Absoluter Newbie in Sache Synthesizer

  • Ersteller vomkorte
  • Erstellt am
V

vomkorte

Registriert
07.02.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Fachleute ,

wir spielen im Orchester Das Boot.
Nun ist in den Noten ein [g=365]Synthesizer[/g] mit Echolot Effekten und Röhrenglocken gefordert.
Man sagte uns, wir brauchen ein Masterkeyboard und einen Laptop mit den Sounds (Samples?)
Leider bin ich in diesem Bereich totaler Laie.

Habe nun ein AKAI LPK 25 bestellt. Ist das O.K. ?
Ein ASUS 1005 HA Netbook mit WIN7 ist vorhanden. Reicht das ?
Aktivbox ist auch vorhanden.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wie komme ich nun an die Sounds ?
Habe mir mal das EastWest/Quantum Leap Symphonic Orchestra angeschaut.
Da sind ja die Röhrenglocken mit bei.
Wird das auch auf dem Netbook laufen ?
Der Hersteller gibt ja mind. 2GHz als Vorraussetzung an.
Gibt es evtl. ein Programm was weniger Ressourcen verbraucht ?
Und wie komme ich an das Echolot ?
Muss ich dann etwa 2 Progamme laufen haben ? (Wäre doof, wenn man während des Stückes nochmal am Laptop dafür rumdaddeln muss)

Bitte helft mir, da die Aufführung schon bald stattfindet !
 
hm, mit nem netbook - ich denk mal intel atom cpu und 1 gb ram?

dazu noch win 7 - bezweifle, dass das klappt.....

fg, tom

p.s. hast denn überhaupt ein audiointerface - das brauchste nämlich auch!
 
Was meinst du mit Audiointerface ?
Laptop hat doch ne eingebaute Soundkarte und mit dem AKAI LPK 25 gehe ich direkt über USB rein.
 
ah da muß ich ganz vorne ansetzen :)

mit der internen soundkarte, wirste wahrscheinlich keine vernünftigen latenzen hinbekommen - heißt, du spielst ne note aufm keyboard und der ton erklingt erst etwas später - so kannst nicht spielen.

was die ghz angeht - die sind heute nicht mehr sehr aussagekräftig, da es auch auf die prozessor architektur ankommt - mein uralt pc hat auch 3ghz - mein jetziger "nur" 2.4 ghz und is trotzdem gut 10mal so schnell!

netbooks sind halt leider in erster linie nur für ganz einfache dinge ausgelegt, im internet surfen, mails schreiben usw.

obs ein orchester programm gibt das sooo resourcen schonend ist, dass auf nem netbook anständig läuft und auch noch halbwegs klingt, weiß ich nicht, aber befürchte eher nicht....

aber da gibts hier leute die sich damit besser auskennen, ich kann nur sagen, dass es sehr schwierig sein dürfte.... sorry!
 
He Hey

Ich habe mein altes Keyboard auch nur über usb Angeschlossen (Benutze studio one artist )
und habe da ne latenz von 23 ms das ist meiner meinung nicht spürbar .

Im Übrigen gehts auch mit reaper und dem asio treiber funzt bei mir auch sehr gut

wegen den sounds die du noch brauchst kann ich dir leider nichts sagen :(
 
Warum soll ein Netbook nicht reichen?
Klar sind die für so was nicht gebaut, aber wenn es blos drum geht, zwei Sounds zu spielen passt das.

Das Keyboard ist völlig ausreichend. Könntest allerdings in Betracht ziehen, gleich eins zu suchen, dass eine Soundkarte eingebaut hat, die mit ASIO-Treibern ausgerüstet ist.
Ne Soundkarte ist schon nötig, gerade wenn das Netbook nicht so viel Dampf hat können störende Latenzen auftreten.

Da ist das mit den Sounds schon schwieriger. Entweder Du nimmst einen Sampler (Kontakt oder Halion) oder Du bastelst den Sound mit einem Syntehsizer. Beides ist für fortgeschrittene. und bedürfte hier längerer Erläuterung. Vielleicht ist aber auch im Halion One so ein Sound schon drin. Weiß ich grad net.
 
Wie komme ich nun an die Sounds ?
Habe mir mal das EastWest/Quantum Leap Symphonic Orchestra angeschaut.
Da sind ja die Röhrenglocken mit bei.
Wird das auch auf dem Netbook laufen ?
Der Hersteller gibt ja mind. 2GHz als Vorraussetzung an.
Gibt es evtl. ein Programm was weniger Ressourcen verbraucht ?
Und wie komme ich an das Echolot ?
Muss ich dann etwa 2 Progamme laufen haben ? (Wäre doof, wenn man während des Stückes nochmal am Laptop dafür rumdaddeln muss)

Nun ja, EWQL Symphonic Orchestra ist wohl etwas teuer, wenn es eigentlich nur um zwei bestimmte Sounds geht und man ausschließlich legale Wege beschreiten möchte...

Die Sounds könntest du dir auch über Portale zulegen, in denen Tausende bis Millionen von Samples angeboten werden. Diese Portale gibt es for free (allerdings sind dann wohl auch die Samples von eher fragwürdiger Qualität) und auch kostenpflichtig. Google ist diesbezüglich dein Freund! Beim Echolot (Sonar) findet man zum Beispiel dies hier:
http://www.soundsnap.com/search/audio/sonar/score

Um die Sounds dann so wie du es vorhast zu nutzen, bräuchtest du dann einen Software-Sampler für dein Netbook, z.B. den hier:
http://vemberaudio.se/shortcircuit.php
Du brauchst prinzipiell auch keine 2 Programme laufen lassen, sondern könntest im Sampler die beiden Sounds auf verschiedenen Tasten ablegen und dann mit dem Akai LPK 25 mit der jeweiligen Taste abfeuern. Wie das funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber da können vielleicht andere helfen.


Gruß, Ferris
 
Als Sampleplayer würde ich vielleicht die UVI-Workstation empfehlen. Das Kernprogramm ist nämlich Freeware. Die Soundbibliotheken muss man kaufen. Man kann aber eigene Samples laden. Es gibt auch relativ viele Demosounds in der Demosoundbank. Für lau ist das Programm echt der Hit.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist so eine Sampler Software bei AKAI dabei und man kann bis zu 4 Sounds auf die Preset Tasten abspeichern, damit wäre das Latenzfrei. Und du müsstest zum Umschalten des Sounds nur eine Taste drücken...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben