Ghostproducer Ratschlag, was meint er damit?

Hier auch mal ein Bild des Studios.

Das hinten sind ja die KRK VTX 8", oder?
Welche Monitore sind das vorne?

Und mal eine kurze offtopic Frage, wenn wir schon bei Verstärker und co. sind:
Spricht etwas dagegen KRK VTX8 mit einem Focuswrite Saffire 6 USB interface bei 85dB zu betreiben?

Die Lautstärke misst man immer vom Abhörplatz, korrekt? Und nutzen wird man wohl ein Schallpegelmesser? Reicht da auch ein 20Euro Teil von Ebay, oder sind die extrem ungenau?
 

Anhänge

  • d336ea0b3fa454d48c75d46739b22030.jpg
    d336ea0b3fa454d48c75d46739b22030.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 60
Oh, hatte mich schon gefragt wer dieser ominöse Producer wohl ist. Anscheinend reden wir hier über Maarten Vorwerk. Der Mann kann was. Ich könnte mich täuschen, aber die kleineren Nearfields dürften Focal CMS50 sein.
 
Sehe gerade das ich ihn noch garnicht erwähnt habe, sorry. Ja es geht um Maarten Vorwerk und der kann echt einiges.

Ich hoffe der eine oder andere kann mir auch noch bei den anderen Fragen helfen. :)
 
Spricht etwas dagegen KRK VTX8 mit einem Focuswrite Saffire 6 USB interface bei 85dB zu betreiben?

Nein, dagegen ist zumindest aus technischer Sicht nichts einzuwenden, denn laut Handbuch der VTX8 beträgt der maximal zulässige Schalldruck 111dB. Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob 85dB ein sinnvolles Level sind, auf dem du tatsächlich sauber, objektiv und ermüdungsfrei arbeiten kannst. Jeder Mensch hat seine eigene Fletcher-Munson-Kurve, und sollte sein optimales Abhör-Level auch individuell ermitteln. Wenn du dich bei 85dB Schalldruck wohl fühlst, dann spricht nichts dagegen.
 
Wenn ich leise abhöre, ist der Bass viel weniger hörbar als wenn ich laut abhöre. Somit drehe ich ihn im Mix unnötig hoch.

Alles ist dann weniger hörbar. Was ich meine, geht aber mehr um die Schmerzgrenze.Versuchs mal und mach einen super-leise abgehörten Mix, der wird dir laut angehört vermutlich in den Ohren klingeln. Hört sich irgendwie verkehrt an, ist mir aber schon ein paar mal passiert. Aber wie schon geschrieben:

evtl. hören da Menschen auch ganz unterschiedlich.

Bzw. spielt die Abhörsituation sicherlich auch eine entscheidende Rolle.

slide_9.jpg
 
Wenn ich leise abhöre, ist der Bass viel weniger hörbar als wenn ich laut abhöre. Somit drehe ich ihn im Mix unnötig hoch.

Alles ist dann weniger hörbar.

Ächz, was ne Binsenweisheit.

Es ist ein bekannter Effekt dass bei leiser Musik der Bass und die Höhen schwächer wahrgenommen werden als die Mitten. Je lauter die Musik desto mehr egalisiert sich dieser Effekt.

Das ist doch genau Fletcher-Munson.

Du meinst denke ich das gleiche, denn man würde bei einem sehr leisen Mix tendenziell Bass und Höhen überbetonen.
 
Du, das ist nur meine Erfahrung und sonst nix..

Was ich auf jeden Fall mit Sicherheit sagen kann: zu leises Abhören ist Mist.
 
Ich glaube du sagst eigentlich genau das gleiche wie ich. Ich sehe keine Widersprüche.
 
Nochmal kurz zur Lautstärkemessung..dDie Lautstärke misst man immer vom Abhörplatz, oder? Und nutzen wird man wohl einen Schallpegelmesser? Reicht da auch ein 20Euro Teil von Ebay, oder sind die extrem ungenau?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben