Mischpult verkabelung und Soundkarte

  • Ersteller Pedda_von_Frosta
  • Erstellt am
Pedda_von_Frosta

Pedda_von_Frosta

Registriert
10.12.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich möchte meinen Audio Setup verbessern und vergrößern zur zeit benutze ich noch ein Auna900 USB Mikrofon die Qualität ist ganz ok aber nicht so wie ich es gerne hätte.

Holen möchte ich mir als Mischpult ein "Behringer Xenyx UFX1204" jedoch bräuchte ich Hilfe bei der Verkabelung da ich davon wenig Ahnung habe. Dazu muss man wissen das ich für youtube Aufnehme und Streame, möchte also direkt live alles abmischen können d.h. Pc sound und Mikrofon auf verschiedenen Channels zusätzlich möchte ich dazu noch ein Tablett als Sound/Nippelboard auf einem extra Channel anbinden.

Desweiteren möchte ich mir auch eine Soundkarte dazu holen das das alles besser Passt nur kenne ich mich damit auch nicht aus. Bin momentan hin und her gerissen zwischen der Creative Sound Blaster Z und der Creative Sound Blaster ZxR, der Preis unterschied liegt bei 130 Euro also möchte ich fragen passt die Z oder is die ZxR weit besser und ich denke je nachdem welche ich nehme bräuchte ich ja andere kabel und ist eine Soundkarte überhaupt sinvoll sowie gibt es bessere günstigere.

Zusammenfassend müsste ich wissen ob und welche Soundkarte sinnvoller ist und welche Kabel ich alles für den Setup brauche, Mikrofon kabel und Auxcord fürs Tablett mal ausgenommen und welche ich wie und wo anschließen muss.


Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen die Helfen und freue mich schon auf eure Antworten.

MfG

Pedda
 
Hallo,
wenn Du dich für das Behringer-Mischpult entscheidest, bräuchtest Du evtl. keine wetere Soundkarte, da das Behringer schon ein Interface/Soundkarte eingebaut hat.
Was man nur testen müsste, ob das Behringer sich vernünftig in deine Screencast-Software einbinden lässt.
Also entweder über Loopback oder die Software direkt oder evtl. doch mit einer anderen Lösung.
Daher kann ich dazu leider keine sichere Aussage treffen.
Da Du ja YT erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du auch etwas mit Video bzw. Screencasting machen möchtest?
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=4594&ar=308701
 
Richtig, wie Realist schon schreibt, brauchst Du eigentlich kein weiteres Interface, weil dieser Mixer bereits mit einem Mehrspur Aufnahme Interface ausgerüstet ist.

Das Verkabeln ist auch nicht kompliziert.
Einmal die Verbindung über USB Kabel zum PC herstellen.
Zweitens die Monitorboxen an Mixer Main out stecken.
Fertig.
Alles Andere geschieht über das Mixer interne Routing in Verbindung mit dem Sequenzer.

LG Hedelund
 
Eins hat Hedelund aber vergessen: Ein Mikrofon via XLR an's Pult;-).
 
Eins hat Hedelund aber vergessen: Ein Mikrofon via XLR an's PultZwinker.

Ja sicherlich, oder auch zwei oder drei, sorry habe ich vergessen.
smil451e7746efcd9.gif


LG Hedelund
 
Ja gut mit Mikrofon und kabel hatte ich ja schon geschrieben das das ja mehr oder weniger klar ist ;) wäre also nur die Frage ob das Mischpult als Eingang von Sound in Xsplit wählbar wäre.

Habe einen Screenshot angeheftet müsste dann Theoretisch System Sound Aufnahme aus stellen und das Mischpult als Mikrofon eintragen, also wäre das soweit tutti.


Jetzt stelle ich mal ganz Frech noch eine Frage und zwar welche Mikrofone ihr empfehlen könnt wie gesagt im Moment nutze ich das Auna 900b und möchte auf das
Rode Procaster (https://www.thomann.de/de/rode_procaster.htm?sid=053b50a44cb30b1a434a76f8a3f4cfce)
umsteigen, es hat gute Rezensionen und auch andere youtuber benutzen es und hören sich damit recht gut an was ist eure Meinung dazu hat es jemand eventuell selber und kann es Empfehlen oder mir davon Abraten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,3 KB · Aufrufe: 226
Ach bevor ich es vergesse gute gute Kopfhörer :D also kein Headset sondern richtige Kopfhörer die einen sehr guten klang haben und höhen sowie tiefen optimal wieder geben
 
Deine Fragen verhalten sich leider ungefähr so, als ob du eine Maler sagen würdest "ich hätte diese Wand gerne in einem angenehmen Gelb gestrichen."
Da muss man leider entweder viel rum probieren bis man was hat was einem gefällt oder man muss ein Budget nennen und dann Leuten die Ahnung haben vertrauen. Ob es dann passt ist immer noch unklar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben