Mixing Practice James May Teil 3

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hi Bordon,

dein Mix gefällt mir schon mal subjektiv viel besser als die Refferenz :)

..und jetzt wo die ganzen Profis weg sind.. hier mein Mix

 
Moin @Rumblemix, schön daß Du mitmischt.
Dachte, da kommt niemand mehr, weil schon der 3.Teil.

Ein guter Mix. Eigentlich von den Lautstärkeverhältnissen der einzelnen Spuren zueinander
gut getroffen. Vocals und Gitarre finde ich sehr schön.

Die Orgel hat mir persönlich zuviel Raum bzw. Hall. Die verschwimmt mit dem Bass und matscht
den Sound doch sehr zu, da Du ja insgesamt doch einen großen Raum im Mix hast.
Da muß Du aufpassen, denn das ist schon an der Grenze, wo alles schon verschwimmt.
Die Drums könnten ruhig mehr Power haben. Die Sanre geht doch unter. Bei der Bassdrum genauso.

Also, noch ein wenig Feinarbeit nötig. Wie gesagt, sonst schöner Mix und THX das Du mitmachst.

Gruß
Bordon
 
smil51.gif
Also ich finde eure Mixe gut

Was mir etwas auffiel:

Die Stimme hat so ihre Schwankungen. Ich würde aber hier mit paralleler Kompression arbeiten und nicht die Stimme direkt komprimieren.

Ratio 20:1 und gute 10dB Gainreduction sollten es bringen. Das leise untermischen und die Stimme sitzt.
Nur so als Tipp.
 
:right:Also ich finde eure Mixe gut

Was mir etwas auffiel:

Die Stimme hat so ihre Schwankungen. Ich würde aber hier mit paralleler Kompression arbeiten und nicht die Stimme direkt komprimieren.

Ratio 20:1 und gute 10dB Gainreduction sollten es bringen. Das leise untermischen und die Stimme sitzt.
Nur so als Tipp.

Danke für den Tip.
Das heißt, die Hauptspur der Stimme dann ganz frei von Kompression lassen
und dann die zweite Spur der Stimme fett komprimieren ?
 
Ja, Bordon. Die Haupt ohne Kompressor und die zweite mit Kompressor und untermischen.
 
@bordon - stimmt, mit den Drums bin ich auch noch sehr unzufrieden. Die Lautstärkenverhältnisse sind geschmacksbedingt bei mir etwas anders - ich wollte alles etwas breiter haben.

@LOM - die Lead Vox hab ich (eigentlich wie fast immer) nach deiner Theorie komprimiert = zwei Kompressoren hintereinander (LA2-A und den Opto von T-Rex) kommt gut und weich ;)

Es ist allgemein etwas viel Raum, das stimmt, da muss ich noch zurückdrehen
 
@LOM - die Lead Vox hab ich (eigentlich wie fast immer) nach deiner Theorie komprimiert = zwei Kompressoren hintereinander (LA2-A und den Opto von T-Rex) kommt gut und weich ;)

Ja, zwei Komps sind besser. Bei dir schwankt es viel weniger.

Bei gefühlvoller Musik würde ich dann eher zu parallel greifen, dann bleibt alles natürlich. Eine weitere Theorie ;-)
 
Ja, zwei Komps sind besser. Bei dir schwankt es viel weniger.

Bei gefühlvoller Musik würde ich dann eher zu parallel greifen, dann bleibt alles natürlich. Eine weitere Theorie

..komischerweise kommt der billige Opto von T-Rex auch immer besser als "Zweiter".

Auf parallel wäre ich in diesem Fall nicht gekommen, aber ich versuchs morgen noch mal.
 
Ach, ich würde auch Attack kurz halten, da die unbearbeitete Spur die natürliche Transienten liefert.
 


hab mal mit VCC gemixt. Leider sehr enttäuschend.
 
Habt ihr mal versucht mit nur einem Ohr (Ohrstöpsel) zu mischen :D
Die Parts müsste ich noch etwas betonen so wirkt es noch etwas flach, doch so sch...e klingt das denke ich nicht oder.

 


hab mal mit VCC gemixt. Leider sehr enttäuschend.
...Ich mag die Vocals hier, hängen schön vorne, so vintage mäßig... Leider ergibt sich kein schlüßiges Bild, alle Element splielen gewissermaßen ihren eigenen Song. Gerade die Gitarre bohrt gerade zu links im Ohr... Handwerklich geschickt und sauber, dennoch fehlt insgesamt der "Glue", wie als hätte Engineer1 in Regie1 die Vocals bearbeitet und Engineer2 in Regie2 die Gitarren... usw... Der Mix hängt auch stark links, mal drauf achten.

Aber von meinem Empfinden mal abgesehen... Es gibt doch den Trick, den Vocals eine gute Portion erste Reflexionen zu geben + einen schönen (bzw. passenden) Raum mit langem Pre-De. Passt zu solch ruhigen Nummern meist hervorragend, auch die Solo-instr. profitieren hier von Earlies imho.

Hier mal mein anfänglicher Rough, nur Räume gesucht und Panorama unter KH... für Leveln, chirurgische Eingriffe und insgesamte Balance bin ich im Moment nicht in der Lage;) morgen dann...
 


hab mal mit VCC gemixt. Leider sehr enttäuschend.
...Ich mag die Vocals hier, hängen schön vorne, so vintage mäßig... Leider ergibt sich kein schlüßiges Bild, alle Element splielen gewissermaßen ihren eigenen Song. Gerade die Gitarre bohrt gerade zu links im Ohr... Handwerklich geschickt und sauber, dennoch fehlt insgesamt der "Glue", wie als hätte Engineer1 in Regie1 die Vocals bearbeitet und Engineer2 in Regie2 die Gitarren... usw... Der Mix hängt auch stark links, mal drauf achten.

Aber von meinem Empfinden mal abgesehen... Es gibt doch den Trick, den Vocals eine gute Portion erste Reflexionen zu geben + einen schönen (bzw. passenden) Raum mit langem Pre-De. Passt zu solch ruhigen Nummern meist hervorragend, auch die Solo-instr. profitieren hier von Earlies imho.

Hier mal mein anfänglicher Rough, nur Räume gesucht und Panorama unter KH... für Leveln, chirurgische Eingriffe und insgesamte Balance bin ich im Moment nicht in der Lage;) morgen dann...

Hey Tony,

danke fürs FB. Ja ich hab verschiedene Reverbs eingesetzt. Mit KH fallen so "Ungereimtheiten" im Imaging viel mehr auf, hast du KHs benutzt? Mit Lautsprechern wirkt das alles ein wenig anders, mehr Glue vielleicht.

Da hab ich mal was gelesen, im Mixing Engineer Handbook: der London Mix Stil, da soll jedes Element in seinem eigenen Raum spielen dürfen. Zumindest wollt ich den Sound ein wenig "mystifizieren". Mit der Gitarre gegen den Vocal fällt das wahrscheinlich am meisten auf, da hab ich vielleicht übetrieben, aber links lastig find ich das nicht. Bei deinem Mix jetzt könnte man auch sagen, der Mix ist ein wenig rechtslastig, die Gitarre ist noch weiter nach aussen gepannt.

Dein Mix klingt insgesamt ok, man könnte in den Mitten ein wenig ausdünnen.

Grüße
 
Also nach dem ich gestern was von Kompression gequasselt habe, habe ich natürlich auch schnell einen gemacht.


Und wie bei den anderen James May, auch hier ne Einschränkung für mich:

Nur Logic Pro X....etwas chaotisch.

War ziemlich ungewohnt nicht auf seine Lieblingstools greifen zu dürfeno_O

Selbstverständlich habe ich dann genau nach meiner oben genannten Vorgabe (Ratio 20:1, parallele Kompression) die Stimme bearbeitet.

Hätte gerne etwas getweakt, aber so gesagt...so getan.

Hier der Mix:




Die Stimme ist in einem schlechten Raum aufgenommen worden und das falsche Mikro.


Und für die lieben Logic Pro X User das Projek (für kurze Zeit wegen Speicher):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/JamesMayLogicProX.rar

Hab hier und da ein paar Automationen gefahren, gibt viel zu entdecken...
 
@Synthpark: Worauf ich hinaus möchte ist, diese May Songs hier, sind alle außerordentlich produziert. Man muss gar nicht viel machen, was nicht heißen soll das man nichts machen kann... Für meinen Geschmack passt ein unaufdringliches eher mattes, dunkles Klangbild hier gut. Mit links hängen meine ich z.B. die Backings. Klar kann man das machen, so 70s mäßig, wirkt auf mich halt störend...


Dieser Song hier wäre wirklich schön um einen Test zu starten, indem jeder Engineer die gleichen Tools bekommt. Dabei würde ich sogar auf Reverb verzichten, und z.B. nur Bootsy (Dynamics, Saturation) zulassen.
 

klingt mir etwas zu kühl und attacky, was durch die ziemlich präsenten S-Laute noch zusätzlich betont wird. Die S Laute hab ich auch nicht 100% hinbekommen.

Grüße

Dieser Song hier wäre wirklich schön um einen Test zu starten, indem jeder Engineer die gleichen Tools bekommt. Dabei würde ich sogar auf Reverb verzichten, und z.B. nur Bootsy (Dynamics, Saturation) zulassen.

oder das Algolverb für alle :)
 
Die S Laute hab ich auch nicht 100% hinbekommen.

Ist halt das falsche Mikro. Von Hand wollte ich nicht alle durchgehen und der Logic De-Esser ist auch nicht ganz mein Fall.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben