Kombiniert jemand Synths mit gitarren amps?

  • Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Hallo Leute,

ich experimentiere gerade mit einem Modularsystem:


http://kxstudio.sourceforge.net/Applications:Carla

die interessantesten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich den Ausgang eines Synths durch einen Gitarren-Amp leite.

Macht das noch jemand da draußen?
 
Hello!

Ich habe meinen Roland JP-8000 über den Vox AC 30 aufgenommen!
Schon ne geile Sache.

Mit Softwaresynths habe ich damit auch schon experementiert!

Also ich mache das sehrwohl!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen!

mfg

Karl
 
Gilt auch virtuelle Amps?

Man kriegt eher bescheidene Sounds, da verwende ich lieber die klassischen Effekte wie einen Phaser oder ein Delay, was die Reinheit der Wellenformen unterstützt. Achja und natürlich Filter.

Lieber verwende ich eine Gitarre mit Guitar Amps, was die besten Ergebnisse liefert ;)

"Schuster bleib bei deinen Leisten" Es gab schon viele viele Menschen, die das ausprobiert haben. hat sich nie durchgesetzt. Ist nicht dafür gemacht, das hört man auch.

Die Erklärung, warum das so ist, liegt auf der Hand:
Während ein Gitarrensound spannender wird, weil er dünn ist und dadurch was hinzugwinnt, hat eine dichte Basiswelle wie Sägezahn schon alle Frequenzen, die man braucht und der Sound wird schnell over the top und too much. ABER: wenn man durch subtraktive Synthese einen dünnen Sound gewinnt, würde das sogar Sinn machen! Aber das ist umständlich, wie gesagt, lieber mit einem dünnen Gitarrensound, der das braucht um interessant zu klingen!
 
Macht das noch jemand da draußen?

Jepp, habe ich schon (mit virtuellem Amplitube) gemacht.
Beispiel?
https://app.box.com/s/sz8nk17r2nuzm4bjap7y
(Ab 02:40, der Arpeggiosynth, der sich langsam nach vorne schiebt)

Wie aber robotdance schon schrieb, das macht nicht mit jedem Synthsound Sinn, sondern nur da, wo durch den Gitarren Distortion ein Zugewinn entsteht. Ich würde mal aus der hohlen Hand sagen, Sägezähner eignen sich hier besser als Sinusse oder übermäßige Noiseanteile.
Man muss aber hernach ohnehin nochmal den Sound ordentlich mit EQing wieder einfangen, wenn er nicht alles platt walzen soll.
 
Macht das noch jemand da draußen?

Ich denke das machen sogar sehr viele...vor allem wenn der Synth selbst nicht so wirklich "fette" Sounds hergibt. Man kann damit auch je nach Sound ziemlich gut E-Gitarren-ähnliches imitieren...aber z.b. mit einer Hüllkurve die mit einer Gitarre gar nicht so machbar wäre...und der Hörer fragt sich was ist das denn nun? :D
Aber nicht nur der Amp an sich sondern auch die Bodentreter sind oft sehr brauchbar....WhaWha, Flanger und so..ist halt oft einfacher als das im Synth zu programmieren.
 
Klar macht das noch jemand hier draußen :)

Ich mach dat aber etwas anners und nehme meinen Yamaha EX-5 ausschließlich über 'nen TL Audio Ivory 5001 auf. Kann man nett zerren lassen, den 5001! Ist auch cool als DI für Gitarren, da kann man das Signal schon anfetten für 'ne nachfolgende Ampsimulation.
 
Auf meinem kommenden Album kommen mit iZotope Trash (mit virtuellen Guitar Amps) behandelte Synths auf so ziemlich allen Tracks zum Einsatz.
Astrein
smil451c709868e34.gif
 
In dem Fall meine ich ausdrücklich auch virtuelle Amps.

Ich finde es schon bemerkenswert, wieviel mehr Charakter ein an sich schon nicht uninteressanter Synth so bekommen kann. Gerade, wenn sich im Sound nach dem Tastendruck noch was bewegt(LFO etc) kommen ganz erstaunliche Sounds zustande, die Kompression, die Lautsprecheremulation etc.
Spass an Krach:
http://lapoc.de/demos/carla/

Gibt es denn auch Gurus hier, die sagen: wieso? Was man mit solchen Tricks machen kann, kann mein Synth Standalone!
 
synths in amps sind doch n riesenspass.

the end :)
 
Da tut sich dann besonders GuitarRig hervor finde ich, durch die integrierten LFOs und Envelopes/Stepsequenzer kann man gerade für Synths da echt viel mit reissen…

Und eben wild kombinieren, ist ja auch ohne die Ampsims ein MultiFX-Gerät eigentlich^^

Aber eben je nach Synth nur bedingt zielführend…aber wenn da n Lead richtig reinrotzen soll dann ist n Amp als gar nicht verkehrt:)
 
Ich hab das auch schon des öfteren gemacht, kommen echt zum Teil interresante Ergebnisse zustande.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben