Tonstudio Signalweg/Patchbay Schaltplan inside

P

poeli

Registriert
28.09.15
Beiträge
47
Reaktionen
4
Punkte
65
Hi Leute,



ich hab schon in den anderen Forumbereichen hilfreiche Tips bekommen.Die Planungsphase ist heiss und ich habe einen Schaltplan gebastelt. Verzeiht mir wenns nicht den Standards entspricht aber ich hab sowas noch nie gemacht und meine Paint Skills halten sich auch in Grenzen.

Erstmal die Zutaten:

Interface. Focusrite Scarlet 18i20
Stagebox (Gesangskabine): 8 Hin- / 4 Rückwege
Patchbay: Samson S-Patch Plus
Kophörer Preamp: Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL
Talkback Mic: AKG DST 99 S
Preamp für Talkback Mic: ART Tube MP
Mischer: Yamaha MG12 XU
Monitor Controller: Palmer Monicon L
2 Paar Boxen + Subwofer
Rack Synth

Der Mischer steht in der Gesangskabine und ist für das kleine Hausradio gedacht. Ich möchte am Mischer ein Signal aus der Regie abrufen können. Ebenso möchte ich in der Regie das Signal vom Radio abgreifen können imd aufnehmen können übers Interface. Somit könnte ich 1. vom Mischer in die Stagebox reingehen und damit dann in die Eingänge des Interfaces UND um kurz einfach mal reinzuswitchen route ich einmal das Signal auf den Monitor Controller der über einen Aux Input (cinch) verfügt.
Insgesamt möchte ich das ganze so flexibel wie möglich gestalten.

Was haltet ihr von dieser Schaltung. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habe ich groben Mist irgendwo gebaut?



Grüße
 

Anhänge

  • signalrouting2.jpg
    signalrouting2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.061
Was mir auffällt:

Du schickst XLR-Eingänge von der Stagebox in der Gesangskabine (vermutlich Mikrofone) über die Patchbay an die Klinkeneingänge des Scarlett.
Das Scarlett hat Combo-Buchsen, deren Klinkenanschlüsse für Line-Signale gedacht sind. Also brauchst Du zwischen Patchbay und Scarlett Adapterkabel von Klinke auf XLR.

Dann müsstest Du aber für den Racksynth - falls Du den auf die Scarlett-Inputs patchen willst - DI-Boxen vorschalten. (Das würde ich aber, wenn die Outs des Synths unsymmetrisch sind, bei so langen Kabelwegen eh machen)
Das gleiche gilt natürlich für den Preamp-Out des Talkback-Mikrofons (den Preamp würde ich einfach weglassen) und den Mixer-Out - sind alles Line-Pegel.

Wenn Du anfängst, einen Teil der Inputs auf Line-Pegel auszulegen, wird es sehr unübersichtlich.

Das ist die Crux der platzsparenden Combo-Eingänge …
 
danke für die Antwort schonmal,


Du schickst XLR-Eingänge von der Stagebox in der Gesangskabine (vermutlich Mikrofone) über die Patchbay an die Klinkeneingänge des Scarlett.
Das Scarlett hat Combo-Buchsen, deren Klinkenanschlüsse für Line-Signale gedacht sind. Also brauchst Du zwischen Patchbay und Scarlett Adapterkabel von Klinke auf XLR.

guter Einwand. Das Focusrite hat insgesamt ja 8 Kombieingänge. Zwei davon sind an der Front und diese sind gleichzeitig auch Hi Z Instrumenteneingänge. Diese könnte ich doch als Symmetrische Klinke belassen um Instrumente aus der Gesangskabine aufzunehmen (ohne DI Box) ist das korrekt?
Wenn mir 2 Instrumenteingänge nicht reichen sollten, würde ich in der Gesangskabine zwischen Instrument und Stagebox eine DI-Box schalten. Von Klinke auf XLR adaptieren und dann über den festverpatchten Eingang aufnhmen. ist das korrekt?



Dann müsstest Du aber für den Racksynth - falls Du den auf die Scarlett-Inputs patchen willst - DI-Boxen vorschalten. (Das würde ich aber, wenn die Outs des Synths unsymmetrisch sind, bei so langen Kabelwegen eh machen)

der Racksynth hat tatsächlich unsymetrische Ausgänge. Es ist aber kein langer Kabelweg denn der Racksynth wäre direkt unter/neben der Patchbay + Interface. Ich verstehe nicht ganz wieso man hier eine DI-Box zwischenschalten sollte. Ich kann das doch auf jeden beliebigen Input des Interface's patchen oder nicht?



Das gleiche gilt natürlich für den Preamp-Out des Talkback-Mikrofons (den Preamp würde ich einfach weglassen) und den Mixer-Out - sind alles Line-Pegel.

dies verstehe ich auch nicht. Der Preamp des Talkback Mikros hat einen Line Out. Dieser geht in die Patchbay und von dort geht es in die Gesangskabine per symmetrischer Klinke und dann in den Line In Auxweg des Kophörerverstärkers.

Würde mich freuen wenn du mir das nochmal erklärst...

Grüße
 
Zwei davon sind an der Front und diese sind gleichzeitig auch Hi Z Instrumenteneingänge. Diese könnte ich doch als Symmetrische Klinke belassen um Instrumente aus der Gesangskabine aufzunehmen (ohne DI Box) ist das korrekt?

Ja - passt - die liegen dann nicht fest an der Patchbay, sondern werden nach bedarf verkabelt.


Ich verstehe nicht ganz wieso man hier eine DI-Box zwischenschalten sollte. Ich kann das doch auf jeden beliebigen Input des Interface's patchen oder nicht?

Line-Out gehört an Line-Inputs. Mic-Out gehört an Mic-Inputs. Line-Out an Mic-In nur über DI-Box.

Soweit das Prinzip - ich sehe aber immer wieder Situationen, wo ein Line-Out an einen Mic-Pre/In verkabelt wird. Kaputtgehen kann da (glaube ich) nix, aber das Übersteuerungsrisiko ist höher - kann also gehen, muss aber nicht.

Wenn aber eine Patchbay dazwischen ist und die Anschlüsse gemischt an Line und Mikro Eingänge verkabelt sind, werden wahrscheinlich Fehlverkabelungen passieren.

Mag sein, dass ich da pedantisch bin, aber ich halte mich an das Prinzip, und bin immer gut damit gefahren.

Nochwas - wenn Du halbwegs taugliche DI-Boxen hast, hör Dir den Klangunterschied einfach mal an. (Line an Line vs. Line über DI an Mic) Dazu kommt der Vorteil, einen Groundlift, verfügbar zu haben (wenn viel Fremdgerät im Studio ist).


Der Preamp des Talkback Mikros hat einen Line Out. Dieser geht in die Patchbay und von dort geht es in die Gesangskabine per symmetrischer Klinke und dann in den Line In Auxweg des Kophörerverstärkers.

Sorry - da habe ich mich verguckt - so rum geht das natürlich - abgesehen vom Verkabelungsfehler-Risiko an der Patchbay.
 
ok ich glaube ich verstehe jetzt:)

Ja - passt - die liegen dann nicht fest an der Patchbay, sondern werden nach bedarf verkabelt.

eigentlich habe ich das so nicht gedacht ;) Aber ich merke dass es dir wichtiger wäre keine Fehlverkabelung an der Patchbay zu ermöglichen. Für Instrumentaufnahmen aus dem Aufnahmeraum MUSS ich dann über eine DI-Box gehen. Für Instrumentaufnahmen aus der Regie könnten die vorderen Instrument Eingänge vom Interface herhalten.

Wenn ich aber die vorderen Instrumenteneingäge über die Patchbay mit dem Aufnahmeraum verbinde brauche ich keine DI-Box. Bei Bedarf kann ich diese Eingäge auch aus der Regie nutzen (Rack synth oder Instrumentenaufnahme). Aber Fehlverkabelung wird möglich....


Nochwas - wenn Du halbwegs taugliche DI-Boxen hast, hör Dir den Klangunterschied einfach mal an. (Line an Line vs. Line über DI an Mic) Dazu kommt der Vorteil, einen Groundlift, verfügbar zu haben (wenn viel Fremdgerät im Studio ist).

du meinst Line Out über DI Box in Mic In klingt besser als Line Out an Line In?
wo wir grad dabei sind was wäre für dich eine brauchbare DI-Box?
 
Im Studio haben wir Palmer, die gehen bei 45€ los (Pan 01).
Wo es richtig drauf ankommt, haben wir noch eine Radial - die ist sehr gut. (aus dem Reamping-Set)

Daheim verwende ich eine Millenium DI-P und für Live zwei DI-E (10€) - selbst da meine ich, einen Unterschied zu hören.
Allerdings gehen bei mir nur Tastengeräte drüber, keine vorverstärkten Mikrofonsignale. (Die gehen alle direkt ins Saffire)
 
Thx clemensvill
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
580
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben