HH per Fuß Controller in Addictive Drums

h3rtz

h3rtz

Registriert
08.11.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
48
hallo,

ich möchte mit meinem alesis control pad gern addictve drums unter [g=539]cubase[/g] SL3 ansteuern. klappt eigentlich auch ganz gut, nur ist der hihat sound nicht per foot controller variierbar.

ok, AD hat nach aussagen von XLN keinen edrum support, aber anscheinend gibts lösungen per drum mapping. leider hab ich keine ahnung davon.

siehe :

http://www.xlnaudio.com/forum/viewforum.php?f=10&sid=5cdea0b02842b86b5705742d7309b5b1

unter dem link findet man auch ein sog. mfx [g=8]plugin[/g], welches die hihat funktion unter sonar ermöglicht. gibts so was auch für [g=539]cubase[/g]?

oder hat jemand noch ne idee?

dank schon mal,

gruß h3rtz
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich nutze allerdings [g=539]Cubase[/g] SE3

Plaudy
 
na jungens und mädels, keiner ne idee?

wo sind denn die ganzen AD addicts?
 
Damit sollte es eigentlich gehen:

http://www.chaoticbox.com/edrum_midi_mapper.php

Habe ich aber nicht testen können, da ich AD nicht besitze.

Dieser [g=32]MIDI[/g]-Mapper funktioniert als Schnittstelle zwischen deinem Drum-Modul (oder [g=32]MIDI[/g] Keyboard) und AD, ganz ähnlich wie der eingebaute Mapper im Drumkit from hell superior (inklusive Lernfunktion!).

Man kann damit nicht nur eingehende [g=32]MIDI[/g] Noten auf andere Noten umleiten, sondern dabei auch gleichzeitig die Controller Daten des Hi-Hat Footcontrollers mit berücksichtigen lassen. So werden letztendlich an AD verschiedene [g=32]MIDI[/g] Noten ausgegeben, je nachdem wie weit Du das Hi-Hat Pedal geöffnet oder geschlossen hast. Die Schwellwerte für den Notenwechsel lassen sich dabei in (bis zu) 6 Stufen einstellen.

Wenn es funktioniert, würde ich mich über eine kurze Bestätigung freuen.
 
Da ich heute ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich es kurzerhand selbst ausprobiert, und mit meinem Setup hat es ganz prima funktioniert:

Hardware:
- Pads: DIY V-Drum Set
- Modul: Roland TD6
- [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle zum PC: M-Audio USB [g=32]MIDI[/g]-Sport 2x2

Software:
- [g=539]Cubase[/g] 4.12
- Addictive Drums (Demo Version!)
- E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper (gratis)
- LoopBE1 virtueller [g=32]MIDI[/g] Treiber (gratis)

Und so funktioniert es:

1. Den "E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper" runterladen und installieren.

http://www.chaoticbox.com/edrum_midi_mapper.php

2. Den virtuellen [g=32]MIDI[/g] Treiber "LoopBe1" runterladen und installieren.

http://www.nerds.de/en/loopbe1.html

3. Den E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper starten (der muß, auch später beim Einspielen der Drums, die ganze Zeit über im Hintergrund laufen!). Unter "[g=32]MIDI[/g] In" den Hardware [g=32]MIDI[/g] Eingang auswählen, an dem Euer [g=32]MIDI[/g]-Eingabegerät (Drum-Modul, Triggerfinger, Korg-Padkontrol, AKAI MPD, oder weiß der Hermann), angeschlossen ist. Dann als "[g=32]MIDI[/g] Out" den Eintrag "LoopBe Internal [g=32]MIDI[/g]" wählen.

4. Nun kommt der langwierigste Schritt: Ihr müßt im E-Drum [g=32]MIDI[/g]-Mapper die Pads eures E-Drumsets "virtuell" einrichten.

Das klingt schwieriger als es ist und wird in der (englischen) Anleitung auch recht gut erklärt. Hier nochmal mit meinen eigenen Worten:

Für jedes Pad an Eurem E-Drumset (oder jedes Feld an Eurer Drumbutton Matrix) welches eine unterschiedliche [g=32]MIDI[/g] Note an den Sequenzer sendet, müßt Ihr im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper einen eigenen Eintrag erstellen (mit STRG+N). Somit bekommt jedes Tom, jedes Becken, die [g=432]Bassdrum[/g], die Hi-Hat, etc. einen eigenen Eintrag.

Wichtig: E-Drum Stereo Pads senden im Regelfall zwei verschiedene Noten (z.B. [g=149]Snare[/g] = Fell und Rim, Becken = Rand und Fläche), also müssen dafür auch immer zwei separate Einträge erstellt werden.

Anschließend müßt Ihr jeden erstellten Eintrag editieren (Doppelklick oder STRG+E). Dort müßt Ihr die eingehende und die ausgehende [g=32]MIDI[/g]-Note angeben. Dabei hilft die eingebaute Lernfunktion: Einfach unter "[g=32]MIDI[/g] In" neben dem Feld "Note" auf den Button [...] klicken, und einmal auf das Pad schlagen, daß ihr diesem Eintrag zuordnen wollt. Dabei wird die übermittelte [g=32]MIDI[/g] Note automatisch erkannt und übernommen. Rechts, unter "Man Note" muß man dann die passende [g=32]MIDI[/g]-Note für den gewünschten Addictive Drums Sound eingeben (für die Snare z.B. "D2" ). Im Addictive Drums [g=8]Plugin[/g] gibt es eine .PDF Übersicht der Notenbelegung (oben rechts auf das "?" klicken), die man sich ausdrucken sollte.

ACHTUNG: Aus einem mir unbekannten Grund rutscht die Übersetzung aller [g=32]MIDI[/g]-Noten später in Cubase eine Oktave nach unten. Wenn also zum Beispiel in der .PDF Notenliste von Addictive Drums für die Snare "D1" als [g=32]MIDI[/g]-Note angegeben ist, muß man stattdessen im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper unter "Man Note" den Wert "D2" eingeben!

Die Hi-Hat ist ein Sonderfall, weil hier neben den [g=32]MIDI[/g] Noten auch die Controller Daten des Footcontrollers mit übermittelt werden müssen. Darum muß man für sie im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper auch einen anderen Eintrag erstellen, als für die restlichen Pads (mit STRG+SHIFT+N).

Auch hier wird beim Editieren zunächst die eingehende [g=32]MIDI[/g] Note des Hi-Hat Pads mit der Lernfunktion ermittelt. Dann werden auf der rechten Seite die unterschiedlichen Ausgangs [g=32]MIDI[/g] Noten für "Open Note", "Foot Note" und "Splash Note" eingegeben (wieder im .PDF von AD nachschauen).

Ganz rechts kann man dann noch sechs verschiedene Noten für die einzelnen Öffnungs-Stufen der Hi-Hat eingeben und auch den dazugehörigen Controller Bereich (also Bereich der Stellung des Hi-Hat Pedals) in dem die jeweilige Note zum Abspielen gewählt wird.

Wenn Ihr den E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper richtig programmiert habt, könnt ihr das ganze Setup abspeichern. Zwar merkt der [g=32]MIDI[/g] Mapper sich alle Einstellungen beim Beenden, aber sicherheitshalber würde ich lieber einmal alles speichern, als den ganzen Sermon nochmal eingeben zu müssen.

Tip: Für eine bessere Übersicht ist es möglich, die Einträge im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper nach dem zugehörigen Pad zu benennen (STRG+R).


5. Nun könnt ihr [g=539]Cubase[/g] starten, ein Leeres Projekt öffnen und Addictive Drums als [g=77]VST[/g]-Instrument laden. In der neu erzeugten [g=32]MIDI[/g] Spur wählt ihr nun als [g=32]MIDI[/g] Eingang den LoopBe und als Ausgang Addictive Drums.

WICHTIG ist, daß ihr den E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper im Hintergrund laufen habt (am besten schon vor dem Starten von [g=539]Cubase[/g]).

Wenn ihr nun in [g=539]Cubase[/g] die [g=32]MIDI[/g] Spur anklickt, solltet ihr das AD Plugin direkt mit Eurem E-Drum Set (oder Eurer Drumbutton-Matrix) ansteuern können... inklusive voll funktionierenden Hi-Hat! Je nach [g=5]Latenz[/g] kann man dann fast in Echtzeit drauflostrommeln.

Im Zweifelsfall erstellt ihr zu Diagnosezwecken einen leeren [g=32]MIDI[/g]-Part und öffnet den Key-Editor. Dort könnt ihr dann links auf der virtuellen Tastatur sehen, ob und wo Eure Triggerdaten ankommen.

Ach ja... falls Eure [g=32]MIDI[/g] Noten bei der Aufnahme in Cubase nicht genau dort landen, wo sie sollen, müßt ihr unter den VST Geräteeinstellungen ([g=32]MIDI[/g] Geräte), dort wo Eure [g=32]MIDI[/g] Eingänge und Ausgänge aufgelistet sind, ganz unten den Haken bei "Systemzeit verwenden" setzen.
 
hey, danke für den tipp!

leider kann ichs grad nicht ausprobieren, rechner im sack... :(
 
so, jetz hab ichs ausprobiert (den [g=32]midi[/g]-mapper), funktioniert leider nicht ... :(

der hh controller (billiges millenium teil) gibt zwar beim durchtreten nen sound von sich (foot note), den hihat sound verändert er aber leider nicht (kann sein, das ers doch tut, ein anschlag aufs pad dann aber gleich den alten wert wieder herstellt - so oder so hört man davon nix).

bei BFD gehts doch auch! ich verstehs nicht ... *frust*
 
hey,

für genanntes mfx [g=8]plugin[/g] ganz oben im thread gibts von steinberg einen [g=242]wrapper[/g] der das in [g=539]cubase[/g] nutzbar machen soll

http://knowledgebase.steinberg.net/176_1.html

jemand ne ahnung, wie ich das [g=8]plugin[/g] dann richtig in [g=539]cubase[/g] einbaue, sprich wohin kopieren und wie aufrufen und so?

ich geb nicht auf, das muss doch irgendwie, hergottnochmal...

thanx folx,

gruss h3rtzchen
 
Die Frage ist: Sendet Dein Millennium Controller beim Betätigen des Pedals Controller Daten (im Regelfall CC-4) oder schaltet er einfach nur auf eine andere [g=32]MIDI[/g] Note um.

In letzterem Fall mußt Du im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper vermutlich zwei Einträge für die HiHat erstellen und mit der Lernfunktion einmal die [g=32]MIDI[/g] Eingangsnote für geschlossene Hihat und in dem anderen Eintrag die [g=32]MIDI[/g] EIngangsnote für die offene HiHat erfassen:

Einmal Pedal ganz durchtreten, ersten HiHat Eintrag wählen, Lernfunktion aktivieren, einmal aufs Pad schlagen. Danach Pedal loslassen, zweiten HiHat Eintrag wählen, Lernfunktion aktivieren, nochmal aufs Pad schlagen.

Ansonsten bin ich da leider überfragt, weil mein Controller (Roland FD-8) CC-4 Daten sendet und so ein stufenloses Öffnen und Schließen der HiHat ermöglichen kann.
 
das mit den beiden einträgen hat leider auch nicht geklappt. das kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwas mit der reihenfolge falsch mach.

möglicherweise klappt das deswegen auch bei der ein-hihat-eintrag-variante nicht. mein controller sendet nämlich laut [g=32]midi[/g]-mapper-lernfunktion cc#4 daten.

@ chaos 5150:

könntest du bitte die einzelnen schritte beim programmieren der hh nochmal
idiotensicher nennen? ich hoff, ich geh dir nicht allzu sehr auf den sack...

tausend dank und gruss von

h3rtz
 
Also: Ich gehe jetzt davon aus, daß Dein Hi-Hat Pad nur eine Triggerzone hat und daß beim Betätigen des Pedals die CC4 Daten von 0 bis 127 stufenlos übermittelt werden.

Dann brauchst Du auch nur einen einzigen Eintrag für die HiHat im E-Drum [g=32]MIDI[/g] Mapper erstellen (wenn das Pad zwei Zonen hat, dann zwei Einträge, die bis auf die unterschiedliche Eingangsnote identisch sind).

Den Eintrag öffnest Du zur Bearbeitung.

Dann links, unter dem Abschnitt "[g=32]MIDI[/g] Input" die Open Note mittels der Lernfunktion ermitteln (auf den Button [...] neben dem Open Note Eingabefeld klicken und einmal auf das HiHat Pad schlagen).

Bei mir habe ich den Haken bei "Roland Mapping" gesetzt, weil ich einen Roland Controller (FD-8) und ein Roland Drummodul (TD6) habe. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, lass den Haken einfach mal weg und versuche, die Noten für Closed Note und Foot Note mit der jeweiligen Lernfuntion zu ermitteln. Ich würde es aber erstmal mit Roland Mapping versuchen.

"Pedal CC#" auf 4 lassen, "softest Hit" und "Hardest Hit" erstmal auf 0 bis 127.

Unter dem Abschnitt "[g=32]MIDI[/g] Output" folgende Werte eintragen:

Open Note: A3
Closed Note: C#3
Foot Note: C3
Splash Note: B3

Die Haken bei [g=190]Channel[/g], Note-Off-Muting und X-Fade Open Levels weglassen.

Dann bei den Werten Open 1 bis Open 6 die Haken setzen und die jeweiligen Noten aus der AD Keymap eintragen.

Open 1: C#3
Open 2: D#3
Open 3: F#3
Open 4: G3
Open 5: G#3
Open 6: A3

Die [g=359]Threshold[/g] Werte kannst Du erstmal so lassen, wie sie beim Erstellen des Eintrages eingestellt sind. Die müßtest Du dann später an das Spielgefühl mit Deinem Pedal anpassen.

Beachte: Ich mußte bei mir alle Output [g=32]MIDI[/g] Noten eine Oktave höher angeben, damit die passenden Samples abgespielt werden. Mag sein, daß das an Cubase liegt. Jedenfalls kann es sein, daß Du alle Noten unter "[g=32]MIDI[/g] Output" eine [g=338]Oktave[/g] niedriger angeben mußt (einfach die 3 durch eine 2 ersetzen).
 
ich hab mehr und mehr das gefühl, dass mein hh controller etwas eigentümlich ist. er schaltet zwar auf ne andere note um, diese wird aber nur bis zum nächsten anschlag aufs pad gehalten, trotz durchgetretenem pedals.

ich kann das sehen, weil beim control pad ja für jedes pad die note, die gesendet wird, am gerät selbst veränderbar ist und angezeigt wird. beim treten des pedals verändert sich die note number, springt aber beim anschlagen des pads wieder auf den alten wert.

dass cc#4 bedeutet, dass der controller stufenlos funktioniert, wusste ich nicht. meiner kann das jedenfalls nicht. deswegen war das routen mit chaos5150's anleitung leider zum scheitern verurteilt.

ich gebs jetzt erstmal auf, vielleicht kenn ich mich irgendwann selber gut genug mit drum mapping aus. irgendwie gehts bestimmt.

@chaos 5150
nochmals vielen dank für deine mühen!

so long,

h.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben