Frage zu Kickdrums

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

ich habe mir jetzt schon einige Videos auf YT angeschaut und immer wieder legt der Typ dort 2 Kickdrums übereinander in seinem Project. Warum er dies macht erschließt sich mir nicht.

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Liebe Grüße
 
Bassdrum Layering ist z.B. im elektronischen Musikbereich gang und gebe.

Das macht man um halt einen gewissen sound zu bekommen.

Bei Leads und anderen Synthsounds macht man das auch.
 
so klingts halt weniger von der Stange.

Du kannst auch eine bassige Bassdrum nehmen und ein Fellgeräusch dazu mischen.

Wo ist das Fell ?, denkt man hier häufig :p
 
das layering von BDs kann man machen um verschiedene frequenzen einer BD hinzuzufügen.
Eine Subbassdrum und eine Knackige beispielsweise.

Hier muss man jedoch aufpassen, weil sich sehr schnell phasenauslöschungen bilden.
Du musst bestimmte frequenzen der höher und tieferliegenden BD wegschneiden, damit sie Druckvoll kommt.

Wenn du eine knackige BD haben willst, ist oft die Bassgitarre oder Bassline mit der BD zu kombinieren, die meisten Tracks wirken, als ob die BD hart ist, aber in wirklichkeit ist es die richtige dosis an BD und Bassline. durch richtiges EQing bekommst du hier eine super fette BD.

um die BD fetter zu machen kann man auch percussive instrumente wie Toms oder Snares die im höheren bereich spielen links und rechts panen und mittig die BD spielen lassen, also quasi BD layering aber mit snares oder percussions die BD-ähnlich klingen können. (also tiefe snares)

dadurch bekommst du eine breite "BD"

auch bei Funk und rocksongs werden manchmal BD mit eigentönen, eingebaut, diese befinden sich unterm bass (der sich in der regel stützend auf BDs ohne eigentönen stelzt)
diese BDs mit eigenklang kannst du dann in der selben melodie wie die bassline druntersetzen und du bekommst einen bass der dir förmlich ins gesicht springt. zumindest haben das die meisten leute von meinen tracks gesagt, die ich auf dieser weise bearbeitet habe.

eine weitere möglichkeit, die dem sehr nah kommt, allerdings nicht eine solche bassblase wie beim (BD-mit eigentonprinzip) erzeugt ist, eine subbassline unter die mainbassspur zu legen, wenn alles richtig eqt wird erzeugt es eine grundwärme im track, egal welches genre, aber bevorzugt im soul und hiphop.

Wobei ich bei Groovigen beats eher die Subbassdrum mit eigenklang nehmen würde, da sie mehr attack hat und immer sauber ausklingt.

Ich bin ausgeschwiffen, aber auch nur, weil es dir zeigen soll, was das prinzip von layering ausmacht. im grunde ist es nur ein trick, aber die oben genannten mit subbass und BD mit eigensound, oder die Snare hart links hart rechts (timbalandstyle BD) funktionieren auch. je nach song.

Wie du dich auch entscheidest, das richtige EQing ist das wichtigste um eines der prinzipien sauber zu erstellen.
sonst hast du nur matsche, aber genauso wichtig sind diese mittel um einen starken bass zu erzeugen.

es gibt sicher noch andere wege, aber die BD wird meistens überbewertet.
auch musik wie dubstep hat keine soooo harten BDs wie man denkt, das meiste ist der Subbass und die Basssynth die diese "fette BD" hervorheben, aber man könnte auch sagen, die BD hilft der Bassline an einem punkt fetter zu klingen.
 
@Trebel: Was meinst Du mit Fell dazumischen? Mehr Sound vom Schlagfell (batter) für mehr Attack?


Zwei Möglichkeiten, die ich auch oft passend finde:

-tiefen Sinus durch BD triggern und dazumischen (layern)
-Snareteppich (spill) in Solo-BD-Passagen dazumischen

Für Letzteres ein Beispiel - September "Cry for you" - gleich vorne, wenn die BD einsetzt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekommt man am besten mit einem cajon sound hin, das meinte ich mit bassiger snare.
 
@Trebel: Was meinst Du mit Fell dazumischen? Mehr Sound vom Schlagfell (batter) für mehr Attack?

Nimmste eine Spur für ne Kick, die z.B. mit LP-Eq ab ~ 150 - 170 Hz gecuttet wird + Comp.

(eine Kick kann man getrost ab 8 Khz aufwärts cutten, da kommt eh nur Rauschen)

Dann nimmste eine 2. Spur, für das Fell(geräusch), welches sich ungefähr bei 800 Hz befindet.
Also mit LP-Eq bei ca. 1 Khz weg und mit HP-Eq unterhalb des Fell(geräuschs) bei ca. 500 Hz cutten.
+ Comp, Effekte.

Insgesamt wirkt die Kick dann natürlicher, akustischer, weil sie dann schon eher einer Tom gleich kommt.

@ Goodcat

Das mit dem Eigenklang find ich recht interessant, ich weiss aber nicht worauf man dabei überhaupt hören muss, um den zu erkennen.

Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen, das man mit dem Ringing den Frequenz-Bereich "abfahren" muss um das Fell zu finden (oder auch die Tonart einer Snare usw. ?)

Vielleicht meinst Du ja genau das ^^
 
@ Goodcat



Das mit dem Eigenklang find ich recht interessant, ich weiss aber nicht worauf man dabei überhaupt hören muss, um den zu erkennen.



Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen, das man mit dem Ringing den Frequenz-Bereich "abfahren" muss um das Fell zu finden (oder auch die Tonart einer Snare usw. ?)



Vielleicht meinst Du ja genau das ^^


Ich rede von der BD nicht von der snare.
Es gibt doch diese Künstlichen BD die eine Tonart haben.... (DUUUMMMMMMMMMM) oder (BOOOOOM)

Wenn man die unter die BASSline und Kickdrum (ohne tonart) legt und genau die noten mit dieser TONBASSDRUM nachspielt.

erhält man eine Bassblase die sehr definiert ist.


BEISPIEL.

BD (Rhytmus)
BD mit Ton (melodie des Basses)
BASS (melodie)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt schon einige Videos auf YT angeschaut und immer wieder legt der Typ dort 2 Kickdrums übereinander in seinem Project. Warum er dies macht erschließt sich mir nicht.

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Liebe Grüße

das machen die Typen immer, um sich geil vorzukommen. :)

Dann ist die Kick anschliessend superindividuell, ne Hipsterkick.
 
Ganz einfach, wenn Deine Bass Drum nicht gut klingt dann kannste probieren noch eine drüber zu legen. Ich bin aber froh wenn das nicht notwendig ist. Bei Techno / House schaff ich es selten mit einer BD den gewünschten Effekt zu bekommen.
 
das machen die Typen immer, um sich geil vorzukommen.

Nein lieber Synthpark, die Typen SIND Geil
smil451e75c243d52.gif
Aber ehrlich, dein Subtext gefällt mir sehr, die Hipsterkick ist auf direkten Vormarsch und übt unmittelbaren Zwang auf jeden aus, der nun,, ob aus Passion oder Notgeilheit, im Playing Game der Hitsounds einen Platz sucht. Zwischen Monsterhook und Mörderkick aber bitte nur mit Hitmelo
smil451c757f8273e.gif
Ob ich dieser Musik-Machart etwas abgewinnen kann? Aber sicher doch, hat alles irgendwie seine Daseinsberechtigung - schade ist halt, dass sich vermeintliche Standarts bilden, ohne die es keine Qualitätsmerkmale zu geben scheint. Witzig an dieser ganzen Maschienerie ist, alles kommt halt irgendwann wieder, aus Relaunche wird Retro; und während der neu alte Megastyle inform der Furztrockenen 909/808 ohne Subboombumsparallellayerenhancementgedönst wieder eingebettet seinen Platz in den Hits finden wird, gewinnt es den etwas lebensälteren Soundtüftlern nur ein kurzes räusperndes Lächeln ab.. Es ist so wie es ist aber es ist nicht annähernd so absolut, wie es den Anschein suggeriert. In diesem Sinne... Kick`ste noch oder suchst du schon
smil47fdb339536e7.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
278
Slavkoni
S
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
245
therealelfatale
T
M
Antworten
0
Aufrufe
207
MaRVA
M
E
Antworten
5
Aufrufe
513
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben