Prog/Alternative/Metal, echte Drums + Vocals

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Irgendwie bin ich im Proberaum einer befreundeten Band aufgeschlagen und wir haben ne Kleinigkeit aufgenommen. Vielleicht hat ja jemand Bock sich dem Ganzen mal anzunehmen.

Ist eher progressiver Metal mit cleanem Gesang, also kein fieses Gekloppe und Gegrowle.

Stems HIER: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/fp-stuff/Mercy.rar

Wir haben jetzt nicht übertrieben viel Zeit in Mikrofonierung investiert, das Ganze sollte schnell im Kasten sein.
Die Drums gibts als Glyn-Johns Setup mit 2 OHs (oben und links neben der Floortom), Kick und Snare + 1 Room-Mic.
Eine Gitarre gibts vom Amp abgenommen mit 2 Mics. Die Spur ist etwas gestückelt, weil der Gitarrist gern einen Take aus einer der ersten Aufnahmen nehmen wollte, wo wir noch ein anderes Mic-Setup hatten. Ihr werdets hören ;)
Bei der zweiten Gitte hat leider der Amp Macken gehabt, daher gibts die nur als DI-Spur.
Bass gibts als DI und testweise mal mit nem RE20 vorm Amp
Vocals gibts 2 Spuren + Doppel und mal aus Spaß ne Harmoniestimme, keine Ahnung ob die zu gebrauchen ist. FYI: Die Main-Vocal-Spur ist in ner "Gesangskabine" (also sagen wir mal: einem kleinem Raum mit viel Teppich überall), die Alternative direkt im Proberau mit nem Mic-Screen gemacht.
Ich hab das ganze mal schnell zusammengeklickt, damit man erahnen kann, wie das zusammengesetzt klingt:



Würde mich über nette Mixe freuen, weil ich grad nicht richtig Zeit dafür habe.

Achja: 100 bpm

Edit: Neuer Mix
 
Hi,

wie viel bpm ist die Aufnahme?
Ich ahbe gerade mal rein gehört, also die Vocals sind ganz cool. Aber Drums und Gitarre geht gar nicht finde ich, warum habt Ihr nicht komplett eine DI Spur mit aufgenommen?
Das gnaze müsste auch gedoppelt werden dan kommt das gnaze schon etwas fetter.

Den Drums würde eine gute positionierung viel besser stehen, aus der Snare bekommt man so nicht mehr viel raus ebenso die Basedrum, da hilt nur triggern glaube ich!

Da mal meine laienhafte Meinung dazu!
 
Hi, danke für die Hinweise. Was stört denn konkret an der Gitarre? Ich hätt auch noch Spuren mit mehr Gain, die hab ich aber spontan als zu matschig empfunden. Und gedoppelt sind die. Also bis auf die DI-Spur.

Und zu den Drums: Sollte halt schnell gehen. Ich mag dieses retroige irgendwie ^^
 
Ah ja doch gedoppelt, habe das mit den bezeichnungen nur nicht ganz gecheckt.
Mir gefällt der Sound nicht ist auch geschmack sache, mit etwas mehr gain könnte hier und da helfen. Muss man sich mal genauer mit beschäften und gucken was man machen kann!

Aber der Song gefällt mir sehr ! Starke Vocals!
 
Ich lad nachher nochmal die Hi-Gain-Variante hoch. Mehr ist ja bekanntlich mehr ;) Achja, sind 100 bpm!
 
Der Song ist richtig gut! Leider hat die BassGitarre keinen Biss, vermutlich nie frische Saiten gesehen... Die Spur OH-oben scheint zu über steuern bei den Snare Schlägen. Fällt erst auf wenn man diese im Panorama verteilt... Auf der Snare Spur ist auch verdammt viel Kick drauf. Joa, schwer zum grooven zu bringen, schau mer ma. Die Gitarren sind genau richtig vom Gain her imho, Gesang ist auch gut.
 
Danke für die Hinweise. Ich nehm sonst auch keine Drums auf, von daher: Bitte gnädig mit Anfängerfehlern ;) Bin echt gespannt was da so draus gezaubert werden kann.
 
Leider groovt das alles nicht wirklich, schade... Hier mal ein paar Takte mit programmierten Drums, man hört schön, dass die Gitarren auch nicht mit machen...

 
Stimmt, da passt irgendwas gar nicht. Muss ich nachher nochmal reinschauen, ob da irgendwas verschoben ist, oder ob es tatsächlich so unsauber gespielt ist :/
Ich kann leider gar nicht in das Projekt rein. Passen die Gitten auch so mies zu den gespielten Drums oder sind die einfach nur nicht ordentlich auf dem Klick?
 
Denke das ist nicht sauber zum Click gespielt... Weiß ja nicht wie deine/eure Möglichkeiten sind... Von mir aus programmiere ich euch die Drums mal für den ganzen Song, um die Gitarren neu und sauber einzuspielen
 
Die Mühe brauchst du dir glaube ich nicht zu machen. Die Jungs wollten den Song einfach nur mal schnell einrocken, wird also erstmal keine Demo oder ähnliches. Sind die Gitarren im Timing mit den eingespielten Drums? Dann wäre es mir für den Zweck erstmal egal und ich würde es so lassen. Click hin oder her ;)
 
Ich hab mal mehr oder weniger ein Roughmix gemacht. Hab's ziemlich roh und dreckig gemixt. Habe nicht alle Gitarrenspuren verwendet ist wirklich nur ein 1,5Std Mix. Kick und Snare habe ich so fifty/fifty gelayert. Hat Spaß gemacht,danke für die Spuren. Wenn ich mehr Zeit habe mache ich weiter.

 
AndyGallas

Über Ohrstöppel gehört hast du da richtig fett was rausgeholt besser geht's wohl nicht.
Ich würds so lassen keine weiteren Effekte mehr.
 
Ui.
Der Song ist echt gut!

Hat was von Symphony X mit weniger verzockten Riffs...

Nehmt den doch bitte mal richtig und tight auf ;)
Dann geht da sicher was!
 
..endlich etwas prog im lande
smil18.gif
hab auch mal bissl gemixt - und vor allem bissl geschoben
smil452371db20f63.gif



 
Da bluten einem die Ohren :D



merkaii biste überhaupt noch da?
 
Ja, wieder ;) Ich hab ja gesagt, dass ich das Wochenende über keine Zeit haben werde und daher die Spuren hier reingeworfen, damit die Jungs von der Band trotzdem was zum hören bekommen. Vielen Dank für die Hinweise zu den Fehlern und natürlich auch für die Mixe!
@AndyGallas: Find ich richtig geil, den Misch! Ich weiß, dass es der Band zu raw sein wird, klingt ja schon fast punkig, aber ich würds auch genau so lassen! Auch dass du das Intro einfach weggecuttet hast gefällt mir sehr gut.

@SouthsideB: Ist auf jeden Fall auf die Fresse, ich find ihn aber zu wet. Stimme und auch Gitten haben mir persönlich zu viel Raum. Dadurch pumpt es auch etwas finde ich.

@Marc1610: Alta, was hast n du genomen? ^^ Da bluten die Ohren aber wirklich! Irgendwie interessant ^^

So und ich habe wieder erwarten doch letzte Nacht nochmal ein Paar Stunden gefunden, um mich dem ganzen zu widmen. Vielen Dank an Andy für die Idee mit dem 50/50-Layern, das hab ich auch mal gemacht und ne recht St-Angerige Snare reingeknallt. Ist insgesamt noch etwas matschig, aber ich denke es geht eher in die Richtung, die die Band sich vorstellt:

 
Vielen Dank an Andy für die Idee mit dem 50/50-Layern, das hab ich auch mal gemacht und ne recht St-Angerige Snare reingeknallt.

Freut mich das es Dir was gebracht hat.

Wie heisst die Band eigentlich?

LG
 
Haben grad den den aktuellen Sänger (also den auf dem Song hier) neu und sind in der Findungsphase ;) Aktuell: Long road to ruin.
Was hast denn du so mit dem Bass angestellt? Ich mag ja das schwere, metallige in meinem Mix, aber hätte es untenrum trotzdem etwas mehr gritty, wie in deinem Mix. Aber irgendwie find ich da keinen guten Kompromiss ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben