Das Terra - Memorandum, SciFi-Hörspielthriller, Mix

  • Ersteller NiceOldy
  • Erstellt am
N

NiceOldy

Registriert
26.02.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Mischmaschine,

ich bin neu in diesem Forum. Sollten mir formale Fehler unterlaufen, bitte ich dafür um Entschul-
digung.

Thema ist eine private SciFi-Thrillerproduktion als Hörspiel. Als Software wird Samplitude
benutzt. Auch hier bin ich leider Amateur. Daher suche ich Hilfe beim Mix und Edit (Mischen
und Bearbeitung). Das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen ist via
http://youtu.be/CNiyCocEocM
zu hören. Es ist nur vorgemischt und noch kein bißchen gemastert.

Das orange markierte Objekt - so sagt man doch dazu, nicht wahr - ist Meeresrauschen.
Will man dieses dahin gehend bearbeiten, daß der Hallanteil zu Beginn stark ist und zum
Ende hin schwächer wird, muß man es dann in Einzelteile zerschneiden und auf jedes
Einzelteil den Hall separat einstellen, oder kann man in dem Objekt einen oder mehrere
Bereich(e) markieren und diese dann mittels z.B. Variverb bearbeiten ?

Sicher klingen meine Fragen ziemlich dilettantisch. Ich möchte daher nochmals darauf hin-
weisen, daß ich Amateur bin und ganz am Anfang stehe.

Hilfe aus dem Raum Freiburg bis Zürich wäre sehr willkommen.

Viele Grüße
NiceOldy
 

Anhänge

  • Samplitude Prolog.jpg
    Samplitude Prolog.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 209
Sowas macht man mit einer Automationskurve. Zuerst im Setup (Mixer re oben) einen Auxweg anlegen. Dann ein Hallplugin in den Auxkanal legen und Mix auf 100% stellen. Dann Spur mit Meeresrauschen im Editor anwählen und auf "Automation" Aux Send, Aux send 1 klicken. Damit hast du eine Automationsspur für den Meeresrauschen angelegt. Die läßt du jetzt nach Geschmack ansteigen und schickst damit zunehmend mehr Signalanteil in deinben Hall. Hoffe, das war halbwegs verständlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben