Brummen auf Ausgang

  • Ersteller skyx444
  • Erstellt am
skyx444

skyx444

Registriert
06.11.07
Beiträge
74
Reaktionen
5
Punkte
117
Hallo, ich habe ein neues System aufgesetzt und bin nun dabei die Fehler zu beseitigen...

Mein letztes ungelöstes Problem ist, dass ich im Aufnahmeraum ein "Brummen" auf dem Kopfhörer habe. Ich habe schon sehr viel ausprobiert, vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte. Hier mal dafür relevante Infos:

-RME FF800 Ausgang 3+4 sind verbunden mit dem Input (TRS2)der Presonus Central Station.
-An der Central Station ist am Lineoutput das Multicorekabel eingesteckt.
-Im Aufnahmeraum geht der entsprechende Multicore Ausgang direkt zum Kopfhörerverstärker

Was ich schon ausprobiert habe:

- verschiedene Ausgänge des FF zu benutzen. => rauscht
- alle Kabel auszutauschen => rauscht
- Total Mix den Ausgang 3+4 zu muten => rauscht
- Multicore Kabel direkt in die Ausgänge des FF => rauscht
- Kopfhörer direkt in die Ausgänge des FF => hier rauscht es nicht! Zumindest höre ich es nicht. Allerdings ist hier auch noch keine Verstärkung)
- verschiedene Multicoe Kanäle angeschlossen => rauscht

-alle Geräte bis auf die Central Station ausgeschaltet( auch Computer): das Rauschen ist immer noch vorhanden. Selbst wenn ich die Central Station auch noch ausschalte, ist das Rauschen zwar leiser, aber noch da!

Das deutet jetzt auf einen defekt des Kopförerverstärkers hin. Wenn ich jetzt aber meinen Mp3-Player daran anschließe funktioniert das bestens...

Wenn nur der Kopfhörerverstärker eingeschaltet ist (alles andere ist komplett ausgeschaltet) und ich ziehe am Eingang des Kophörerverstärkers die Kabel des Multicore raus, ist das Rauschen weg.

Hat jemand ne Idee?
 
steck mal ne DI-Box mit aktiviertem Ground-Lift dazwischen. Du hast offensichtlich ein Massebrummen
 
Ok danke, hab mir gerade eine bestellt und probiere das mal aus. Kann ein Massebrummen denn auftreten, wenn keine Stomquelle angeschlossen ist?

Wenn nur der Kopfhörerverstärker mit Spannung versorgt wird und ich die Kabel des Multicore rausziehe, ist das Brummen ja weg.
 
hast du evtl schon ein Audiokabel (offenes Kabel) an der Multicore, sprich von der Multicore ein XLR ins Leere =?

Sprich hast du die Fader der nicht angeschlossenen Kanäle hochgezogen, aktiviert ?
 
Es sind weder "offene Kabel" angeschlossen noch sind die Kanäle (im Total Mix) hochgezogen.

Das Rauschen tritt auch auf, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. Ich habe sogar den Stromschalter am Stromkasten für die Regie testweise ausgeschaltet.

Ich hoffe dass der Tip mit der DI hilft. Massebrummen war auch einer meiner ersten Einfälle. Dachte aber das schließt sich aus, wenn kein Gerät in Betrieb ist. Mal abwarten...
 
Ich habe sogar den Stromschalter am Stromkasten für die Regie testweise ausgeschaltet.
das spielt auch keine rolle dabei, wenns das massebrummen ist. dabei wird ja nur der L unterbrochen, nicht der N oder PE.
 
Hallo, habe die DI's angeschlossen, das Brummen ist weg. Vielen Dank Tobbes!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
C
Antworten
23
Aufrufe
4K
SigiSurf
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben