Aktivboxen an Soundcraft

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Hi.
Ich hab ein Soundcraft Signature 22 MTK hier stehen und bekomme einfach kein Signal aus den Boxen.
Es ist mein erstes richtiges Board und deswegen habe ich keine Ahnung von der Materie.
Auffällig ist, dass beim Master Meter keine einzige Diode leuchtet - und ich denke hier liegt der Hund begraben.
Das Board ist via USB mit dem Computer verbunden. Der Treiber installiert.
Welchen der tausend Knöpfe muss ich drücken?

http://soundcraft.com.s3.amazonaws.com/downloads/user-guides/Signature1622_1 5_D.pdf
Werd ich leider auch nicht draus schlau.

Muss ich in Cubase irgendwas ändern?

Ich hoffe jemand weiß mir zu helfen. ;)
 
asio treiber des pultes in cubase gewählt? mal die erste einfache frage.
dann das ein/ausgangsrouting entsprechend in cubase konfiguriert?

danach erst wenden wir uns dem pult zu.

und achja. das ist kein board! Bretter legt man auf den Boden und bedient es meist mit dem Fuß. Machst du das mit einem Mischpult, kannst du recht schnell Potis tauschen. Wenn, dann nenne es bitte Pult. aber nicht Board.
 
TYP777 , was möchtest Du mit dem Pult machen, Studio, Live oder Beides ?

LG Hedelund
 
was möchtest Du mit dem Pult machen, Studio, Live oder Beides ?
laut fragestellung möchte er primär erstmal, dass audio aus dem pc via Cubase über das pult an die boxen geht.
 
Richtig, das habe ich auch gesehen.

Aber für Live Tour braucht er keinen Asio Driver zwangsläufig und das Das Ding in Cubase routen.
Deswegen kommt es ganz darauf an, was er tun möchte.

HL
 
was verstehst du unter live tour? also mit band in clubs damit unterwegs? glaub ich nicht. es klingt eher nach "zu hause" alle signale zusammenmischen, die so anfallen, als Audiointerface für aufnahme und wiedergabe von seinen signalen. Auch, dass er sagt, bis jetzt keine Ahnung davon zu haben, klingt eher nach Trial n Error als "ich will damit jetzt auf tour". für Stereo-Aufnahmen glaub ich dir, dass dafür kein ASIO benötigt wird. für alles weitere denke ich aber schon. Mehr gibt selten ein WDM-Treiber her.

Also erstmal lernen, verstehen, ausprobieren.
 
Also erstmal lernen, verstehen, ausprobieren.



Bei meiner Frage war oder ist auch ein ganz bisschen die Neugier dahinter, das wenn man sich so ein ein ziemlich großes Teil kauft, und überhaupt keinen Schimmer hat davon.
Das ist nun nicht böse gemeint, aber ich war trotzdem neugierig.

Ansonsten spricht eigentlich einfach XLR L R nach Aktivboxen L R und Sound müsste da sein.

Als Studiokauf wäre es unsinnig, wenn der Mischer und ich glaube das ist hier der Fall nur einmal Stereo Out hat.
Wäre es ein Mehrspurrecord Mischer, könnte ich das verstehen.

Unter Umständen liegt dann sogar ein Fehlkauf dahinter, und deswegen mein Hinter Fragen.

LG Hedelund
 
Wäre es ein Mehrspurrecord Mischer, könnte ich das verstehen
es ist in der tat ein mehrspuraufnahmegerät.
laut anleitung ist es sogar möglich, auf jeden kanal am pult einen ausgang aus der DAW zu routen. von daher nicht nur pro Monokanal ein Eingang, sondern auch Ausgang, sogar beides kombiniert. gleichzeitig.
 
Dann ist ja alles gut

LG HL
 
16, 22, 22MTK Bedienungsanleitung
7.2:
Das Signature 22MTK unterstützt außerdem eine mehrkanalige (MTK) Ausspielung aller Eingangskanäle. Umgekehrt können die betreffenden USB-Signale nach der Aufnahme an die betreffenden Eingangskanäle angelegt werden. Die mehrkanalige Ausspielung ist praktisch für die separate Aufnahme aller Eingangssignale mit einer DAW.

Die mehrkanalige Wiedergabefunktion kann dagegen für virtuelle Soundchecks benutzt werden (bei dem man die Signale des vorigen Auftritts für die Einpegelung benutzt).

Die Mehrspurkanäle verwenden dieselbe Nummerierung wie die Eingangskanäle: Die Eingangskanäle 1~22 des Signature entsprechen folglich den USB-Ausgangskanälen 1~22.

Die Signale der Eingangskanäle auf dem Signature 22MTK werden hinter dem GaIn-Regler abgegriffen und olglich ohne EQ-Einstellungen zum USB-Empfänger übertragen.

Die 2-Spurversion (Master L/r) wird auf den USB-Kanälen 23 und 24 übertragen und ist immer aktiv.
Welche Eingangskanäle das entsprechende USB-Signal wiedergeben sollen, kann man mit ihrem USB RTN-Taster einstellen. Wenn er gedrückt ist, gibt der zugehörige Signature-Kanal nur noch das per USB empfangene Signal aus. Das USB-Signal wird hinter dem GaIn-Regler, aber vor dem EQ eingespeist
 
Dann nehme ich mal stark an, hat es nur etwas mit dem Routing beim Mischer zu tun.
Hat das Teil denn einen extra USB Driver, der Installiert werden muß ?

LG Hedelund
 
Hat das Teil denn einen extra USB Driver, der Installiert werden muß ?
laut ihm ja. aber treiber installieren allein reicht ja bekanntermaßen nicht. darum meine eingangsfrage, ob er denn auch den treiber in cubase ausgewählt und die VST-Verbindungen gesetzt hat.
Vorher ist jedes Knöpfchen drücken am Pult unnötig.
Wir müssen nun aber erst mal warten, was der TE antwortet, oder ob wir ihn nicht vergrault haben
 
Hi Leute.
Sorry dass ich da ein bisschen mit Informationen gespart hab.
Habe mir das halt wesentlicher einfach vorgestellt... Aber so schwer war es auch garnicht.
Ich habe bereits 2-3 Jahre Erfahrung mit einem 8 Kanal Interface. Das sollte jetzt der nächste Schritt sein.
Die Boxen L & R anschließen war ja klar. Zusätzlich muss man im Treiber halt noch seine Ausgänge routen und dem Pult sagen, dass der Kanal der mit USB in den Rechner führt, das auch tut.
Jetzt läuft alles einwandfrei. Bin bisher ganz glücklich damit.
Jetzt gleich wird verkabelt und ich nehm mal ein bisschen Getrommel auf.
Danke für eure Bemühungen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben