großer Bruder von Synth1? Gibt's da was? Kann auch kosten

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi alle!

Zuallererst: Nein ich kann momentan nicht selbst recherchieren, da Inet gedrosselt.

Nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit dem Synth1 auseinandergesetzt habe und z. B. endlich mal die von mir seit gefühlten 100 Jahren gesuchten Pads bauen konnte (die ich im Kopf hatte), habe ich mich gefragt, ob's etwas ähliches gibt, nur mit mehr Möglichkeiten.

Ich will jetzt auch nicht beschreiben, was mir fehlt, was ich bräuchte, um das Ergebnis der Antworten nicht zu verfälschen.

Sicher kann man jetzt sagen, dann nimm doch einfach den Synth1, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Hey,

mit dem Absynth kann man coole Sachen anstellen, der ist wirklich vielseitig, er versprüht auch leichten Excel Charme! Du hast doch letztens diesen Tabellen-Synth gepostet, wenn du diesen Stil magst, dann schau ihn dir mal an. Der geht bei Ebay so ab 60 Euronen weg!

PS: Soll keine Verarsche sein, ich mein auf jeden Topf passt ein Deckel wa? :D
 
Nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit dem Synth1 auseinandergesetzt habe und z. B. endlich mal die von mir seit gefühlten 100 Jahren gesuchten Pads bauen konnte (die ich im Kopf hatte), habe ich mich gefragt, ob's etwas ähliches gibt, nur mit mehr Möglichkeiten.

Wenn du auf Pads stehst von soft über schwurbelig bis creepy und die Sounds auch mal 3 Stunden vor sich hin modulieren dürfen, bevor sich was wiederholt, dann schau dir Zebra 2 von UHE mal an.
 
Nönö, Verarscht fühl ich mich nicht. Alles gut.

Problem ist, das der Synth1 wohl als Vorbild Clavia Nord Lead 2 Red hat. So steht's im Inet.

Warum Synth1 ist etwas schwer zu erklären. Ich hab' jetzt X Synths getestet und wenn ich den Arp bei anderen Synths auf ungeheuere Geschwindigkeit stelle und den ASDR auf 0 voll voll voll, dann hab' ich bei anderen Synths ein schnelles Gehacke. Beim Synth1 "verschwimmt" das Ganze und gibt mir genau das Gesamtkunstwerk, was ich brauche. Genau aus diesem Grund bin ich auch so ein Mellotronfan, weil's eben nicht irgendein identifizierbarer Einzelsound wie ne Supersaw ist.

Ich habe gemerkt, dass ich Null mit "in the face" Synths wie den ganzen moogischen (die ich kenne) anfangen kann. Mich reizt aber auch alles net, was richtung Oberheim und Juno geht, jedenfalls die klassischen kostenlosen üblichen Verdächtigen.

Ich versuche es jetzt nochmal in Richtung 2600 und Prophet...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit dem Synth1 auseinandergesetzt habe und z. B. endlich mal die von mir seit gefühlten 100 Jahren gesuchten Pads bauen konnte (die ich im Kopf hatte), habe ich mich gefragt, ob's etwas ähliches gibt, nur mit mehr Möglichkeiten.

Wenn du auf Pads stehst von soft über schwurbelig bis creepy und die Sounds auch mal 3 Stunden vor sich hin modulieren dürfen, bevor sich was wiederholt, dann schau dir Zebra 2 von UHE mal an.
Danke, aber Urs kommt mir nicht in die Tüte und für eigentliche Pads habe ich meinen Favoriten schon gefunden: EVM Occam SE 32 (bei einer Instanz werd' ich mit 32 ausnahmsweise leben müssen)

Ich brauche einfache Sounds die ich Stück für Stück biegen kann. Das geht bei einem HG Fortune z. B. nicht, wei die Basis schon viel zu aufwendig und abgedreht ist. Einem Juno hingegen fehlen ca. 10 Funktionen/Knöpfchen vom Synth1. :(

Wenn Du das Pad später mal hörst, wirste eh' sagen es iss kein richtiges Pad und klingt Kacke etc. lol, ist aber halt das was ich brauche. ;)
 
Also es ist nich super günstig aber gut - der hier ist brauchbar.
http://www.g-sonique.com/renegade.html
..kostet knapp 40eu was ich fair finde. Was Presets angeht nun... glaube ich kann man dazu auch einiges finden wenn man das den will :D

Ebenfalls exzellent ist Podolski
https://www.kvraudio.com/product/podolski-by-u-he

auch nice ist der Tyrell..
https://www.kvraudio.com/product/tyrell-nexus-6-by-u-he

Ansonsten Sylenth leider bisher nur in 32bit aber das ist ein wahrer Herzensbrecher :D
denn der macht Spass - kost aber Ebbes. (zu recht)
https://www.lennardigital.com/sylenth1/
 
Ganz einfach, weil ich mit dem Sound & Workflow von den Dingern absolut nicht zurechtkomme.

Ich hab' fast das Gefühl ich sollte einfach beim Synth1 bleiben und den inundauswendig kennenlernen. Keine Ahnung...

Hilfreich wäre ein Synth1 Profi, der dann sagen kann "der Synth X, den würde ich versuchen". Dazu muss man aber das Ding wirklich gut kennen.

Ach ich weiss nich... lol

Das, was ich mit dem Synth1 erreiche hab' ich aus keinem andern Synth bis jetzt rausbekommen und komischerweise ist das deckungsgleich mit Besitzern des Nordlead. Die sagen genau das Gleiche und für die Firma war's ein kommerzieller Flop, weil zu speziell die Kiste.
 
Werd mir die Demo ansschaun, da mussich aber auf mein schnelles Inet warten, 28mb lad' ich mir in dem Schneckentempo net. Danke Dir aber, sieht vielversprechend aus.
 
Danke, aber Urs kommt mir nicht in die Tüte

Der URS hätte allerdings EXAKT den Synth, den du willst:

Diva!

Wäre tatsächlich vom grundsätzlichen Aufbau her ähnlich, allerdings mit wesentlich mehr Möglichkeiten und damit genau das, was du eigentlich willst. Klanglich ist er sehr nah an Roland, Jupiter 6/8 und Juno kommen sehr authentisch, weil von den Dreien alle wesentlichen Bestandteile authentisch emuliert sind. Prophet geht auch so einigermaßen, Oberheim SEM-artiges sehr gut, da auch ein Oberheim Filter dabei ist.

Da du den Synth 1 erwähnst, der ja an den Nord Lead mehr als angelehnt ist und der wiederum Prophet 5 und Roland MKS-80 als Vorbilder hatte, ist Diva von den Möglichkeiten aber vor allem vom Klang her die mit großem Abstand beste Variante für deine Anforderungen.

Wenn du dagegen als Ergänzung etwas mit komplett anderer Klangerzeugung suchst, um wirklich komplett andere Sounds erzeugen zu können, dann würde ich mal nach FM-Synths oder Wavetable schauen. Da gibt es sehr interessante Sachen. Aber das war nicht der Sinn der Sache, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, oder?
 
und komischerweise ist das deckungsgleich mit Besitzern des Nordlead. Die sagen genau das Gleiche und für die Firma war's ein kommerzieller Flop, weil zu speziell die Kiste.

Bist du sicher, dass du wirklich den Nordlead meinst?

Das Ding war der Urahn aller VA-Synths, noch vor dem Virus. Verkauft hat er sich sehr gut und war lange Zeit die Geschäftsgrundlage der Firma Clavia.

Du meinst evtl. den Nord Modular. Der war tatsächlich sehr speziell und kein kommerzieller Erfolg, weil er nur erfahrene Sounddesigner und Synthesizer-Geeks ansprach und davon gibt es nicht genug, als dass sich größere Stückzahlen ausgehen würden. Trotzdem hat es auch beim Nord Modular für zwei Generationen des Gerätes gereicht und auch da wurden durchaus Stückzahlen verkauft. Allerdings nicht genug, dass sich eine Version 3 gelohnt hätte.
 
Neenee, FM & WT Synths habe ich komplett glöscht und jo, ich meinte den Nord Modular. ;)

Du bestätigst aber etwas, was ich gestern im Ansatz testen konnte: Ich hab mir den Easy Pro 6 runtergeladen und konnte mit dem nach 2 Minuten ähnlich arbeiten wie mit dem Synth1, also Klänge erzeugen, die ich brauche.

Wenn ich wieder schnelles Inet habe, werde ich eine Prophet's kostenlos dl Session machen und den Diva, falls demo vorhanden, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Ich hab' mir jetzt doch noch mal den Tyrell besorgt, befürchte zar er ist zu Juno, aber wer weiss. Synth1 iss ja bevor ich ihn zu schätzen lernte sicher 10x von der festplatte geflogen.

Danke Dir!

Moahhhh 40mb... Kakke, ich dacht ich bekomm' heut' noch ne die Diva Demo... Naja, mussich halt warten. Jetzt haste mich heiss gemacht. lol
 
Wenn du die Diva Demo hast, schau' dir mal unter Templates die Presets für die diversen Synths an, die Diva emulieren kann. Als Synth 1 User dürftest Du vor allem mit den Jupiter 6 und 8 Init-Presets viel Spaß haben.

Ich hatte sowohl den Nord Lead als auch einen originalen Jupiter 6 und Diva ist absolut auf dem Niveau - dafür braucht es aber erheblich CPU-Leistung, wenn man die höchste Qualitätsstufe nutzt.
 
Ich grab den Thread nochmal aus.

Vor 2 Tagen habe ich a) mitbekommen, dass man für Diva auf Grund des Ressourcenfressens vorgewarnt wird b) Latte entdeckt, der mich ähnlich zufriedenstellt wie Synth1 und (leider) auchnoch Gaia entdeckt, den ich nun wirklich net kannte.

Also die verfeinerte Frage: Wenn ich Synth1 & Latte absolut super finde und mich heimlich in Gaia verliebt habe, aber keinen CPU Fresser haben möchte, gibt's da noch ne Idee?


 
nur mit mehr Möglichkeiten.

Und jetzt fährst Du auf Plugins ab, die quasi das gleiche können und nur etwas anders klingen?

Und: Was hast Du gegen Uhe?
Diva ist zwar ein Resourcen-Monster, aber nur im High-Quality-Mode.
Solange Du arbeitest kannst Du auch weniger anspruchsvolle Leistung einsetzen. Ansonsten gibts Freeze.

Eine Weiterentwicklung wäre meiner Meinung nach ein Plugin mit mehr Modulationsmöglichkeiten.

Auch da gibts was von Uhe - der Semimodulare Synth Beatzille - kostenlos:

https://www.kvraudio.com/product/beatzille-by-u-he
 
Und jetzt fährst Du auf Plugins ab, die quasi das gleiche können und nur etwas anders klingen?
Für mich ist der Umgang wichtig und da weiss ich halt bei Latte wie ich wo hinkomme. Etwas anders klingen ist meiner Meinung nach etwas untertrieben. Ich meine schon, dass Latte satter klingt und vor allem noch etwas sauberer. Auch ermöglicht er mir genau die Sounds die der Synth1 halt nicht leisten kann.

Werde mir jetzt mal die Divademo runterladen.

Auch da gibts was von Uhe - der Semimodulare Synth Beatzille - kostenlos:
https://www.kvraudio.com/product/beatzille-by-u-he
So wie ich das verstehe ist es auf einer Heft dvd. So sehe ich keinen Download.

Ich versuche mich aber grade mit Tyrell anzufreunden. ;)
 
Ich versuche mich aber grade mit Tyrell anzufreunden.
Kann mir einer erzählen, was er will - das Teil ist einer der am besten klingenden Synthies überhaupt ( im VA-Bereich fast konkurrenzlos ). Es wäre doof, den nicht zu benutzen, da es ihn ja nun mal kostenlos gibt.

Bei mir ist das so:

Je simpler ein gewünscheter Sound ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich zum Tyrell greife.
Je weiter in Richtung Bass ein gewünschter Sound geht*, desto größer die Wahrscheinlichkeit...


*
Mir fällt gerade der Username nicht ein, aber hier hat einer letztens einen Tyrell-only-Track gepostet - und der war für mich soundtechnisch schon ziemlich beeindruckend. Ich hätte diese Sounds da so nicht herausgeholt. Obenherum lande ich gerne mal bei Plastiksounds, die mich abschrecken und ich nehme dann lieber einen anderen Synth, anstatt mich herumzuärgern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben