gesucht: Sample-Player für bekannte Formate - GELÖST

  • Ersteller frizzante
  • Erstellt am
frizzante

frizzante

Registriert
24.04.11
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
187
Liebe Leute,

ich suche ein sample player-plugin eines unabhängigen Herstellers, das eines der folgenden Formate lesen kann:

exs (Logic), .nki (NI Kontakt), .patch (Avid) oder .sxt (Reason)

Kennt jemand sowas?

Hintergrund: Ich möchte als cubase user eine Drittanbieter-Library nutzen. Normalerweise wäre das mit dem Kontakt Player von NI kein Problem. die Library ist jedoch leider nicht von NI lizensiert, weshalb man eine (teure) Vollversion von Kontakt bräuchte, um sie zu verwenden; und die habe ich leider nicht.:(

Freue mich über jeden Hinweis!

Lg, frizzante
 
Warum lohnt sich das für NI ? :)
 
Warum lohnt sich das für NI ? :)

Hä? :roll:
Also, falls es darum geht: Mir ist schon klar, warum NI das so macht. Ich möchte hier keine Diskussion über Geschäftsmodelle und Lizensierung anfangen. Das hatten wir an anderer Stelle schon zu genüge.
Ich möchte gerne bei der einfachen, praktischen Frage bleiben:


Gibt es ein Player-Plugin einer anderen Firma, welches mindestens eines der o.g. Formate lesen kann?

Lg, frizzante
 
Möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wenn's mir recht ist, kann nur Kontakt die nki-Files handeln. Es gibt da wohl den Extreme Sample Converter der nki-Files in WAV's umwandelt (ich hab's nicht getestet, da ich Kontakt benutze), das scheint mir aber eher ein Murks-Workaround zu sein.

Grüsse Oliver
 
Vielleicht ein wichtiger Hinweis (hat einen * hinter .nki)

*WARNING: DirectWave will not import the above formats if they have been encrypted/protected. Encryption is sometimes used by vendors to prevent non-native import of program files (they want you to buy their sampler) so check with the vendor they are not encrypyted/locked to a given sampler if you are planning to purchase any of these formats for use with DirectWave and/or test out the demo of DirectWave to see if it works BEFORE you buy it.
 
@oliveramberg:

Die Frage ist, ob Dritthersteller ihre Libraries dementsprechend grundsätzlich verschlüsseln/schützen oder ob das "nur" der Hersteller des eigentlichen Samplers tut. Der hätte ja das alleinige Interesse, dass seine höherpreisigen Produkte verkauft werden. Dem Dritthersteller kann es ja latte sein.

Der Dritthersteller hat eher ein Problem, wenn er für sein Produkt den Player einbinden/nutzen möchte und hierfür die entsprechenden Lizenzen an NI bezahlt werden müssen.

Hier gilt es Erfahrungswerte zusammen zu tragen und auch @Kuno fragen...
 
Hintergrund: Ich möchte als cubase user eine Drittanbieter-Library nutzen. Normalerweise wäre das mit dem Kontakt Player von NI kein Problem. die Library ist jedoch leider nicht von NI lizensiert, weshalb man eine (teure) Vollversion von Kontakt bräuchte, um sie zu verwenden; und die habe ich leider nicht.:(

Welche Library ist das denn? Bei Fremdlibraries im Kontakt-Format kenne ich es eigentlich so, dass ein passender (Kontakt-)Player vom Dritthersteller mitgeliefert wird. Dass es nur die Library gibt und man zwingend die Kontakt-Vollversion kaufen müsste, kannte ich bisher noch nicht. Das muss aber nichts heißen, ich habe nur eine handvoll Kontakt-Libraries (alle mit ihrem eigenen Player) und bin daher nicht sonderlich gut im Thema.

Es gibt zwar auch andere Sampler/Player/Konverter-Tools, die das Kontakt-Format lesen können, aber nur die unverschlüsselte Variante. Das verschlüsselte *.nki kann nur Kontakt selbst oder eben der zur Library gehörende Kontakt-Player lesen. Eben deshalb wundert es mich, dass es Libraries ohne mitgeliefertem Player gibt.
 
Selbst wenn es ein anderes Plugin gibt, das KONTAKT-Patches lesen kann, gilt das auch nur für die grundlegende Sample-Wiedergabe. Alle Funktionen, die bisschen mehr advanced sind (z.B. Scripting, wovon ja mittlerweile nahezu jede Library Gebrauch macht), können von einem Dritthersteller-Sampler/-Sample-Player wohl nur ziemlich unbrauchbar wiedergegeben werden...

Zu den anderen Formaten kann ich nichts sagen.
 
Also,

das hier ist die Library, um die es mir gerade geht:

http://www.root-sounds.com/products/percussive_innuendo/index.shtml

Klassisches und zum Teil exotisches Schlagzeug in toller Qualität und besonders vielen unterschiedliche Spielweisen. Sehr zu empfehlen!

Der Hersteller ist noch relativ neu und scheut wohl die Kosten der NI-Lizensierung.

@Carcinome: Danke für den Tip! Das Teil sollte es wohl tun. Habe allerdings das Demo bisher nicht dazu gebracht...

@ach: Das MOTU-Teil ist bestimmt gut, allerdings schon fast so teuer wie ein KONTAKT.

Verschiedene HALIONs könnten es wohl auch, allerdings leider nicht die SE-Versionen, die bei cubase an Bord sind.
smil454280e3a8c80.gif


So, mal weiter suchen...

Lg, frizzante
 
Liebe Leute,

habe mir das von Carcinome vorgeschlagene DirectWave-Plugin geholt. Es tut was ich brauche und bietet, zum kleinen Kurs, auch noch andere gute Features.

Mein Problem kann damit als gelöst gelten.
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Lg, frizzante
 
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass man Dir helfen konnte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben