Panorama von Bratgitarren

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.374
Reaktionen
13.944
Punkte
72.570
Hi,

was spricht eigentlich gegen folgende Anordnung separat aufgenommener Bratgitarren-Spuren?

Hart Links: Riff 1, laut. Mitte Links Riff 2, leiser, Mitte Rechts Riff 1, leiser. Hart Rechts Riff 2, laut.

Ich habe es bislang immer so gehandhabt:

Hart Links: Riff 1, laut. Mitte Links: Riff 1, leiser. Mitte Rechts: Riff 2 leiser, Hart Rechts: Riff 2, laut.

Nehme ich die erste Variante klingt es räumlicher, fülliger. Bei der 2. Variante dagegen präziser.

Was sagt ihr dazu?


Gruss Holgi
 
Nehme ich die erste Variante klingt es räumlicher, fülliger. Bei der 2. Variante dagegen präziser.

Joar damit beantwortest du doch deine Frage, oder?^^

Was du mal probieren kannst ist mit Haas Effekt Plugins bzw. mit Laufzeitpanning zu arbeiten... das klingt dann auch natürlicher und voller...

Hab ich z.B. hier so gemacht:

https://soundcloud.com/deadbeatboogies/love-is-a-drug
 
Joar damit beantwortest du doch deine Frage, oder?^^

Im Prinzip schon, aber wie machst zB du es im Standard? Würdest du es machen oder wäre dir Präzision wichtiger als Fülle?
 
Wenn bei der ersten noch ein kleines Delay in den mittleren Spuren dazukäme, wäre das ein lupenreiner Steroeffekt. Dadurch, dass du die Spuren separat einspielst, wird der Effekt aber eigentlich kaputtgemacht....denn das Delay ist dann dein leicht anderes Timing. Das könnte dann tatsächlich etwas schwammiger klingen. Ich würde deine bisherige Varianteh bevorzugen...ist "eindeutiger" und sicher auch leichter zu mischen.
 
Joar damit beantwortest du doch deine Frage, oder?^^

Im Prinzip schon, aber wie machst zB du es im Standard? Würdest du es machen oder wäre dir Präzision wichtiger als Fülle?

Bei seperaten Riffs oder einer Einteilung in Lead/Rhythm muss man sich immer Gedanken über die Pannings machen...
 
Ich hab mal 2 Varianten hier zum anhören.

Variante 1 ist gleich der in meinem Eingangspost, Variante 2 demnach die andere wie ich beschrieben habe.

Ist der Unterschied hörbar für euch? Wenn ja, was gefällt euch besser?



 
Hier auf dem iPad auf billigsten Krankenhauskopfhörern erscheint mir Variante 2 klarer...wäre mein Favorit...ist aber jetzt mal notgedrungen die schlechteste Abhöre der Welt...könnte nicht mal sagen welche Variante nun welche ist...also reine Geschmackssache bei mir jetzt.
 
Allzuviel nimmt es sich nicht.

Variante 1 hat für mich eine etwas "hohle" Räumlichkeit.
Von daher würde ich, zumindest im direkten Vergleich, die Variante 2 als "natürlicher" bevorzugen.

Klingt übrigends hervorragend.
Sehr saubere Arbeit Holgi!
 
Ich danke euch, die von euch favorisierte Variante 2 ist jene, in der die Riffs, einmal hart links und ein weiteres mal Mitte rechts und andersherum positioniert wurden, das klingt in der Tat fülliger oder luftiger, ich werde das wohl jetzt so machen. :)
 
Ich mache sowas abhängig von der restlichen Instrumentierung.... coole Klugscheisser-Antwort, gell :D Um etwas konkreter zu werden: Ich bedenke dabei, ob und welche Synth(-Fläche(n)) vorhanden sind und achte ebenso auf den A-/E-Bass.
 
Mancher Song braucht Präzision der andere etwas Verwaschenes und Undifiniertes....

bbb
 
Ich finde Variante 2 eindeutig besser. Klarer. Stereobild wirkt weiter, der Mix insgesamt "aufgeräumter".
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben