtertypen wie Butterworth, Linkwitz, Bessel mit verschiedenen Güten einstellen.
Damit ist die Kiste vielen anderen Pulten wieder mal Meilen voraus, da man in Notfall sämtliche Crossoverfunktionen die man so braucht mit an Board hat.
 
Ah ok, ja genau die Funktionen suche ich aber noch. Kannst du mir kurz beschreiben wie ich die genau aufrufe (also z.B. den Butterworth-Filter)? Ich gehe auf "Mode" und dann habe ich diese Auswahl nicht gefunden sondern nur "normalen" Low und Highcut.

Noch eine Frage: Wo kann ich einsehen welche Firmware gerade drauf ist? Wollte die neueste drauf machen (fat32 Stick mit 2.05) doch beim Booten tat sich nichts. Also ist die entweder schon drauf oder ich habe was falsch gemacht.
 
Hi,

ich hab jetzt auch nur im Editor geschaut, hab grad keine Zeit das Pult auszupacken.
Es kann sein, dass Du die verschiedenen Crossoverfrequenzen über einen der Encorder unter dem Bildschirm einstellen musst, die lassen sich da auf jeden Fall über Mode anwählen.

Die Firmware kannst Du unter Setup und dann dem Reiter Config einsehen.

Es gibt da in Abhängigkeit des Pultalters zwei verschiedenen Updatevorgänge, steht aber auch in der Anleitung beschrieben. Es ist auch Möglich, dass das Pult mit Deinem Stick nicht klarkommt.

Gruß

Sebastian
 
Danke für den Tipp, das ist tatsächlich bei dem Pult anders als bei den alten, jetzt sollte das mit der FW klappen.

Noch mal zu den Einstellungen mit der Matrix.

Die Matrixlösung habe ich verstanden, aber ich gehe jetzt mal hypothetisch davon aus, dass ich die Matrix für was anderes nutzen will (ich habe z.B. noch 3 Backstageräume stereo zu versorgen, also ich habe wirklich keine Matrizen mehr frei).

Sub und Tops müsste ich dann über Main LR und M/C lösen. Also den Sub über M/C und die Tops Main L/R. Der LR Main ist ja auf die Ausgänge 15/16 geroutet ab Werk und der M/C hat keinen physischen Ausgang. Aber ich kann ja z.B. XLR out 14 zuweisen.
Es gibt doch so eine Funktion "M/C depends on Main L/R" dann habe ich doch auch den Sub über den Master?
Ich verstehe einfach nicht warum die Lösung mit der Matrix besser sein sollte solange ich nur 2 Wege brauche. Da habe ich irgendwas noch nicht verstanden von der Funktionsweise her glaube ich?!

Habe die Vorgehensweise von hier: http://forum.behringer.com/showthread.php?2116-M-C-audio-cuts-when-M-C-depends-on-Main-is-turned-on
 
Sub und Tops müsste ich dann über Main LR und M/C lösen. Also den Sub über M/C und die Tops Main L/R. Der LR Main ist ja auf die Ausgänge 15/16 geroutet ab Werk und der M/C hat keinen physischen Ausgang. Aber ich kann ja z.B. XLR out 14 zuweisen.
Es gibt doch so eine Funktion "M/C depends on Main L/R" dann habe ich doch auch den Sub über den Master?
Ich verstehe einfach nicht warum die Lösung mit der Matrix besser sein sollte solange ich nur 2 Wege brauche. Da habe ich irgendwas noch nicht verstanden von der Funktionsweise her glaube ich?!

Habe die Vorgehensweise von hier: http://forum.behringer.com/showthread.php?2116-M-C-audio-cuts-when-M-C-depends-on-Main-is-turned-on

Genauso fahre ich unser X32 auch, wenn wir die Subs separat ansteuern wollen: Die Main-Outs für die Tops und den M/C für den/die Subs. Wenn Du "M/C depends on Main" anwählst, wird der Sub abhängig vom Main-Out lauter/leiser - also genau was Du willst.
Du kannst/musst für jeden einzelnen Kanal festlegen, ob er überhaupt auf den M/C geroutet werden soll. So kannst Du nur die Kanälem die überhaupt so tief Töne erzeugen auf den Sub legen.

Edit: die Matrix-Outs nutzen wir für ggf notwendige Delay-Lines.
 
Ok, aber ich könnte auch den M/C über den Main L/R füttern, dann müsste ich nicht einzelne Kanäle routen? Da hab ich nämlich keine Lust zu, will einfach die Summe durch den Sub jagen als Monosignal
 
Ich hab gerade weder Pult noch Anleitung hier, aber ich glaube, daß das nicht einfach geht. Der M/C arbeitet nicht wie einer der Matrix-Wege. Du musst entscheiden, welche Kanäle auf den M/C gehen. Das ist aber bei jedem Kanal nur ein Klick: Kanal auswählen und den Taster für den Mono-Weg aktivieren. Dann gehen die Kanäle sowohl auf den Main als auch auf den Mono/Center
 
Ah ok. Ich dachte bisher dass man mit diesem Taster zwischen Mono und Stereo entscheidet, aber wenn beides geht...werde es ausprobieren. Danke!
 
Gern geschehen. Wenn Du Fragen hast, frag...

Die Anleitung des Pultes ist leider alles andere als gut strukturiert, wie ich finde.
 
Naja, falls du mit dem Pult arbeitest und ein paar grundsätzliche Ideen zur Verwendung der eingebauten Effekte hast, dann immer her damit! Ist ja eine Fülle von Zeug und ich habe auf die Schnelle auch einfach keine Zeit mir die Anleitung so genau durchzulesen was die können usw....vll. hast du ja schon ein Setup bei den Effekten was gut funktioniert. Und wie belegst du diese Assign Sektion?
Ich habe Rock-Bands (auch mal mit Geigen und Bläser Sektion) zu versogen aber auch Chor.
 
@Argasos die "M/C depends on Main L/R" Funktion hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wenn Du aber schon diesen Weg nimmst würde ich auch nur die Kanäle auf die Subs Routen, die da hin müssen.

Also, Bass, Bassdrum, Toms ab 12"

Den Rest brauchst Du ja nicht auf die Subs routen, da ist man ja eher froh wenn da unten möglichst wenig Müll sein Unwesen treibt.

Sieht natürlich etwas anders aus wenn die Trennfrequenz Subs/Tops bei 180Hz liegt.

Gruss

Sebastian
 
Naja, falls du mit dem Pult arbeitest und ein paar grundsätzliche Ideen zur Verwendung der eingebauten Effekte hast, dann immer her damit! Ist ja eine Fülle von Zeug und ich habe auf die Schnelle auch einfach keine Zeit mir die Anleitung so genau durchzulesen was die können usw....vll. hast du ja schon ein Setup bei den Effekten was gut funktioniert. Und wie belegst du diese Assign Sektion?
Ich habe Rock-Bands (auch mal mit Geigen und Bläser Sektion) zu versogen aber auch Chor.

Uih... Das mal eben in einem kurzen Text zu beschreiben, ist schwierig. Der Vorteil eines Digitalpultes, daß man es größtenteils sehr individuell konfigurieren kann, kann eben auch ein Nachteil sein. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und Wege.

Die Assign-Sektion habe ich folgendermaßen belegt:

Ebene 1: Die Drehregler steuern den Pegel der ersten 4 Effekte; die erste Knopfreihe steuert die MUTE-Funktion dieser Effekte; die zweite Reihe holt den jeweiligen Effekt auf den Bildschirm. So habe ich die Effekte (in meinem Fall 3 Hall-Effekte und ein Delay) direkt im Zugriff ohne ständig die Faderebenen wechseln zu müssen.

Ebene 2 habe ich mal Testweise mit den Kompressor-Parametern belegt, um den Kanalkompressor komfortabler justieren zu können. - (Das wird bei mir aber wohl wieder rausfliegen)

Grundsätzlich zu den Effekten: Auf den ersten 3 Effekten laufen unterschiedliche Reverbs für Gesang, Instrumente und Drums. Der 4. ist ein Delay für die Gitarre. Ansonsten habe ich als Effekt 8 noch einen Grafik-EQ im Masterkanal - aber den nutze ich selten, da ich mit dem parametrischen EQ bequemer ans Ziel komme.

Und sonst nutze ich halt die Kanal EQs und Kompressoren. Wobei ich mich da bisher nicht um irgendwelche Presets gekümemrt habe - ich hab meine Wunsch-Einstellungen ohne Preset gefunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben