Plektrumgeräusche auf der Aufnhahme

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo liebe Guitar-freaks!

Ich habe folgendes Problem. Auf der Aufnahme höre ich extrems stark den Anschlag der Saiten im Hintergrund. Habe mal schnell ein Riff aufgenommen und mitgepostet. Ich denke das es nicht an der Spieltechnik liegt. Ich spiele nur mit der Spitze, Pleck ist nicht schräg beim spielen. Spiele genau zwischen den Pickups (Ausser bei Palmutes da bin ich am Steg). Saiten schlagen auch nicht auf die Pickups auf, habe mal drauf geachtet.


manche haben ja gepostet das sie das direkt aus dem Verstärker hören. Ich höre eigentlich keine Geräusche direkt aus dem Amp, bin mir aber nicht sicher, da ich ja das Unplugged höre und deshalb kann ich das nicht ganz beurteilen.

Ein paar Angaben:
ich benutze eine Epiphone Les Paul, ein Zoom G1N, Marshall MG30

Mit einem sm57 nehme ich den Amp auf. ca 30cm entfernt

mit einem x1 von SE nehme ich den Raum mit auf. ca 3 Schritte entfernt

Die Geräusche sind seltsamerweise auf dem x1 lauter als auf dem sm57.

Ich bin vom x1 4 Schritte entfernt, zusätzlich ist eine Wand mit Türöffnung dazwischen.
Also Aufnahme ist im Nebenzimmer, Ich spiele im hauptzimmer. Beide sind mit einer Türöffnung verbunden. Keine Tür bis jetzt vorhanden, glaube aber auch nicht das das Mic das von soweit aufnimmt, da es auch eine Niere und keine Kugel ist.

Denke ich habe alle Angaben gemacht.

Wie kann ich das während der Aufnahme verhindern, oder im Mix minimieren
 

Anhänge

  • Plektrum.mp3
    410,7 KB · Aufrufe: 70
höre eigentlich keine Geräusche direkt aus dem Amp, bin mir aber nicht sicher, da ich ja das Unplugged höre und deshalb kann ich das nicht ganz beurteilen.

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wahrscheinlich, dass Du die Gitarre sowohl aus dem Amp hörst aber auch - weil der Amp relativ weit entfernt steht und Du zu Hause (?) nicht so weit aufdrehst - die E-Gitarre selbst, oder?


Die Geräusche sind seltsamerweise auf dem x1 lauter als auf dem sm57.

Ist für mich völlig einleuchtend, weil das X1 doch näher an Deiner Spielposition ist (?) und Du den Gain-Regler hier doch wohl auch weiter aufziehst, da das Mikro eben nicht direkt vor dem Amp steht.

Stehst Du denn richtig zu dem Nieren-Mikrofon?

Ich würde aber auch keine Wunder erwarten. Im Tonstudio steht der Amp auch mal in einem Nebenraum. Mach doch' mal eine Aufnahme mit ausgeschaltetem Amp oder ganz runtergedrehter Gitarre.
 
ohh total peinlich....

vielen dank Tom81 hab mal ne Aufnahme mit ausgeschalteten Amp gemacht und man hört zimlich klar die Anschläge.

Ich hätte nicht gedacht das das Mic das auch auffängt. Habe das als problem einfach ausgeschlossen.

Hoffe mal das die Tür die bald kommt das problem behebt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben