Monitor-Controller Version 2 (DIY)

Relais schliesse ich nicht per se aus, nur hab ich damit einfach Null Erfahrung, wüsste da nicht mal recht, wie ich ansetzen muss. :(

Stromversorgung ist auch so eine Sache: sollte man da nicht zumindest etwas Ahnung mitbringen, wenn man damit rumhantiert? Deswegen hatte ich ja am Anfang gefragt, ob man auch mit Akkus hantieren kann, nicht dass es dann irgendwann hier keine Antworten mehr gibt, weil ich mich zu lange mit der Steckdose unterhalten habe ;)

Wäre sowas als Spannungsversorgung für eine Relais-Schaltung ausreichend?

http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...ARTICLE=137080&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+15+5

Und das Relais überhaupt. Man, gibt es da viele verschieden Typen von. Fast schon Reizüberflutung :)

Rastende Drucktaster klingen ganz gut. Zumindest erstmal simpler :)

Was für einer würde denn da in Frage kommen? Irgendwie finde ich keinen, der 2x3 Kontakte hat (wegen symmetrisch) um AN/AUS zu machen.

Wenn man das per Drucktaster macht, wie kommt dann das Eingangssignal zu den drei Ausgängen? Einfach jeweils drei Adern an eine Lötfahne anlöten, oder gibts da ein Bauteil, welches man dazwischen hängt?

Noob? JA! ;)
 
Stromversorgung ist auch so eine Sache: sollte man da nicht zumindest etwas Ahnung mitbringen, wenn man damit rumhantiert? Deswegen hatte ich ja am Anfang gefragt, ob man auch mit Akkus hantieren kann, nicht dass es dann irgendwann hier keine Antworten mehr gibt, weil ich mich zu lange mit der Steckdose unterhalten habe
Ein kleines Steckernetzteil wird nicht umbringen, außer du wickelst dir das Kabel um den Hals... :D
 
Ich hab schonmal eine gewischt bekommen, wo noch ne halbe Stunde später mein linker Arm taub war. Das macht vorsichtig :D
 
@Sampa:

hattest du nicht mal für Karumba einen Insert Switcher gebaut? Das wäre im Prinzip das, was ich im umgekehrten brauchen würde.

Kannst du dazu Einblicke/Infos geben, oder ist das Topfgeheim?
 
@Sampa:

hattest du nicht mal für Karumba einen Insert Switcher gebaut? Das wäre im Prinzip das, was ich im umgekehrten brauchen würde.

Doch, ich hab ein paar solcher Geräte für Studios gebaut.

Allerdings sind die von der internen Schaltung her wohl nicht als Monitor Controller geeignet, zumindest nicht ohne massiven Umverkabelungsaufwand.
 
Ok, dann fisch ich mal weiter im Trüben :)

So richtig komm ich noch nicht weiter. im Zweifelsfall muss ich mir dann wohl doch ´nen kommerzielles Produkt kaufen, auch wenn es mich "ärgert", dass man dann ´nen Haufen Geld bezahlt für Dinge, die ich nicht brauche.

Was solls, wenn man frische Brötchen essen will, dann hat man halt Pech gehabt, wenn man Metzger ist :D
 
So richtig komm ich noch nicht weiter. im Zweifelsfall muss ich mir dann wohl doch ´nen kommerzielles Produkt kaufen, auch wenn es mich "ärgert", dass man dann ´nen Haufen Geld bezahlt für Dinge, die ich nicht brauche.

Wenn du ein paar Wochen noch Zeit hast fällt vllt. von meinem Control Room Switcher Projekt was passendes für dich ab ;)
 
Schade, dass du das paar mit kleinem "p" geschrieben hast :D

So übe ich mich in Geduld und harre der Dinge, die da kommen :)


Jeder der was schreiben will, kann das aber bitte weiterhin machen. Ich kann nur schlauer werden und wie gesagt, eigentlich hatte ich auch den Gedanken, hier was einfaches an den Start zu kriegen, was sich dann zu einer Anleitung verwursten lässt (nein, ich bin kein Metzger), die es erlaubt, ebenso begabten wie mich, solch kleine Switchbox umzusetzen.
 

Anhänge

  • Monitorschalter.jpg
    Monitorschalter.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 141
Vielen Dank Harry!

Der sieht sehr vielversprechend aus. Nichts desto trotz werde ich das baby von Sampa abwarten, nur um dann mal zu sehen, was so möglich ist. Wenn es für mich kleinen Amateur nicht handlebar sein sollte, dann werde ich es mit dem von dir genannten Schalter versuchen.

LG Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben