Spielt sonst noch jemand ein mittelalterliches Instrument`?

  • Ersteller DerNeueMozart
  • Erstellt am
D

DerNeueMozart

Registriert
15.10.13
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Ich selbst spiele Psalterium(ein Hackbrett das man mit Schlegeln spielt), jeoch kenne ich sonst niemanden der ein mittelalterliches Intrument spielt und frage mich ob dieses Kulturgut mittlerweile komplett untergegangen ist.

Ich finde mittelalterliche INtrumente ungemein spannend und würde es sehr schade finden wenn sich hier niemand melden würde. Für alle die sich noch nicht in dem Thema auskennen finden hier eine kurze knackige Einführung http://dein-sound.de/rock/mittelalter-musik-instrumente-und-bands/ Vielleicht lockt das ja den ein oder andenrn doch noch damit anzufangen.
 
ich spiele das armenische Duduk. Das gibt es seit 5000 Jahren.

Gruss,
Arios
 
Jaaaaaa ihr Freaks lasst mal was hören von euch, cool dass es euch gibt! :right:
 
Ich finde mittelalterliche INtrumente ungemein spannend
Ich finde allgemein Saiteninstrumente ziemlich spannend und hab mir gestern zu Weihnachten eine Dulcimer geschenkt.Ist glaub ich ein Ableger deines Psalteriums.Nur mit "etwas" weniger Saiten. :)
Wird wahrscheinlich morgen mit der Post kommen.
Nächstes Jahr, wenn es die Kohle zulässt, schenk ich mir ne Sitar. :)
 
ich spiele das armenische Duduk. Das gibt es seit 5000 Jahren.

Gruss,
Arios

Dieses Instrument ist so unglaublich schön, ich liebe diesen Klang.

Hat jetzt nix direkt mit dem Thema zu tun, aber es gibt einige Barockorchester die Stücke aus dieser Zeit auch mit diesen Instrumenten aufführen. Das klingt auch ganz anders, als das was wir heute kennen.
 
Selbst spiele ich kein mittelalterliches Instrument.
Aber die Musik finde ich einfach Klasse. treibe mich oft auf so Märkten rum und lausche der Musik ganz gerne.
Tolle Bands gibt es in dem Bereich ja auch!
 
Ich bin für einen Kontest in dem eure mittelalterlichen Instrumente den Hauptteil übernehmen. Schmeißt uns mal mit Tonspuren zu :D

Das älteste Instrument, das ich kann, ist das Kazoo (Der Vorläufer davon ist ja laut Wikipedia mehrere hundert Jahre alt.)
 
Echt krass was ihr so alle spielen könnt!
Bin aber auch für nen Contest - lasst mal hören!
 
fände ich natürlich schön, wenn neben der übermächtigen Hiphop und Rockgemeinde
auch für solche "ausserplanmässigen" Sounds eine Fangemeinde besteht (oder entstehen würde).
Ich bleib mal auf Tuchfühlung.

Gruss,
Arios
 
Ich mache mittelalterliche Musik für Fantasy-Hörspiele - zumeist aus der Dose. Ansonsten spiele ich ne irische Bouzouki
 
Vielleicht gibt es hier ja auch Drehleierer :)
 
Ich spiel ein paar Sachen in der Richtung. Alles zwar kein Mittelalter, aber immerhin:

Mandoline, Mandola, Appalachendulcimer (gerne auch verzerrt), Irish Bouzouki auch bissl, nen Satz Ocarinas über 3 1/2 Oktaven, Udus, Rahmentrommeln, Löffel...
 
Ich spiele diverse dudelsäcke, akkordeon, duduk, tin und low whistle, irish bouzouki und mandoline und ab juni 2014 auch noch drehleier.
 
-x0KRfF_Is


(nix gegen die instrumente an sich, die können ja nix dafür ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel Lautenharfe Blockflöte und Rhmentrommel wäre toll sich auszutauschen
 
Ein ordentliches Sample davon würde ich ja so gerne mal misshandeln. Oder auch nett einbinden, je nachdem :)


Ich hatte mal das Vergnügen an so einem Instrument ein wenig rumzudrehen, bin dann aber doch lieber wieder zum VSTi gewechselt, lach.

Hier ist mal ein Link zu einer Demo (plus Free-LE-Version) der Hurdy Gurdy, welcher kaum bekannt ist:

http://soundbytes.de/HurdyGurdy/?download-en

Kann man ja mal ein wenig rumexperimentieren, falls man das möchte!

So klingt´s:

http://vimeo.com/21749385



Falls jemand noch ein Hydraulis-VSTi findet, für Tipps immer dankbar! :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben