Gibt es so ein Audiokabel?

  • Ersteller 32smooth
  • Erstellt am
3

32smooth

Registriert
07.09.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe hier folgendes Setup:

* eine USB Soundkarte (Roland UA-55) mit symmetrischen Ausgängen (6,3mm)
* 2 Aktiv-Boxen (KRK Rokit 8) mit sowohl symmetischen als auch unsym. Eingängen (XLR, Cinch)
* einen aktiven selbstbau-Subwoofer mit unsymmetrischen Eingängen (Cinch)

Momentan habe ich pro Stereokanal einen Mono 6,3mm Klinkenstecker in der Soundkarte, die geht über einen Y-Adapter an sowohl Lautsprecher (unsymmetrischen Eingang) und den Subwoofer.

Im Grunde funktioniert das auch, Problem ist, daß selbst ein 5m entfernt liegendes Handy arg störend im Lautsprecher hörbar wird.

Ich würde gern die Soundkarte mit Aktiv-Boxen symmetrisch verbinden (was ja kein Problem) ist, finde aber keine Möglichkeit zusätzlich einen unsymmetrischen Ausgang für den Subwoofer bereitzustellen. Bisher habe ich kein solches Adapterkabel gefunden und ich fürchte das es technisch so ohne Weiteres nicht möglich ist da ja eine einseitige Auskopplung die Symmetrie stören würde.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif


Mit Adapterkabel wird das nix, weil dann Speaker und Sub fullrange laufen. Ich kenn mich mit so Zeuch net so aus, aber ich würd sagen du brauchst ne Frequenzweiche.
 
Hast Du im Subwoofer ein Tiefpassfilter verbaut?

Wenn ja, dann würde sich eine einfache Monitor-Matrix für dein Vorhaben empfehlen.
 
Danke für die raschen Antworten. Sub und Satelliten sollen Fullrange angesteuert werden da sie ihre eigenen Filter haben.
Monitor-Matrix, ok der Begriff ist mir neu, da muss ich mich mal einlesen, danke für den Hinweis!
 
Danke nochmals für den Tipp ... der Behringer Xenyx Control1USB lacht mich an, der könnt ja sogar meine externe Soundkarte ersetzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
736
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben