Der Erfinder des Tappings?

  • Ersteller tesseract
  • Erstellt am
tesseract

tesseract

Registriert
14.12.16
Beiträge
22
Reaktionen
18
Punkte
79
Hat jemand eine Ahnung, wer dieser Kollege ist?
Ist das der Erfinder des Tappings?

 
Keine Ahnung, ob das der Erfinder war, aber er war auf jeden Fall sehr früh dran...
 
Umm... Iss doch logisch, dass bei 100.000 Gitarristen mindestens 10 von der Normalbehandlung abweichen und schaun, was noch geht. Ich finde das jetzt nicht sooo überraschend.
 
Habe gerade rausgefunden, daß der Gitarrist im obigen Video Vittorio Camardese hieß.

Dabei habe ich einen weiteren Kollegen gefunden, der wohl noch einige Jahre früher mit dem Tapping dran war, Roy Smeck, der "Wizard Of The Strings"

 
Es ist wohl wie beim Pilzesammeln: irgendwer war immer schon früher dran.

Wahrscheinlich gab es das Tapping noch vor der Möglichkeit der Audio- und Videoaufzeichnung.
 
Also der Erfinder ist er für mich definitiv nicht ... obs da überhaupt einen "Erfinder" dafür gibt ?

Also meines Wissens ist diese Art die Saiten anzuschlagen, so das sie auf diese eigenartige Weise "klingen", schon im 16./17. Jahrhundert verwendet worden.

Hat wie alles andere in der Welt der Gitarre seine Berechtigung, ist aber nicht so einzigartig und neu unter dem Dach des Herrn.

ich weiß schon, das Tapping haben einige "Künstler" via Youtube, den Jüngern als einzigartige, so schwierige und vollkommen neue Innovation auf der Gitarre, zu verkaufen versucht ;-)
 
hab es auch im YT als Diskussion gesehen, aber ich frag mich auch hier warum ist das so wichtig wer es erfunden hat.
Interessanter wäre ob man es auch in verschiedenen Musikrichtungen anwenden kann wo beispielsweise kein tapping hingehört wie bei Volksmusik ?
:schulterzuck:
 
Interessanter wäre ob man es auch in verschiedenen Musikrichtungen anwenden kann wo beispielsweise kein tapping hingehört wie bei Volksmusik ?
:schulterzuck:

Klar, warum eigentlich nicht, immer mal was anderes ausprobieren, als die meisten. Nur so bleibt Musik interessant.
 
Ist ja echt süß. In der mittelöstlich-orientlischen Musik gehört Tapping bei Saiteninstrumenten seit Hunderten von Jahren zum Kanon der bekannten Artikulationen. Bei der türkischen Baglama, in D auch bekannt als Saz, heißt diese Technik "?elpe", sprich: Schelpe. Langhalslauten wie die Baglama bieten sich eingedenk ihres langen Halses halt auch sehr für solche Techniken an.
 
Interessanter wäre ob man es auch in verschiedenen Musikrichtungen anwenden kann wo beispielsweise kein tapping hingehört wie bei Volksmusik ?
:schulterzuck:

Klar, warum eigentlich nicht, immer mal was anderes ausprobieren, als die meisten. Nur so bleibt Musik interessant.
warum bleibt Musik nur interessant wenn man mal was anderes ausprobiert ?
verstehe ich jetzt nicht so ganz :schulterzuck:

OK. wenn man vielleicht meint: "Musik kann auch interessant sein [Betonung auf auch] wenn mal was neues ausprobiert wird" > da bin ich dabei aber das nur interessant wenn neu ... da bin ich schon nicht mehr dabei ;-)

.
 
So ein Quatsch. Ich hab das Tapping erfunden.
 
Einer weiss alles!
smil480fc73612e0b.gif
 
...Wahrscheinlich gab es das Tapping noch vor der Möglichkeit der Audio- und Videoaufzeichnung.
Tapping gab es bereits vor der Erfindung von Saiteninstrumenten. Nannte sich Trommeln. Buschtrommeln, um genau zu sein :L:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
311
GinMonotonic
GinMonotonic
K
Antworten
1
Aufrufe
432
Kwaku
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben