Audio Interface

W

WoD

Registriert
17.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Punkte
44
Brauche Beratung zum Thema Audio Interface.

Arbeite momentan noch mit einem Alesis MultiMix 8 und will in diesem Bereich etwas aufrüsten.

Was ich sicher alles brauche:

- Anwendungsgebiet: Homestudio / Live
- Auflösung: 24 Bit / 96 kHz
- Eingänge: 4-6
- Mikrofon-Phantomspeisung
- Ausgang: Klinke od. XLR
- Preis: bis ca. 400 Euro

Nach informieren im Netz sind momentan folgende Interfaces in der engeren Auswahl:

- Focusrite Scarlet 18/8
- Presonus Audiobox 44 VSL
- NI Komplete Audio 6

Wäre extrem dankbar, wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet. Gerne auch weitere Empfehlungen!

Danke schonmal im Voraus ;-)
 
Hallo WoD

-Eingänge: 4-6
Das KA6 (wie auch 6i6) hat 2 Micro/Inst In, 2 Line In und einen Stereo SPDIF In
Wenn du also 6 Instrumenten IN haben willst ist das schon zu klein.

Frage dich einfach mal wo es in Zukunft hingehen soll/könnte.
Noch mehr INs ....
Für das 18i8 kann man aich schon fast das 18i20 als B-Stock
kaufen das dann 19", Wordclock... hat.

Gruß JC
 
Ich bin großer Fan der Motu UltraLite.
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

8 rein, 10 raus

Die liegt preislich etwas drüber. Dafür bist du aber startklar, wenn du doch lust hast mal was externes anzusteuern. Außerdem kann die noch MIDI, hat interne Eq+Comps und kommt mit einer sehr brauchbaren Software wenn du auf Mac unterwegs bist.
 
BTW .. Du hast nicht geschrieben, was für Eingänge Du brauchst, ob Micro / Line / Instr.

Ernst gemeinter Rat. Spar noch ein bisschen und hol Dir ein RME (UC, UCX). Oder ein gebrauchtes 800er. Damit hast Du sehr lange Zeit Ruhe in jegleicher Hinsicht und die Teile haben nicht ohne Grund einen hohen Wiederverkaufswert. Laß Dir zumindest in einem Laden mal so ein Interface vorführen von jemandem der ein bisschen Ahnung hat und die Vorzüge dieser Interfaces kennt.

Bei RME gibt es diverse Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte
- DigiCheck Audio Analyse Werkzeuge in sehr hoher Qualität
- Sehr flexibles Mischpult mit "any to any" routing und vielen nützlichen Features
- Qualitativ sehr hochwertige Treiber mit geringer Latenz
- aus deutscher Fertigung.

Gerade die mitgelieferten DigiCheck Analysetools sind jeden Cent wert, sowas müßte man sich sonst noch einzeln dazukaufen, hätte dann aber nicht diese konsistente Bedienung und vermutlich auch nicht genau diese Qualität, da haben die Entwickler wirklich eine durchdachte Lösung mit im Portfolio.

Kurzer Flug über die Produktpalette an USB/Firewire basierten interfaces:

- 800: firewire only. Viele Eingänge und Ausgänge. 802 ist das Nachfolgemodel.
Firewire only (400/800)
4 Micro Eingänge, 2x ADAT IN/OUT, etc ...
Hier kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Frag mal den Stefan Geidel, der ist total happy mit seinem.

- Babyface würde ich nicht nehmen, das ist mehr auf genau diesen Formfaktor und auf Portabilität getrimmt.

- UC kleiner Formfaktor, Technik von 2009
- kein Autoset

- UCX ist der Nachfolger, neuste Technik
- Totalmix FX (mit Effekten und EQ auf dem Mischer)
- Class Compliant Mode
- Autoset

Hier eine Übersicht der Unterschiede zwischen UCX und UC 400:
http://www.rme-audio.de/products_fi...nt/products/products_fireface_ucx_differences


Wenn Du neuste Technik haben möchtest mit Bauteilen die bzgl Signalverarbeitung geringste Latenzen aufweisen, dann solltest Du zumindest in Richtung UCX schauen.

Was ich auch schätzen gelernt habe ist, dass die Einstellung der Ein und Ausgänge bei UC, UCX, UFX über Totalmix digital erfolgt und somit auch in Totalmix in verschiedenen Setups abgespeichter werden kann. Die Pegel incl. Gain Einstellungen kannst Du alle im Nu wieder abrufen.
 
Super, vielen Dank erstmals.

Eingänge bräuchte ich für 1x Mic und ca. 2-3 Synths.

Zusätzlich habe ich noch einen Ableton Push, sowie eine TR-8 und TB-3.
Dieses Equipment geht jedoch per USB, respektive MIDI rein.

Das Hauptproblem bezüglich kosten ist, dass mein Alesis Multimix nur auf maximal 44,1 kHz läuft, der TR-8 und TB-3 jedoch 96 kHz voraussetzen.
Sprich, es ist nicht möglich die Produkte miteinander in Ableton zu verwenden :-(

Deshalb wäre eine Lösung zwischen bis 400 Euro am besten!
 
Das Hauptproblem bezüglich kosten ist, dass mein Alesis Multimix nur auf maximal 44,1 kHz läuft, der TR-8 und TB-3 jedoch 96 kHz voraussetzen.

Die Interfaces von denen können kein 44,1? :-o
Sicher?

Die Kombination mehrerer Interfaces (gleichzeitig) könnte dann aber ohnehin ein Problem werden - oder hast du das eh nicht vor?
 
Leider ja, die Roland AIRA Reihe (TR-8/TB-3) läuft nur mit 96 kHz.

An Interfaces kommt höchstens noch ein APC40 (MKII) hinzu.

Ansonsten sollten halt wie gesagt noch Anschlüsse für zukünftige Instrumente vorhanden sein (Synths, Gitarre, etc.)
 
@WoD: Wie kommst Du darauf, dass Du zB die beiden Rolands mit 96 kHz betreiben musst ? Die haben außer USB keine einzige digitale Schnittstelle.

Und USB vergessen wir jetzt mal ganz schnell zum Recorden, weil demnächst das Recording Interface mit seinem ASIO Interface Deine "Hauptschaltzentrale" ist.

Ich nehme an über USB ist das Gerät mit ner Software vom PC aus zu bedienen.

Du bräuchtest nur noch zusätzliche Midi Interfaces, um die beiden Synthies gleichzeitig betreiben zu können, so Du das wolltest...

Dazu würde ich das Emu nehmen, das erweitert Dein System um 2 Midi Schnittstellen:
https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm €49.

Nochmal zu den Interfaces: ich würde entweder die Focusrite Firewire Linie nehmen, die haben zumindest noch Loopback recording implementiert oder sonst RME. Beide Firmen haben sehr gute Treiber, wobei ich aber inzwischen immer RME den Vorzug geben würde, weil einfach das Gesamtpaket mit Totalmix (je nach Gerät auch Totalmix FX) und Digicheck unschlagbar ist. Das ist jeden Cent wert.
 
Und USB vergessen wir jetzt mal ganz schnell zum Recorden, weil demnächst das Recording Interface mit seinem ASIO Interface Deine "Hauptschaltzentrale" ist.

Das ist vermutlich ein Problem, weil die beiden Rolands nur über USB alle einzelnen Spuren ausgeben können, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Als Midi-Interface verwende ich momentan die iConnectivity MIO:

http://www.iconnectivity.com/mio

Was genau ist hier der grosse Unterschied zum Emu? Qualität? Oder tut's das auch (also es tut, die Frage ist nur wie gut im Vergleich ;-) )

Stelle ich die TR-8 unter Ableton als Input-Device ein, so stellt es sich automatisch auf 96 kHz, was zur Folge hat, dass der Multimix logischerweise in böse Schwierigkeiten gerät.

Ob dies aber auch über ein ASIO Interface möglich ist, weiss ich leider aus dem Stehgreif nicht.

Jedoch sollte sich dieses Problem ja sicherlich mit einem neuen Interface beheben, da die meisten genannten keine Probleme mit 96kHz haben.

Werde mich noch ein wenig mit den RME auseinanderzusetzen.
Ansonten wäre eine Focusrite Firewire sicherlich auch eine Überlegung wert!
 
Jedoch sollte sich dieses Problem ja sicherlich mit einem neuen Interface beheben, da die meisten genannten keine Probleme mit 96kHz haben.

Das Problem mit mehreren Interfaces (und das ist das TR-8, wenn du die Einzelspuren richtung Ableton schickst) löst es vorerst nicht.
Du kannst immer nur ein ASIO-Gerät als Input verwenden. Ausweg biete unter Umständen Asio4All, ist aber ein Glücksspiel.
 
Das ist mir bewusst.
Im Live-Bereich werde ich die Tr-8 so oder so direkt über Audio nehmen.
Nur im Studio ist es einfacher.

Wenn ich aber die TR-8 als Input verwende, so stellt sich mein System automatisch auf 96 kHz um (MacBook Pro OS 10.8).

Somit funktioniert dann auch das MultiMix-Interface nicht mehr richtig.

Sprich, ich kann nicht mit der TR-8 recorden und dies gleichzeitig über das Audio Interface hören. Kopfhörer direkt im Rechnereingang ist momentan die einzige Alternative, wie ich mit der TR-8 recorden kann.
 
Achso Mac...
Also dann aggregate device statt Asio4All. Sind auch die Erfolgsaussichten größer.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Eins verstehe ich nicht ...

Warum kannst Du die beiden Synthies nicht analog anschliessen ?

Per midi schickst Du die Steuerkommandos und das Resultat kommt doch auch bei den analogen Ausgängen raus ... Gerade wenn Du live was machen möchtest, dann willst Du doch Bass und Drums und keine zig Einzelspuren, die Du nur über USB herausbekämst.
 
Klar, live geht's natürlich über Analog. Im Stufio wäre jedoch MIDI angenehmer, da mehr Flexibiltät beim Mischen.
 
Die Aussage verstehe ich nicht

> Im Studio wäre jedoch MIDI angenehmer, da mehr Flexibiltät beim Mischen.

Was genau soll im Studio mit Midi nicht gehen ????
 
Sorry für die Verwirrung, meinte natürlich über USB.

Über USB ergibt sich mir ja die Möglichkeit, dass ich pro Instrument (Kick, Snare, HH, etc.) eine eigene Spur erstellen kann.

Dies geht jedoch nur, wenn ich die TR-8 als Eingabegerät einstelle.

Falls ich mich hier grundlegend täuschen sollte, bin ich natürlich um zusätzliche Tipps äusserst dankbar (bin mich in die Materie erst noch am einarbeiten).
 
Über USB ergibt sich mir ja die Möglichkeit, dass ich pro Instrument (Kick, Snare, HH, etc.) eine eigene Spur erstellen kann.

Noch einmal:
Dann ist das TR-8 dein Interface, deine Soundkarte, wie auch immer du es nennen möchtest.
Eine weitere Soundkarte zusätzlich/gleichzeitig zu verwenden erfordert etwas Zusatzarbeit, von selbst geht das auch nicht....
http://support.apple.com/kb/ht1215

Sprich, ich kann nicht mit der TR-8 recorden und dies gleichzeitig über das Audio Interface hören.

...mit "latenzfreiem" Hardwaremonitoring war's das dann aber.
 
Noch einmal:
Dann ist das TR-8 dein Interface, deine Soundkarte, wie auch immer du es nennen möchtest.
Eine weitere Soundkarte zusätzlich/gleichzeitig zu verwenden erfordert etwas Zusatzarbeit, von selbst geht das auch nicht....
http://support.apple.com/kb/ht1215

Danke für den Link! Werd ich heute Abend auschecken.

Bezüglich Soundkarte steh ich da wohl definitiv auf dem Schlauch.

Geht es nicht, dass ich meine TR-8 als Input-Device einstelle und als Output-Device eine Soundkarte, die 96 kHz verträgt.

Momentan kann ich das genau so in Ableton einstellen, nur ist dann das Problem, dass Ableton auf 96 kHz umstellt und somit mein Multimix, welcher als Output eingestellt ist, nicht mehr funktioniert (da nur bis 44.1 kHz kompatibel).
 
Achso.. wenn das alles ist; nur Output über einen anderen Treiber, das kann Ableton (glaub ich) ohnehin selbst.
Ich würde an deiner Stelle erst recherchieren, ob man den TR-8 nicht doch irgendwie dazu bewegen kann 44,1 auszuspucken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben