(SUCHE) Midi Keyboard

  • Ersteller cbuenting
  • Erstellt am
C

cbuenting

Registriert
20.02.15
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
huhu...
ich suche ein kleines USB Midi Keyboard, mit großen und anschlagsdynamischen Tasten. Also am besten eins was nicht soviel platz wegnimmt, von daher 25 Tasten, mehr brauche ich eh nicht.
Große tasten sind wichtig da ich auch ziemlich große Finger habe.
Hat da vllt jemand einen Vorschlag bis ca 150 € ?

LG
 
Nur mal so als Tip am Rande:

Wer viel mit VST Synths arbeitet und per MIDI seinen Synth steuern will (z.B. Cutoff, Resonance...) sollte darauf achten, das die Regler KEINE Endlosregler sind, sondern begrenzte Regler, die von 0-127 MIDI Signale feuern.

Soweit ich das erkennen kann, sind die Drehregler am Oxgen 25 Endlosregler.

Ich habe hier M-Audio mit 88 Tasten, das beide Reglertypen hat und die Endlosregler habe ich noch nie benutzt.

Mich würde auch mal interessieren, was man sinnvoller Weise mit den EndlosReglern steuern kann. Meistens ist es doch so, das man sich bei einer Performance immer genau um einen Synth kümmert und dann auch am Keyboard sehen will, wo der Regler steht.

Zum Unterschied: Endlosregler senden immer nur relative Werte also +-1 und begrenzte Regler absolute Werte, also Werte zwischen 0 und 127 in 1er Schritten.

Nur meine Meinung, vielleicht sehen andere das völlig anders.
 
Nö, sind se net, Hans. Aber geb Dir recht...


Endlosregler könnten nur einen Sinn ergeben, indem man eine Art 'Raumkreisel-Effekt' steuert, k.A. welche DAW das kann.Nuendo, irgend was von Adobe für Post Produktion im Spielfilm-bereich?? So 7.1,9.2, 32.12 wat weiß ich Kinokram gebrauchen???
smil469f7c20e1fdb.gif


Liebe Grüße
 
Nur mal so als Tip am Rande:

Wer viel mit VST Synths arbeitet und per MIDI seinen Synth steuern will (z.B. Cutoff, Resonance...) sollte darauf achten, das die Regler KEINE Endlosregler sind, sondern begrenzte Regler, die von 0-127 MIDI Signale feuern.

Soweit ich das erkennen kann, sind die Drehregler am Oxgen 25 Endlosregler.

Ich habe hier M-Audio mit 88 Tasten, das beide Reglertypen hat und die Endlosregler habe ich noch nie benutzt.

Mich würde auch mal interessieren, was man sinnvoller Weise mit den EndlosReglern steuern kann. Meistens ist es doch so, das man sich bei einer Performance immer genau um einen Synth kümmert und dann auch am Keyboard sehen will, wo der Regler steht.

Zum Unterschied: Endlosregler senden immer nur relative Werte also +-1 und begrenzte Regler absolute Werte, also Werte zwischen 0 und 127 in 1er Schritten.

Nur meine Meinung, vielleicht sehen andere das völlig anders.

Stimmt so nicht und ja, ich seh das anders.
Erstmal können Endlos-Regler auch absolute Werte senden und sie machen dann Sinn wenn die DAW die kontrollierten Parameter auch wieder an den Controller zurücksenden kann (bei Nutzung des Absolut-Modes).
So kommts zu keinen Parametersprüngen (zB beim Laden von anderen Proekten oder wenn man Parameter mit der Maus in der DAW verändert oder wenn man Parameterautomationen hat), weil DAW und Controller imer gesynct sind.

Ich hab selbst ne BCR2000 mit Endlosreglern und finde aus o.g. Gründen damit ne DAW zu steuern viel angenehmer als mit Nicht-Endlosreglern.
 
Und welche DAW ist das? Sub?


Also ich selbst benutz Reaper, die BCR ist da Mackie Control emulator konfiguriert.
Ich weiß aber das z.B. Cubase (entweder über Generic Remote oder Control Surface), Ableton Live und S1 das auch können (und bestimmt noch einige andere mehr).

HGTyj6Z.png


(S1)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
959
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben