swing oder straight?

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Reggae-Drumbeat bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er eher gerade oder eher triolisch (geshuffled) gespielt ist? Auch wenn in der Beschreibung "swing feel" steht höre ich doch viele eher gerade gespielte Elemente und Passagen.

hier der unterste Track: http://www.drumdrops.com/downloads?genre=Reggae&page=1&tempo=65

Vll kann mir da bei der Rhythmusanalyse jemand weiterhelfen?
(der Hihat Rhythmus ist typisch für Reggae und kann sowohl triolisch als auch straight gespielt werden)

Vielen Dank! :)

wailer
 
und wieder was gelernt
smil451c7211b9e19.gif
 
..... würd eher sagen: ab Takt 3 synkopiert mit 1/16n ( für mich ist das gerade )
 
Vielen Dank euch. Ich bin mir echt nicht sicher wie ich dazu spielen soll... eher gerade mit ganz leichter verzögerung?

Hier nochmal zwei Videos um die Diskussion nochmal etwas anzuwärmen:

eher gerade: (würde ich sagen)



eher triolisch?:



Viele liebe Grüße, wailer :)
 
Um DD2 65 REGGAE 01 geht's?`

-> gerade
 
Ok alles klar. Kann ich so annehmen wenn kickback und asli das sagen! ;)

Besten Dank nochmal allen die sich die Mühe gemacht haben reinzuhören!

wailer :)
 
Jepp. Der unterste Track von Drumdrops sowie die beiden Videos sind alle gerade. Das was triolisch wirkt sind 16tel in einem Halftime Groove. Leg einfach mal ein 16tel Raster drüber und du wirst merken, dass da jeder Schlag drauf passt. ;)

Schon schlimm, dass die das als Swing Feel bezeichnen. Solche Leute haben keine Ahnung, sorry .... und dann auch noch den Rimclick mit Rimshot verwechselt. Oh je ...

Shuffle bzw. triolisches Feel hatte ich vor einiger Zeit schonmal erklärt:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/184504/Post_2065333.html#P_7
 
Vielen Dank für die Erklärung! Normal hab ich nicht so große Probleme triolische und gerade Grooves zu unterscheiden, aber hier war ich mir doch unsicher. (insbesondere weil dann auch noch swing dabei steht)

Liebe Grüße, wailer :)
 
AAAABER... was ist wenn ich in nem "eher geraden" song "eher triolisch" spiele?!? ;-)

ich glaub gerade in der reggae musik kann man da keine echten grenzen definieren oder?!?

und noch schlimmer wirds bei Salsa...

hab neulich bei uns in Österreich bei einem Reggae Festival das vergnügen mit Cumbia All stars gehabt... die spielen sowas von out of time und trotzdem groovts... :-D

man muss fühlen... nicht ausrechnen.... glaub ich halt zumindest!

LG an alle!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben