Welcher Sampler - vituell oder Real

  • Ersteller iakregnif
  • Erstellt am
I

iakregnif

Registriert
29.05.07
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
149
Hi, ich möchte mir einen Sampler - meinen ersten ;) Sampler kaufen. Ich habe einige Tage Kontakt 2 von einer Freundin testen können. Daran hat mich aber gesört, dass die Samples von Taste zu Taste eine andere Geschwindigkeit aufwiesen, was wohl nötig war um die Tonleiter zu simulieren. Nur ist es so schwierig eine gute Bassline oder ähnliches zu bauen.

Nun meine Frage: Software Sampler oder Hardware-Sampler

Welcher?
 
Dann solltest du dich mal mit dem Kontakt mehr auseinander setzen !!
Der ist eigentlich sehr sehr gut !

Wirklich gute Sampler sind halt Kontakt und Battery.


PS: Hardware streich mal direkt aus dem Kopf, die Software Sampler können viel mehr !
 
Zugegeben - ich hänge nun erst einige Tage hinter Kontaktö. Doch gibt es einen Weg wie man damit die Tonleiter abspielen kann ohne die Geschwindigkeit des Samples zu ändern?

So arg viele Einstellungsmöglichkeiten gibts bei Kontakt ja nicht!
 
Lol ... das ist der mit Abstand vielseitigste Sampler, den es gibt. Der kann quasi alles und noch mehr.

Und meines Wissens nach besitzt der auch eine Funktion (nennt sich da "Tone Machine" ), die die Tonhöhe unabhängig von der Dauer eines Samples verändern kann.

Aber bevor du das jetzt ausprobierst und dich nach dem Spielen von Tönen über drei komplette Oktaven wunderst, daß es kacke klingt:
Ohne Artefakte geht das nicht. Wenn etwas gepitcht wird, verändert sich nunmal zwangsweise die Dauer, da können auch Kontakt oder andere Sampler nix für, da ist die Physik schuld.

Wenn du allerdings Kontakt2 kaufst, bekommst du eh einen derben Haufen an Samples aus allen möglichen verschiedenen Richtungen dazu, und es gibt auch zich Erweiterungen dafür. Die sind dann chromatisch gesamplet, so daß nichts gepitcht werden muss.



Ansonsten gibt's da noch SampleTank von IK Multimedia, der wohl einen speziellen Algorithmus zum Pitchen von Samples hat (der angeblich besser sein soll als herkömmliche ... kann ich weder bestätigen noch wiedersprechen, da ich SampleTank nicht kenne):
http://www.sampletank.com/Main.html?sampletank2DE-desc
http://www.sampletank.com/Main.html?sampletank2DE-stretch
http://www.sampletank.com/Main.html?sampletank2DE-sounds&Sounds

Und wie DJGravityBochum schon sagte: Vergiss Hardware-Sampler.
 
iakregnif schrieb:
So arg viele Einstellungsmöglichkeiten gibts bei Kontakt ja nicht!

Bitte ?!

ich glaub du solltest dich mal mit dem handbuch beschäftigen !
 
Mensch dann kaufe ich mir jetzt das Teil selbst und habe meine Bedienungsanleitung ;)
 
Du solltest erstmal die Grundlagen des Samplings "per se" lernen.
 
ich hoffe, du hast dir den kontakt-sampler noch nicht gekauft, denn ... demnächst (die tage) soll es für den kontakt 2 angeblich eine sonderangebot geben - hat man mir erzählt?!

habe mich die tage auch viel mit dem thema sampler beschäftigt und mich endgültig für den kontakt 2 entschieden ... der ist meiner meinung nach zur zeit der kompakteste und vielseitigste sampler, den es als [g=89]vsti[/g] gibt ... also eine (sehr) gute entscheidung - kann ich dir nur empfehlen, auch wenn ich ihn NOCH nicht habe ;)
 
naja zwischen 20:33 uhr und 23:37 uhr wird er den sich jetzt wohl eher noch nicht gekauft haben :D
 
man weiß es nicht ;) am ende über internet bestellt ... grmph*
 
man weiß es nicht ;) am ende über internet bestellt ... grmph*
 
man weiß es nicht ;) am ende über internet bestellt ... grmph*
 
man weiß es nicht ;) am ende über internet bestellt ... grmph*

... edit: na dolle - 4mal geposted ... ich bin aus bayern, bitte um verständnis ;)
 
eignet sich kontakt auch für die drums, oder sollte ich da bei battery bleiben?
 
kann ich dir nicht so genau sagen, da ich weder den battery noch den kontakt habe ... und nur die demoversionen kenne ;) mir aber den kontakt kaufen werde!


man hat mir aber erklärt, daß man mit dem battery als drum-sampler mehr möglichkeiten/tools hat, als wenn man den kontakt als drum-sampler verwenden würde ... mehr möglichkeiten, die ich (noch) nicht nutzen würde?!

... so daß mir der kontakt als drum-sampler zunächst wirklich genügen würde ... und ich die drum-sequenzer-lösung mit dem guru von fxpansion verwende ...


wenn du (wie ich) deine ersten audio-sampler-schritte wagst, dann brauchst du eh einen guten sampler: also den kontakt, den du dann auch als drum-sampler verwenden kannst (und mit dem du laaange zeit zufrieden sein wirst ... bis du dir dann irgendwann mal den battery kaufen wirst ... oder den guru) ...
 
Also erstmals: Vergiss sofort das Wort Hardware-sampler!

HW-Sampler waren vielleicht vor 10-15 Jahren noch zu gebrauchen, aber in der jetztigen Zeit mit verdammtschnellen Rechnern haben diese keine Chance mehr.

Ja Ja ich weis, jetzt werden wieder die HW-Freaks aufschreien und behaupten, Software wird nie an Hardware ranreichen.
Das ist sicherlich bei den Synth noch so, aber bei Sampler sind sicher die Softwarelösungen zu bevorzugen.

Zweitens würde ich mich an deiner Stelle zuerst über das Thema Samples genau erkundigen.
Ich selber weis noch als ich das erste mal mit Samples gearbeitet habe und gedacht habe ich wüsste schon eine Menge. Das war natürlich nicht so.

Das ist genau so ein komplexes Thema wie [g=365]Synthesizer[/g] oder Mischen und Mastern.
 
Also wenn jemand unbedingt einen Hardwaresampler haben will, dann soll er sich einen dedizierten Computer nur für Kontakt2 oder ähnliches hinstellen.

Hardwaresamples sind, wie mein Vorredner schon betonte, sowas von Out.

Wenn einem Kontakt2 nicht gefällt, kein Problem. Es gibt auch andere sehr gute Alternativen. Tascam's Gigastudio/Gigasampler gehört neben Kontakt2 zum besten und auch Steinbergs Halion soll nicht unerwähnt bleiben.

Auch eine sehr gute Alternative, gerade wenn man gerne und viel selber sampeln möchte, ist Samplerobot von Skylife/ESI. Kostet nicht die Welt und ist sehr genial wenn man selbst sampeln möchte. Allerdings ist Samplerobot kein Sampleplayer wie Kontakt, sondern ist nur ein Programm um Samples selbst zu erstellen um diese dann später mit einem geeigneten Sample-Player abzuspielen.
 
hardware sampler sind nur "sowas von out" weil die produzenten zu faul was gescheites zu machen... brauchst halt 5 mal solange als mitm pc, dafür ist das ergebnis egtl immer besser ! wenn du einmal den klang von ner mpc gehört hast weisste was ich meine ;)
 
brauchst halt 5 mal solange als mitm pc, dafür ist das ergebnis egtl immer besser !
Halte ich beides für Blödsinn.

Viele Leute benutzen Hardware genau aus dem Grund, weil es SCHNELLER geht. Die ham sich dann ihr Setup da einmal aufgebaut und können dann einfach nurnoch Musik machen, ohne sich mit Software und deren Problemen rumschlagen zu müssen.

Und wie gut etwas klingt, hängt von den Samples ab. Dieses "Die MPC macht auf magische Weise den Sound besser." halte ich für ein Gerücht.



Hardware Sampler sind ganz klar out. Und das liegt daran, daß Software-Sampler für weniger Geld viel mehr Möglichkeiten bieten und keine Nachteile gegenüber Hardware haben (was bei teuren EQs, Kompressoren und Synths noch anders sein mag).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben