Der große EDM Soundnachbastel-Thread

  • Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Registriert
24.06.09
Beiträge
240
Reaktionen
73
Punkte
475
Mir ist langweilig.. :) Falls ihr also mal Sounds in EDM hört, von denen ihr euch fragt, wie die enstanden sind: Einfach YT Link und Zeitangabe posten und ich versuche mein Bestes, euch zu erklären, wie ihr zu so einem Sound kommt. Natürlich kann sich jeder gern daran beteiligen.

Zur Verfügung stehen mir Massive & Sylenth - damit sollte man schonmal 95% aller Sounds abdecken können.

Also, wer Lust hat, einfach her damit. Ich bin leider immer erst abends in der Lage, die auszudeichseln, aber vieles kann ich tagsüber schonmal andeuten. Wer weiß, vielleicht kriegen wir hier ja ein eigenes recording.de Patchpack hin :)

Mir ist übrigens relativ jucks, was das für Sounds sind.. paar Beispiele:
- Leadsynths
- Basstexturen (ob granular oder nicht)
- Noises
- Drumsample Sounds
- ...

PS: Bitte nicht nach Patches fragen, wenn ihr gänzlich ahnungslos seid, was eure DAW oder euren Softsynth angeht. Ihr solltet die zumindest ansatzweise beherrschen können und bei einer Erklärung sollte es "Klick!" machen.. Lerneffekt und so :)
 
Du bist schon ein Lustiger :)

Falls ihr also mal Sounds in EDM hört, von denen ihr euch fragt, wie die enstanden sind: Einfach YT Link und Zeitangabe posten und ich versuche mein Bestes, euch zu erklären, wie ihr zu so einem Sound kommt. Natürlich kann sich jeder gern daran beteiligen.

tolles Angebot. Vor allem, wenn dabei ein echtes Patch rauskommt.

mir faellt grad nichts ein. Spaeter vielleicht.
 
hihi, ja.. ein wirklich gleichklingender patch purzelt wahrscheinlich selten raus, da super viel charakter des sounds erst durch den EQ, nachträglicher saturation oder kompression zustande kommen. aber das schreibe ich im zweifelsfall dazu und ja.. so eine mini recording.de-patchsammlung wär doch mal was :)
 
Wenn ich nicht weiß was EDM ist bin ich eh raus oder?
 
Was für ein Zufall, wollte gerade einen thread eröffnen, um herauszufinden, wie man das hier macht:

https://soundcloud.com/wellknown/wiemachtmandas

na, da fängst du ja gleich mal mit was starkem an.. wahnsinnig guter sound beim anfangspatch - darf man fragen, woher das snippet kommt? unterteilt ist das jedenfalls in 4 patches. der erste, lange part, dann die 2x 8tel wobble und der letzte wöööh, der auch schon vor den 8teln kurz kommt.

ich war einfach mal so frei und hab daraus einen kleinen track gebastelt. fängt an mit dem original.. dann nach dem intro kommt meine version, danach setzt das "original" ein, wieder meiner, usw. - ihr solltet es hören können.. keine ahnung, wie das irgendwo anders klingt außer über meine kopfhörer, aber ich hoffe mal okay. uhm, ich würde den thread übrigens gerne in: "Zeig mir einen Sound und ich mache daraus etwas ähnliches, meiner Meinung nach auch gutes" umbenennen. :D am sound solang rumschrauben, bis er identisch klingt kann man immer.. dauert vielleicht aber auch ewig. ich glaube, in dem original sind wesentlich weniger höhen drin, kann aber zum einen an soundcloud liegen zum anderen find ich´s auch nicht so schön. sei's drum, ich hoffe, dich interessiert zumindest, wie ich meinen gemacht habe:



1. patch:
so klingen square-waves, wenn man sie im mittenbereich verzerrt. ich musste leider beim nachdenken feststellen, dass hier natürlich auch sounds kommen, die relativ komplex sind, bzw. auch einfach viel mit "hotspot" suche zu tun hat. der richtige envelope (wie lang ist der attack/release) der einzelnen oszillatoren spielt auch eine rolle. in dem beispieltrack ist´s massive, gedoppelt. beide patches kann ich gern hochladen, wenn jemand interessiert ist. aber, wie bereits angekündigt, klingen die "roh" ziemlich lasch. erklär ich unten.

a) alle drei oszillatoren (sin-square, square-saw, woody), gehen in einen scream filter. dann ist da noch ordentlich teletube drauf, noise und 2x hardclipper. dann heißt´s hotspot-suchen.. also, die stelle, wo die ganzen regler zusammen gut klingen - auf den noten, die du spielst (denn je nach ton sind´s eben andere frequenzen und dementsprechend passt die resonanz vom scream nicht mehr).

b) ganz abgefahrener grain, sin-square, square-saw in einen scream mit bitcrusher, tape noise, teletube.

dit war´s.. die beiden patches. darauf kamen dann jeweils eine dicke compression (leichte tube, 4:1 ratio, 15ms attack, 500ms release.. einfach ausprobieren. und natürlich ist der output +4 oder so, damit das ganze fast am limit ist, whoop!) dann liegt noch ein bißchen raum auf dem ganzen und EQing bis zum umfallen. viel bass, wenig tiefe mitten, dafür wieder mehr höhere mitten. kann ich gerne screenshotten, wenn´s jemand braucht :)

ehrlich gesagt ist der rest mastering.. die originalspuren hab ich natürlich nicht durch die suite gejagt, die sind 1:1 von soundcloud geklaut (pssst!) ich würde behaupten, dass der auch nach dem eigtl. midikrams nochmal geresampled wurde, hier und da reversed und zwischendrin kommen ohnehin irgendwelche effekt-samples. rundet das ganze natürlich nochmal dann ab.

die anderen patches waren mir ein bißchen zu blöd zum nachbasteln.. da gibt es massig youtube tutorials drüber.. und garantiert irgendein free massive pack, wo welche dabei sind, die so klingen. aber ich schau mal, ob ich so ähnliche patches nicht auch irgendwo in einem alten projekt finde.

ps: bitte das nächste mal nicht so einen harten brocken :)
ps2: @tinDD.. ja, du bist sowas von raus! ;) hier geht´s um elektronisch hergestellte tanzmusik!
 

Also dein nachgebautes Zeug ist ab 0:27? Klingt sehr ordentlich finde ich!

Und danke für den Tipp wegen EDM. Bin ich jetzt wieder drin? Jetzt weiss ich's ja :D
 
Herr Ober ich hätte einmal bitte die 1:45 ;)

http://soundcloud.com/a-trak/martin-solveig-the-night-out-a

Auch wenn das möglicherweise ein weiterer harter Brocken ist :) ?

alles klar. ein sub, ein super bandpass saw mit delay und hall, glide und sicher ein bißchen automatisiertem frequenzbereich beim pass und.. hm, noch mehr sub :) kriegen wa hin!

@tindd: eigentlich ist alles in dem ding von mir.. ging ja nur um diesen bassschnipsel, der ganz am anfang kommt (bis 00:08). der kommt der dann nochmal zum vergleichen bei 00:40. ab 00:56 ist´s dann wieder meiner. nicht wirklich der zwillingsbruder, aber zumindest irgendwo teil der familie :)
 
Hey sorry ich hab jetzt fast den ganzen tag gewartet und jetzt hab ich keine Zeit mehr um zu Testen und rumzuspielen obwohl ich so gern würde. Ich hab mir kurz den Soundschnipsel angehört und das is Wahnsinn was du gemacht hast. ich sitz hier echt mit nem fetten breiten Grinsen über beide Ohren! Ich freu mich schon darauf morgen alles genau durchzulesen und neues zu testen. Der Schnipsel ist übrigens aus dem Pack Vengeance Dirty Electro Vol1 - Super geiles Zeug dabei! Hoffe das bringt dir was. Gruß
 
hey, ah - cool! scheinen auf jeden fall hohe qualität zu haben.
ja, ich hoffe du kannst was damit anfangen, ansonsten frag einfach nochmal nach. ich überlege gerade, ob ich mich trauen soll, hier sowas wie "ihr liked die facebook seite von meinem elektroprojekt und dafür lad ich die patches hoch" zu machen oder ob das irgendwie komisch rüberkommt.. hm, schauen wir einfach mal, wie´s weitergeht :) vielleicht gibt´s nach den ersten 10 tracks einfach ein päckchen!
 
@dirty-bitts:
-iIO1TAS3Y

bitte sehr :) ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass das der ausgangspatch ist ;) das ist halt der superfette scream aus reason. man könnte das vielleicht mit ohmicide oder einem super verzerrten & bandpassfilter nachbasteln, aber ich schau mal, sobald ich etwas zeit find!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hallo erstmal :)

der thread wurde ja schon seit einiger zeit nicht mehr benutzt, hoffe ich grabe den jetzt nicht umsonst aus ;)

ich würde wahnsinnig gerne wissen wie man den synth ab 6:18 in diesem video macht
da spielt ja so ein gepitchter saw aber da ist glaube noch was drunter und dann kommt zwischen drinne immer mal son gewubbel rein nur ohne bass..

ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir erklären könnt wie man solche synths hinbekommt, vorallem diesen gepitchten synth.

mfg :)
 
Ich brauche Nachhilfe beim Intro-Effekt sowie für die perlenden Sounds bei 2:52 und 4:22.
Man steht auf dem Schlauch.

 
danke :) das klingt schon so ähnlich. vielleiceht muss man da noch was mit nem mod envelope drauf machen?

weiß jemand wie man den leadsound aus dem 2. track hinbekommt? irgendwie komm ich garnicht in diese richtung..
 
eine sache noch.

Ich würde gerne mal so einen riser wie bei 2:12 basteln. ich bin nur wiedermal ratlos wie man da hin kommt.

ich freu mich wieder rieeesig auf hilfe ;)
 
der 2. track der bei 8:03 beginnt, bzw. dessen refrain. den leadsynth wurde ich gerne mal nachbauen.

@Lacunaflow was meinst du mit "angezerrt"? meinst du Detune oder eher Distortion?
 
Distortion.
Detune ist btw. Bei rauschen eh schlecht
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben