Mit Effekte recorden

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632
Eine Frage beschäftigt mich seit kurzem.
Ich mache eigendlich sehr viel am Pc und recorde live wie auch VST. Instrumente für meine Produktionen.

Ich frage einfach mal, obwohl es für die Freaks vielleicht komisch sein könnte wie man so eine Frage stellen kann.
Ich bin halt nicht so helle, wenn es um das Routen geht, und gehe liebe immer den direkten Weg, als auf verschlungenen Pfaden durch den Mixer zu wandeln.

Zur Frage : Ist es möglich, wenn man ein VST Instrument einspielt, das man dieses gleich mit Effekte versehen kann, die man dann beim Einspielen mithört.
Es geht mit hierbei um das hören beim Live Einspielen von Melodielines, und das Formen der Effekte beim Tastenspielen mit den Anschlagsmöglichkeiten, die dort vorhanden sind. Auch Pitch usw.
Ich brauche also das Signal von meinem Livespiel mit Effekten, so wie es mich beim recorden inspiriert.

Geht das, gibt es das überhaupt ?
Ich hoffe meine Frage verständlich erklärt zu haben und hoffe auf Antwort.

HL
 
Zur Frage : Ist es möglich, wenn man ein VST Instrument einspielt, das man dieses gleich mit Effekte versehen kann, die man dann beim Einspielen mithört.

Selbstverständlich geht das, wie ist es denn derzeit bei dir? Welcher Sequencer? Welche VST Instrumente? Welches Audiointerface?
 
Ganz klar ist mir die Fragestellung nicht.
Natürlich werden deine Midi-Controller-Daten wie vom Pitchbend usw. beim einspielen mit aufgenommen.
Du kannst auch beliebige Effekte in die aufzunehmende Instrumentenspur laden (als Insert Effekt) und beim aufnehmen mithören.
Und klar, du kannst auch die Plugins, welche du in den Inserts der Spur gepackt hast, während dem einspielen der Melodie automatisieren, natürlich auch die "Knöppe" vom Instrument selbst usw.
 
ganz kurze Antwort: Ja

Wenn du eine auführlichere Antwort suchst, solltest du konkreter werden, also was für eine DAW du benutzt und welches VST Instrument, oder welchen Effekt du mit dem Pitch Wheel oder der Anschlagstärke deines Keyboards steuern möchtest.

edit: Ah, die 'Freaks' waren wiede schneller :)
 
Hallo danke dafür, das Du Dich meldest.

Ja Cubase 7.5 oder auch Samplitude Pro X2 Suite 64 Bit.
Interface, SPL Crimson
Ich habe gestern für mich ein kleines Schnäppchen gemacht, indem ich das bx_rockrack für 10-€
gekauft habe.
Dann habe ich damit ein wenig experimentiert, und finde die Möglichkeiten damit eigentlich ziemlch gut.

Die Real Eight Stereo (VST Gitarre von Musiklab)

HL
 
OK, du hast diese VST Gitarre die du in den virtuellen Amp schickst, richtig? Welche Effekte sollen denn zeitgleich hörbar sein? Oder besser, welche davon hörst du nicht?
 
Erst einmal höre ich gar keine, weil ich nicht weiss, wie ich das Routen soll.

Sagen wir mal, einfach die cleane Gitarre spiele ich als VST, und möchte das sie mit dem Effekt Lead 530 Green 4x12 vom Rock rack erklingt.

HL
 
Das ist jetzt nicht so mein Gebiet, ich versuche es trotzdem, wenn ich Unsinn schreibe möge man mich bitte verbessern.

Du spielst via Keyboard auf einer Midispur deine VST Gitarre ein, dieser Sound der VST Gitarren soll in den Virtuellen Amp geschickt werden.

Deine VST Gitarre liet im Projekt als Audiospur an, Cubase hat dies erstellt als du dein VST Instrument aktiviert hast. In dieser Audiospur kommt dein Gitarrensound an, dort musst du in den Inserts den virtuellen Amp aktivieren, dann hörst du den letzteren auch.

So würde ich das machen.
 
Einfach die VST Gitarre laden, in einen Insert dieser Spur das Rockrack laden und fertig.
Ist überall das Selbe, hier in Studio One (hab nicht das Rockrack, daher ne andere Sim):
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 86
Ja ich danke Euch, das probiere ich Morgen gleich aus, weil jetzt wird ein wenig der Handballsieg gefeiert.

Vielen Dank Euch

HL
 
Hallo !

Doch noch schnell probiert, und Freude mit etwas Beschämung zugleich. es Funktioniert natürlich.

Der Schritt mit dem Inserten des Racks hat mir gefehlt.

Alles Prima, und nochmal Danke an alle.

HL
 
Weil meine Frage vielleicht schlecht formuliert war.
Bisher habe ich immer beim Spielen von VST Instrumenten nur mit den Effekten gespielt, welche der Synth mir zur Verfügung stellte.

Nun ist es ja aber so, daß man gerade beim Spielen mit Effekte ein besonderes Feeling im Spielfluss entwickelt.
Ähnlich, wie auch ein Sänger oder Sängerin auf seinem Kanal ein Reverb haben möchte.

Durch das Rockrack hatte ich jetzt die Idee, das man das Instrument in diesem Fall die Real Gitarre durch den virtuellen Preamp jagen müsste, um beim Hören und improvisieren noch mehr inspiriert zu werden.
Nicht die Bohne habe ich daran gedacht, das dieses funktioniert, sondern dachte das geht nur bei Aufnahmen mit Externen Instrumenten oder Mikrofonen.

So ist das manchmal halt, und nun habe ich etwas was für Euch schon lange Gang und Gebe ist, dazu gelernt.

Nochmals vielen Dank dafür.

HL
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben